Flächenreparatur Nimbus 4 Tangent

Hallo,

bei meinem Tangent Nimbus hat sich im Flug beim andrücken zum Looping, die linke Fläche verabschiedet.

An der Fläche entstand folgender Schaden:

Steckungsrohr mit samt Wurzelrippe wurde nach oben aus den Holm herausgerissen.

Die Fläche wurde an der Anscharnierung der inneren Wölbklappe bis an deren Ende durch den Servokabelstrang aufgerissen.

Verkaufstext Tangent zum Holm und siehe Bilder. (Das Tragwerk ist vollflächig mit Carbongewebe armiert, die Krafteinleitung findet über hochwertige Holmverbinder in stehende Vollholme mit Carbonwicklung und Carbongurten statt.)

Flächenoberseite.JPG

Flächenunterseite.JPG


Das Messingrohr habe ich mit samt dem Holm inzwischen wieder mit UHU endfest (grün) eingeharzt.

Meine Frage:

Wie kann man am besten das Styroträgermaterial wieder ergänzen bzw. das Carbongewebe reparieren?

Gibt es Festigkeitsprobleme durch eine Reparatur?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Danke

Kalle
 

Harm

User
Hallo Kalle,

Mein Beleid.

Mein elektrifizierter Tangent Nimbus (8,5 kg) ist wegen Störung schon mal sehr hart runtergekommen. Spiralsturz in ein Getreidefeld. Ich war erstaunt das die Flächen fast nichts abbekommen hatten während der Rumpf überall Risse hatte.

Bevor ich etwas über die Flächenqualität sage und mögliche Reparaturmassnahmen etwas anderes:

Hast du schon mal kontakt aufgenommen mit Tangent und dein Fall geschildert?

Wie sah das herausgerissene Holmstück mit Messingrohr aus? Hast du ein Bild von bevor du die wieder eingeklebt hast?

Auf das untere Bild sieht es aus als ob die Flächenarretierung mit eine Schraube an der Unterseite gemacht worden ist. Das ist nicht standart, jedenfalls nicht bei mein Exemplar. Könnte es sein das diese Konstruktion die Flächenaufnahme geschwächt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harm,

die Flächenklemmung erfolgte mit einer Rampamutter die eingeharzt wurde und einer Madenschraube durch eine 3mm Bohrung in dem Messingrohr.

Die Klemmung ist 4 cm von der Flächenwurzel entfernt und hat keinen Einfluß auf den nicht! mit Carbon umwickelten Holm.

Die Klemmung ist auch auf der Unterseite der Fläche die ja nach oben ausgebrochen ist.

Leider habe ich keine Bilder vor dem einkleben gemacht weil ich die Fläche zu Tangent geschickt hatte.
Der Holm war nicht herausgebrochen sondern der Länge nach ca. 5cm aufgerissen und das Messingrohr war komplett ohne Verformung herausgezogen und war noch auf dem Flächenstahl.

Über Tangent möchte ich hier nicht berichten.

Sieh dir mal die Wurzelrippe und die Fläche genau an (zwischen meinen Markierungen). Tesakrepp bis ans Ende der Fläche und noch an der Wurzelrippe, von der Herstellung, in der statisch belastesten Stelle und dann soll sowas nicht passieren?

Mit dem Rest des Modells hatte ich sehr viel Glück weil es sehr langsam abgedrudelt ist und in einem Jungbuchenwald sehr weich aufgefangen wurde.

Vielleicht kannst Du mir einen Reparaturvorschlag machen, im voraus Danke!

Gruß Kalle
 

Harm

User
Kalle,

Ich kann deine dabeigeschriebene Kommentare in die Bilder nicht lesen. Ich sehe jetzt auch das es noch Tesa in die Verklebungen gegeben hat. Ist natürlich nicht Korrekt aber meiner Meinung nach keine Hauptursache für das ausbrechen der Wurzelrippe gewesen.

Ich komme doch zur Ursachenforschung noch mal zurück auf deine Flächenarretierung mittels Rampamuffe. Korrigiere mich wenn ich es falsch sehe.
Das Gewinde ist fest in das Oberflächenfurnier/CFK-Gurte und Laminat/Holmholz bis auf das Messingrohr geklebt. Wenn dann zur arretierung eine Schraube bis auf der Flächenstahl festgedreht wird, wird da doch die ganse Fläche auseinander gedrückt? Die auftretende Kräfte bei schon eine leichte Verschraubung sind m.E. nicht zu verachten. Es könnte der Holm links und rechts von die Messingrohr gespaltet haben wonach der Flächenstahl sich losgehebelt hat

Mach mal einige Bilder von die übrige Schäden, Nasenleiste und von Kabel aufgerissene Fläche. Dann Können wir eine mögliche Vorgehensweise beim reparieren diskutieren.
 
Hallo Harm,

deiner Theorie der auseinandergedrückten Fläche kann ich nicht folgen.

Es ist eine Klemmung mit einer 3mm Madenschraube die man nur mit dem kleinsten Innensechskantschlüssel leicht anlegen kann sonst dreht der Schlüssel im Sechskant durch. D.h. wenn man mit dieser Kraft die Fläche/Holm auseinanderdrückt dann braucht man mit dem Modell gar nicht in die Luft.
Wäre die Klemmung knall fest gewesen hätte es mit dem Messingrohr auch die komplette Klemmung aus der Fläche gerissen.

Fliege alle Modelle so, und habe keine Probleme.

Die rechte Fläche ist vollkommen in Ordnung und ohne Beschädigung.

Wenn Du dir das Bild vom Holm ansiehst, beachte das (nicht) vorhandene Carbon.

Man sieht auch noch das der Riss im Holm an der Flächenoberseite war. Zudem hätte sich die Fläche wenn sie auseinandergedrückt worden wäre eine Ausbeulung bekommen, aber unten.

Für mich ist es Herstellungsmur..!!!! mit einer beschi.... verklebten/geharzten Wurzelrippe die in Verbindung mit dem Holm und der Carbonarmierung die aufgetretenen Kräfte nicht übernommen hat.

Die zusätzlichen Bilder
Der Holm

Holm1.JPG
Die Wölbklappenseite

Wölbklappe1.JPG
Die Nasenleiste

Nasenleiste2.JPG
Die rechte Fläche

Rechtefläche1.JPG
Die rechte Fläche unten

Rechtefläche2.JPG

Gruß Kalle
 

Silver

User gesperrt
Hi Kalle :D

In erster Linie war ich erst einmal sehr irritiert über deinen Vorfall und dann auch über das was auf den Bildern zu sehen ist.

Vorab: Bei der Ausführung darf bei deinem Nimbus in einer 0815 Flugeinlage nichts passieren. Eine Carbonfläche muss das mitmachen.

So wie ich die Sache erkennen kann und du die Dinge geschildert hast, habe ich den Eindruck, dass du da mit einer schlecht verarbeiteten Fläche unterwegs warst. Macht alles den Eindruck, als sei es schlecht verklebt und auch miteinander verklebt (fehlender Kontakt) gewesen.

Ob man Tangent jetzt schlechte Qualität vorwerfen kann? Es ist alles Serienproduktion und es muss schnell gehen. In erster Linie gehts ja auch nur um die Kohle und bezahlbar sollen die Modelle auch sein. Was glaubste wie Vollschalenmodelle zusammengeharzt werden :p

Tangent soll den Schaden beheben. Sei lieber froh, dass es nur die Flächen sind.

Liebe Grüsse aus dem Schwabenland
 

Harm

User
Hallo Kalle,

Wenn du es nicht eilig hast, und der Weg zu Tangent ist schon abgeschnitten, würde ich zuerst mal nachfragen für ein Ersatzflächenteil in der Börse. Es gibt hier und da bestimmt schon brauchbare Teile von gecrashte Nimbusse. ( in der Börse fragt gerade einer nach ein Aussenteil)

Wenn du doch unbedingt selber reparieren möchtest melde das dann noch mal, dann kann ich meine Empfehlung mal schreibseln.
 

MIGEWA

User
Nimbus 4

Nimbus 4

Ich hätte eigentlich erwartet daß man sich aus dem Hause Tangent äussert...
Wenn eine Firma sogar eine Finanzierung Ihrer Modelle anbietet sollten diese doch wenigstens so lange halten bis sie bezahlt sind.
Ich denke daß in jeder Fertigung mal etwas schief gehen kann,keine Frage-nur wie man damit umgeht- darin erkennt man die Nähe zum Kunden.
nix für ungut-nur meine persönliche Meinung!

mfg Michael
 
Hi,


Wenn eine Firma sogar eine Finanzierung Ihrer Modelle anbietet sollten diese doch wenigstens so lange halten bis sie bezahlt sind.

Zu pauschal, so kann man das nicht sagen! :eek: Oder halten bei allen die Autos bis sie bezahlt sind? :D


Andre
 
hi Kalle: ganz wohl wäre mir bei der Sache nicht, wie du schon sagst: die rechte Fläche ist dann gut, aber die linke...

Schon Interessant, wie diese hochgelobten, supertollen Hightech-Flächen dann von innen aussehen...
 

MIGEWA

User
Nimbus 4

Nimbus 4

...für mich sieht es eher aus wie herausgerissen bei einem Radschlag

Dann würde ja der ganze Beitrag keinen Sinn haben.....

mfg Michael
 
Hallo H. Lang,

eigentlich hat Michael schon entsprechend geantwortet.

Zudem werde ich ( samt anwesenden Flugkollegen) wohl wissen wie der Schaden entstand.

Bei einem von Ihnen zitierten Radschlag bricht anscheinend nur die linke Innenfläche und ansonsten bleibt das Modell heil?

Das Modell mußte nach Flächenbruch und abtrudeln mit einer 15m Leiter, einzeln, aus dem Baum abgeseilt werden.

Was verkaufen Sie? Alles klar!!!

Ich möchte hier klarstellen das ich eigentlich einen Reparaturvorschlag für die Fläche erwartet hätte.

Mit freundlichem Gruß

Kalle
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Bei diesem nicht sehr nachhaltigen Flächenaufbau glaube ich Kalle den von ihm beschriebenen Absturz blind!
Ich hätte da einen anderen Aufbau erwartet wenn man mal den Preis des Modells anschaut! Die gezeigten Details werden in keiner Weise dem eigentlich wirklich guten Ruf von Tangent gerecht. Schade!

Gruß Christian
 

Silver

User gesperrt
Oh je jetzt wirds arm...

also ich würde mich nie trauen, nach dem was an Bildmaterial zu sehen ist eine Rekonstruktion des Unfallhergangs auf dem Tisch zu legen.

Es sollte wohl eher bedeuten...der Schaden kann auch anders entstanden sein... und damit ist die Kullanz, Haftung oder nennen wir es einfach der Vorfall Kalles Bier.

Also ganz ehrlich mich hätte es gewundert wenn du deine Fläche ersetzt bekommen hättest auch wenn das eigentlich nur fair gewesen wäre.


Grüsse
 

Silver

User gesperrt
Sitz gerade vor dem PC und süffel meinen Kaffee, da fällt mir auf der Homepage von Tangent was ins Auge

Werbeslogan Tangent:
Wir bieten hochwertigste Flugmodelle made und designed in GERMANY ausgereift und permanent getestet von kompetenten Toppiloten.

Liebes Tangentteam net böse sein...ich habe mir auch einen Flamingo bestellt:p

Grüsse aus dem Schwabenländle
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...ich habe in 28 Jahren schon einige zerstörte und geplatzte Modelle gesehen.


Selbst wenn wie beschrieben die Fläche im Negativloop gebrochen ist so vermute ich eine Vorschädigung bei einer Außenlandung oder ähnlichem.
Bei einem sehr harten Schlag von vorne auf den Randbogen der sehr langen Flächen (Hebel) knackt die Wurzelrippe schon mal raus, möglicherweise unbemerkt vom Piloten.
Wenn der dann erneut startet.......


Auch wenn ich ein wenig "Tangentlastig" bin habe ich nichts davon mich auf die eine oder andere Weise hier einzubringen, sage nur meine persönliche Meinung.


Zur Reparatur, denn darum sollte es ja gehen:
Styroporteile einigermaßen passend reinflicken und alles mit Fermacell PU-Bodenplattenkleber mit Zwischenlage von etwas Haushaltsfolie oder Backpapier und einer 2mm Sperrholzplatte flächig verpressen.
Der Klebstoff ist ähnlich wie PU Schaum und dringt in die feinsten Poren. Er gleicht auch einige Unebenheiten aus. Im Bereich des Holmes kann zur Sicherheit auch leicht eingedickte Harz verwendet werden, natürlich im gleichen Arbeitsgang. Idealerweise dann laminierharz nehmen das keine zu lange Topfzeit hat damit es schneller aushärtet als der PU Kleber. Habe da sehr gute Erfahrungen mit REM Laminierharz gemacht, das ist nach ca 45Minuten ziemlich fest. Sollten irgendwelche Kohlerovings oder Kohlebänder gerissen sein würde ich noch mal Kohlerovings einige cm überlappend über die Risse legen.

Wenn da ordentlich gearbeitet wird ist die Wahrscheinlichkeit den Flügel wieder ausreichend stabil zu bekommen sehr groß.

Jetzt mußt du nur noch der intakten Flügelhälfte vertrauen.....
 
guten morgen liebe leser,

wir möchten nun als hersteller zu diesem fall kurz stellung nehmen.

uns wurde eine einzelne tragfläche nimbus4 zur begutachtung und evtl. reparatur eingereicht.

- die tragfläche stammt aus der zeit, als das modell aus unseren formen noch für einen anderen anbieter unter dessen namen gefertigt wurde und enthielt das bestmögliche, das seinerzeit dem stand der technik entsprach. im konkreten fall war die tragfläche ordungsgemäß und vollflächig verklebt, die ps-abrißspuren waren vollständig und die bauweise entsprach vollständig und korrekt den damaligen bauvorgaben.

- wir haben nimbus4 zu beginn 2005 wieder in unser haus zurückgeholt und komplett überarbeitet. alle aussagen über baubeschaffenheit und einsatzmöglichkeiten auf unserer homepage und in unserem katalog betreffen modelle aus den fertigungschargen mit seriennummern 05XXXX und später.

- abweichend von der empfehlung, die auch damals schon galt, zur flächenklemmung das zigtausendfach bewährte multilocksystem einzusetzten wurde zur klemmung eine inbusschraube eingesetzt (durchbohrung der steckungshülse). diese art der klemmung war bis mitte der 90iger jahre das damals bestbekannte system und der damalige stand der technik. dem besitzer dieses modells ist also an sich auch kein vorwurf zu machen und es ist sicher auch möglich heute noch dieses klemmsystem anzuwenden. nur sollte man es nicht tun bei modellen, deren kernstatik weit größer ist als die krafteinleitung selbst, denn jedes andrehen der schraube führt unweigerlich zu einer materialschädigung in diesem hochsensiblen bereich der krafteinleitung. da dieser vorgang nicht offensichtlich ist, rechnet der pilot auch nicht damit und setzt sein modell ohne begrenzung ein bis es zum "plötzlichen" materialversagen und somit zum verlust des modells kommt.

- wir sind in der tat einer der wenigen hersteller, die einen reparaturservice anbieten. wenn wir allerding ein modell reparieren und es uneingeschränkt wieder für den einsatz freigeben, dann haften wir auch dafür. im vorliegenden fall waren die strukturellen schäden aber so groß, daß der aufwand der reparatur über den neupreis hinausgegangen wäre. da wir stets im interesse des kunden entscheiden, haben wir in diesem fall die reparatur aus unverhältnismäßigkeit abgelehnt.

gerne kann sich der besitzer des modells aber telefonisch an uns wenden und wir werden ihn selbstverständlich nach aller möglichkeit unterstützen, wenn er die fläche doch wieder selbst reparieren möchte.

mit holm&rippenbruch
euer TANGENT-team
 

Silver

User gesperrt
Was seid Ihr? Modellbauer oder Diplomaten!!!
Ich nenne sowas höflich aus dem Staub gemacht. Die Schrauben haben keinen Einfluss auf die Flächenstabilität bei einem Looping, den sogar die ASW 28 von Ja... wegsteckt. Das ist bescheidenes Material gewesen. Sagt doch einfach, dass es verjährt ist oder das es nicht eure Flächen waren. Schade um die ganze Kohle in der Fläche.

Ich habe gerade als Endkunde gemerkt, wie einfach es ist bei bescheidenen Chargen ein Auge zuzudrücken. Im Endeffekt ist es doch sogar gut, der Kerl muss sich ne neue Fläche kaufen.

Hey Kallechon diesmal aber ohne Schraube sonst geht die Fläche wieder kaputt.

Grüsse
 
hallo,

wir haben gerade eine ähnliche reparatur vor uns, allerdings von einem Nimbus 4m in 1:25 mit 10,66 Metern... dieser ist in Interlaken wegen eines Reglerbrandes senkrecht eingeschlagen :-)

ich würde für die reperatur der abachi beplankung die negativformen der styroporkerne verwenden, falls du sie nicht mehr hast, mit dem heißen draht oder einer styro cnc neue negativformen schneiden.
Dann würde ich zwischen beplankung und dem styro schön dünnflüssiges harz ( 24h harz ) reinlaufen lassen und die formen von oben und unten ansetzen und schön zusammenpressen. eventuell an einigen stellen noch ne lage kohlegewebe dazwischen..., rovings würde ich nur bedingt empfehlen, da sie die kraft nur in eine richtung und zu punktuell aufnehmen.

anschließend dann ggf. von außen noch ne lage kohle an den beschädigten stellen anschäften.

um die flächensteckung wieder in die exakte position zu bekommen, nimmst du die andere unbeschädigte fläche, steckst das steckungsrohr hinein und vermisst sämtliche abstände ( v-form, Vorpfeilung, ) , steckst dann das rohr in die ledierte fläche und überträgst die Maße alle.
Ist etwas fummelig, aber klappt wunderbar :-)

vergiss die Handschuhe beim laminieren nicht und immer schön fotos posten...

Liebe grüße von der niederrheinischen Jetmaffia,

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten