schjwerpunt problem

Fur meinem neuen model habe ich dem schwerpunt berechnet, aber der scheint nicht zu stimmen.

Foto-AOUJBIDR.jpg

Foto-NJVDYOX8.jpg

Foto-XGHGKR8U.jpg


Wo muss der schwerpunt liegen?
masse des models.
wie ein delta
rootchord 61 cm
tipchord 7 cm
sweepdistance 56,5 cm
halfspan 38 cm
CG at 20% MAC = 29 cm

oder wie einem fliegende fleugel
rootchord 45 cm
tip 7 cm
sweepdistance 56,5 cm
halfspan 38 cm
cg at 20% MAC= 27.49 cm

Bei meinem testmodel aus depron komme ich auf 22 cm.

Wass ist correct??
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Theo,
ich würde dieses Programm runterladen: http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm Das Modell genau vermessen und dort eingeben. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Prinzipiell sollten aber auch alle anderen Programme die richtigen Ergebnisse liefern.
Viel Erfolg :)

Achso: Einem Depronmodell würde ICH am Ende mehr vertrauen, als einem Programm. Evtl. ein Mittel zwischen beiden Werten nehmen?!

Gruß,
Christian
 

Dix

User
ich empfehle ebenfalls, den wert des depronmodells zu nehmen.
wenn es den selben grundriss hat. dann kommt der ganz gut hin.

das schlimmste was passieren kann, ist dass der flieger zu kopflastig ist, dann musst du nur höhenruder geben/trimmen. das kostet dann leistung, ist aber ungefährlicher als ein kaputtes modell wegen zu weit hintenliegendem schwerpunkt.

dieser flieger ist ein delta und er wird sich wie ein delta verhalten... das wird schon klappen!
 
Danke, danke. Jetzt weis ich mehr. Dass schwerpunt vom testmodel stimt nicht. Habe jezt alles geandert und zie fliegt deutlich besser. Schwerpunt jetzt auf 31 % vom MAC.
Die seitenruder habe ich auch vergrosert und dass sorgte schon fur mehr stabilität.
Ich habe heute verschieden Delta's nach gemessen und nachgerechnet und komme dan auf der letzterem wert.
 
Theo Coenen schrieb:
Die seitenruder habe ich auch vergrosert und dass sorgte schon fur mehr stabilität.
Gierstabilität war auch ein Problem des Originals. Man darf nicht vergessen, dass bei diesem Entwurf Aerodynamik nur zweite Priorität hatte.
 

Dix

User
allgemein ist es so, dass bei einem delta das seitenleitwerk nicht unbedingt genau in der mitte vor der endleiste sein soll, weil es dort eine relativ schlechte wirksamkeit zeigt. für zufriedenstellende ergebnisse muss es dann deutlich größer werden.
zu bevorzugen sind eher die wingletleitwerke oder ein leitwerk an einem rumpf dran...
 
Dix schrieb:
das schlimmste was passieren kann, ist dass der flieger zu kopflastig ist, dann musst du nur höhenruder geben/trimmen. das kostet dann leistung, ist aber ungefährlicher als ein kaputtes modell wegen zu weit hintenliegendem schwerpunkt.

Du meinst hoffentlich: das harmlosere was...

Bertram
 

Dix

User
ich meinte das schon richtig so.
wenn das depronmodell einen - entgegen der rechnungen - so weit vorne liegenden schwerpunkt zeigt, und du diesen schwerpunkt verwendest, dann ist das schlimmste was passiert eine mässige flugleistung wegen energiefressendem hochtrimm. gütmütiges delta sei dank.

(natürlich: grundsätzlich ist das schlimmste was passieren kann holzspreissl, wie unsere freunde im südöstlich angrenzenden land sagen würden.)
 
Heute einem neuen flugversuch mit dem model.
Schwerpunt noch zu weit vorne. Musste vol höhe ziehen um in die luft bleiben zu können. Model schmierte aber ab in eine kurve um zuruck zu kommen auf der pist. Model ist leicht beschädigd. Ob ich im dieser woch noch repariere weiss ich nog nicht.
Die grosserem seitenleitwerken arbeiten einwandfrei, kein gieren mehr.

Ich arbeite auch nog an einem model dass die gleiche grundplan vom original bekomt. Spanweite bleibt gleich aber die länge wird plusminus 30 cm mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten