Modell für nicht fortgeschrittenen Hallenanfänger

Stephan2

User
Moin,

ich bin für ein paar unserer Neulinge, die dieses Jahr
zum Modellflug gekommen sind, auf der Suche nach einem
adäquaten Hallenmodell.

Kenntnisse bisher: Easystar :)

Das Hallenmodell sollte gutmütig, zweiachsgesteuert und -unbedingt nötig- wenig kaputtbar sein.

Mir ist der Magnum vom MM mit diesen Eigenschaften bekannt.
Gibt es neuere event. besser geeignete Flieger?

Grüße
Stephan
 

Stephan2

User
Moin,

Merci für die Antworten. :) :)

@AchimS
Der Flieger sieht gut aus, ich habe den Link einfach mal weitergegeben:


Grüße
Stephan
 
Technik und Ausrüstung

Technik und Ausrüstung

AchimS schrieb:
Schau Dir mal den Bauplan und die Videos unseres Vereins-Anfänger-Selbstbau-Hallenfliegers an.
Das Teil ist einfach und preisgünstig zu bauen, fliegt wie auf Schienen und ist sehr stabil.

Achim

Hallo Achim,
Euer Hallen "Piperle" sieht schon richtig gut aus, genau das Richtige für unsere Jugendgruppen.
Gibt es eine Liste für die technische Ausrüstung? Antrieb, Servos etc.. Ich habe kaum Ahnung vom Hallenfliegen und wäre für eine Info dankbar.
Stefan
 

Didi

User
Piperle Antrieb

Staufenbiel Dymond AL 2028 Combo mit 10A-Regler zu 30.- Euro
Servos Conrad 8 Gramm zu 5.- Euro
Fernsteuerung HITEC/Multiplex Zebra

Gibt ein sehr preiswertes Paket für die Anfängerschulung.

Wenn jemand noch Infos braucht: email an info@bpmv-mannheim.de

Gruß
Dietrich
Vorstand BPMV
 
Stephan2 schrieb:
Moin,

ich bin für ein paar unserer Neulinge, die dieses Jahr
zum Modellflug gekommen sind, auf der Suche nach einem
adäquaten Hallenmodell.
...

Hallo Stephan,

für alle die sich an der Bauweise bzw. Optik des Magnum stören, kommt eventuell auch die Cessna 152 von Ikarus in Betracht. Auf Messen ist der komplette Bausatz oft schon für ca. €20.- zu haben - inkl. Antrieb (Motor plus Prop).

Eine nicht ganz billige Alternative - auch für draussen - und sehr robust:

http://www.freeair.cz/ENGLISH/FreeBee-AJ.html

:) Jürgen
 

Didi

User
Ikarus Cessna

Ikarus Cessna

Mit der Ikarus Cessna haben wir einen Baukurs erfolgreich bestritten. Das Modell baut sich super einfach. Wir mußten für die Schulung in der Halle allerdings die Tragfläche um ca. 25% vergrößern. Das ging sehr einfach mit Depron Formstücken und Tesafilm. Sobald die Kiddies dann fliegen konnten, wurden die Formstücke wieder entfernt. Mit dem Serienantrieb ist das Gewicht halt etwas hoch.

Da wir von Ikarus keine Zusicherung erhalten konnten, daß das Modell nicht demnächst eingestellt wird, haben wir uns entschlossen, mit der Piperle einen eigenen Weg zu gehen. Und mit Erfolg! Die Piperle ist wirklich extrem leicht zu fliegen und das beste Modell, das wir je für die Hallenschulung hatten. So gut wie der MPX Lupo seligen Angedenkens...

Dietrich
 

AchimS

User
Zur Ikarus Cessna:
Der original Antrieb ohne Getriebe ist ja völlig daneben. Ob der neue Getriebeantrieb was taugt weiss ich nicht.

Da sie nur wenig Fläche hat ist das Gewicht mit den original Komponenten zu hoch (auf der Ikarus Website steht ab 150g). Also entweder Flächen vergrößern wie von Dietrich vorgeschlagen oder Gewicht runter.

Ich habe auch so eine Cessna, RTF 98,6g mit 10g BL-Motor, kleinem 6A Steller, 3,7g Servos, ausgepacktem FASST Empfänger und 200er AHA. Die geht damit senkrecht und man (nicht ich) kann damit in der Halle torquen.

Achim
 
AchimS schrieb:
Zur Ikarus Cessna:
Der original Antrieb ohne Getriebe ist ja völlig daneben. Ob der neue Getriebeantrieb was taugt weiss ich nicht.

Da sie nur wenig Fläche hat ist das Gewicht mit den original Komponenten zu hoch (auf der Ikarus Website steht ab 150g).
...

Hallo Achim,

warum sollte der Antrieb völlig daneben sein? Ich fliege meine Cessna damit:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=450361

Meine wiegt 146g mit dem original 51g Motor. Damit ist sie mit dem Profil "ebene Platte" nicht so langsam wie ein Magnum zu fliegen, aber es geht.

:) Jürgen
 

Didi

User
@Jürgen
Naja, 120 Gramm Schub aus 5 A Strom geht zwar ganz brauchbar, ist aber doch nicht mehr ganz zeitgemäß.

Wir hätten mit der Cessna in unserem Baukurs weitergemacht, wenn wir sicher gewesen wären, auch ausreichende Stückzahlen abrufen zu können.

Dietrich
 
Didi schrieb:
@Jürgen
Naja, 120 Gramm Schub aus 5 A Strom geht zwar ganz brauchbar, ist aber doch nicht mehr ganz zeitgemäß.
...

Zum normalen Fliegen reicht ein Bruchteil der maximalen Leistung und da braucht sich der Antrieb bezüglich des Wirkungsgrads nicht zu verstecken. Der Brushless Antrieb trumpft hier vor allem beim Gewicht.

:) Jürgen
 

AchimS

User
Aha, warum baust Du dann auf einen erleichterten LPS um? :D

Klar geht das alles, aber die rund 20€ für BL Motor und Steller finde ich ausgesprochen gut angelegt.
Ich hatte erst den 16g Motor dran, der aber viel zu groß war. Glücklicherweise hat die 10g Variante den gleichen Halter.

YMMV

Achim
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo,
warum sucht ihr den nicht einfach jemanden, der Euch die Modelle schneidet ???

z.B. www.flyandfun2002.de

Es gibt so schöne, total einfache, Styro-Flieger für Halle und draussen ... die man immer wieder mit ein wenig UhuPor reparieren kann.
Die fliegen sogar schon mit nem billigen Speed 300 Bürste.

gruss
jürgen
 
rubberduck schrieb:
...
Die fliegen sogar schon mit nem billigen Speed 300 Bürste.
...

Genau der Motor ist doch bei der Cessna 152 von Ikarus bereits dabei.

Extra einen Speed 300, 7.2V zu kaufen macht heutzutage allerdings kaum mehr Sinn, es sei denn man hat noch einen geeigneten Regler herumliegen und will ihn unbedingt verwenden.

:) Jürgen
 

Didi

User
Die Cessna wird von Ikarus für 24.90 Euro angeboten, als Komplettbausatz fertig bedruckt und mit Antrieb. Was soll man da noch schneiden?

Dietrich
 

Stephan2

User
kurze Rückmeldung

kurze Rückmeldung

Danke nochmals für die Tipps.
Sind dann doch Magnums geworden.
Die Bauweise und Unempfindlichkeit sagte den meisten am meisten zu. :)

Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten