Antriebsauslegung für Oldtimer Kunstflug-Modell!

Jey

User
Hy Leute,

heute hab ich mal ne Frage zur Antriebsauslegung.

Und zwar liegt bei uns im Keller noch ein 20-30Jahre alter WiK - Charly von meinem Vater der nochnie in der Luft war. Mein Vater musste das Hobby damals als meine Schwester und ich das Licht der Welt erblickten leider aufgeben. Nun möchte ich seine Maschinen zum Leben erwecken statt mir immer neue zu kaufen ;)...

Die Frage geht um den Antrieb. Normalerweise ist ja ein 6,5ccm² 2 Takter für den Charly vorgesehen. Ich möchte ihn aber Elektrifizieren.

Er hat glaube ich 1,5Meter Spannweite, Tiefdecker und dürfte bei einem Gewicht von ca. 2,5kg-3Kg liegen schätzungsweise.

Da ich noch nen 3S3200er Kokam rumfahren habe ohne verwendung hoffe ich das der brauchbar wäre dafür.

Was würdet ihr empfehlen? Das Modell soll gut motorisiert sein aber denkt dran das es ein Balsabergwerk ist und vllt. schon den ein oder anderen Holzwurm hat ;)

Gruß Jochen
 
Hallo,
Ich denk mal, 3 Lipos sind knapp bemessen. 4 oder 5 wären besser. Was allerdings da wichtig ist, wäre das Gewicht,dann kannst Du einen vernünftigen auslegen.Wie schwer ist der Rohbau?

mfg
Hans
 
Hallo , Würde den Charly mit nem Hacker A 50 12s ,ne Luftschraube 13x10 mit 5 lipos und nem Jeti Spin 66 ausrüsten . Hatte diesen antrieb in einem Spot on 50 von pichler drinn bei 3.2 kg abflug gewicht ( waren 4900 x-cell lipos drin, hatte ne flugzeit von 10 minuten ) . Wenn du kleinere zellen zb. 3700 nimmst kommst du mit dem gewicht runter .
 
Hy,
für 5 ne gute Lösung. Bei 4 Lipos würd ich nen Motor mit ca. 650 U/min Nehmen mit ner 15"Latte bei so 50-60 Ah. Ist bei 3 Kilo dann kein Torqemodell aber das war zu Charlyzeiten eh nicht angesagt und paßt auch nicht zum Modell. Bei UH gibts den KDA 50-12S. Der mit 4 Lipos und ner 15x8 bis 10 APC-E dürfte auch funktioniern.

mfg
Hans
 

Jey

User
Hmm...
noch nen Akkupack der nur an einem Modell passt will ich dann eigentlich nicht :-(

Vorhanden sind leider nur 3S, 6S und 10S (2x 5S). 6S sind dann wohl schon zu viel nehm ich an und die 2x5S von der großen Katana will ich eigentlich ungern getrennt fliegen.


Gruß Jochen
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin!

Ich denke auch, dass 3S für den WIK Charly zu knapp ist. Damals flog man den ja gerne mit einem 10ccm statt 6,5er... und unter 3 kg wird man wahrscheinlich nicht kommen, zumal das Teil ja schon nach "alter Väter Sitte" fertig gebaut ist, gell;) !

Aus Erfahrung mit meiner Pilot-Baukasten Zlin 526 AS mit 1,4m Spw und jetzt 2kg Abfluggewicht würde ich das Gewicht als Limit für gut motorisierten klassischen Kunstflug erachten. Da kann man mit Schwung alles fliegen.
Ich hab 3S 3900er X-Cells und einen Axi 2826-10 an 12x8 APC-E drin, was am Boden ca. 38A braucht. Sicher könnte man im Strom noch etwas höher für mehr Leistung, aber der Prop darf nicht größer werden....

Diese Zlin war übrigens für .25er = 4ccm konzipiert. Dies nur als Vergleichswert.

Nimm doch den 6S-Pack und einen zahmen Motor mit ca. 400-500 rpm/V, dann kannst du den Charly ne viertel Stunde klassich durch die Luft bewegen. Das Gewicht sollte Charly vertragen.

Gruß,
Oliver
 

Pat_93

User
Hallo Jochen,
wird die Katana schon langweilig weil du den alten Bleibomber aufrüsten willst ;-)
Problem ist das keines denke ich, du wirst nur einen schweren Akku brauchen um den SP hinzubekommen, das ist eigentlich die einzige Herausforderung-A123 im Block gelötet passen da meistens recht gut, 4S2P haben ungefähr "Tankdimensionen" und auch ein vernünftiges Gewicht.
Ein 6,5er dreht(e) an 10x6 so 12-14000, das kriegst auch mit 3S hin wenn es sein muss, muss halt was mit guten 1000 UMin/V und 200g Motorgewicht sein, Kora 25/10 zB schafft das locker an 13x7 oder 4S mit 12x6, sogar originalgetreu 5S an 10x6 Kohle, sonst fliegen die Blätter, oder leichter/zahmer/langsamer AXI 2820/14 an 3S und 14x7-15x8.
Wirklich vernünftig, auch vom SP/raketenartig für dein halbes Katana-Pack wäre der AXI 4120/18 an 16x10 und 5S und Spin 77, ist mein Angel-Setup und geht schon bei Halbgas ballistisch bei 2800 Gramm (analog 4120/20 an 6S)
Ich würde einfach mal schauen was an Gewicht in die Nase muss um den SP hinzubekommen und dann den Antrieb anzupassen, entweder hochdrehend an kleiner Latte "historisch" oder eben modern mit Riesenlöffel (Bodenfreiheit?).
*Patrick*
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Oldi

Oldi

Hallo Jochen!
wie schon von anderen geschrieben, wirst du in jedem Fall Schwerpunkprobleme bekommen. Ich habe einen älteren DD umgerüstet und hab einen modernen 180g Außenläufer - der von der Leistung spielend gereicht hätte- verbaut - Ergebnis - ich hätte die Akku (3 Lipos) vor der Luftschraube unterbringen müssen, um den Schwerpunkt zu erreichen.
Jetzt tut ein Bürstenmotor Pletti 320 und4S 123 Fepo´s seinen Dienst und es geht genauso wie seinerzeit mit einem 7,5 Viertakter.
Also - zuerst mal den Schwerpunkt mit den Akkus simulieren - sonst gibts eine böse Überraschung.
Bei mir tun inzwischen wieder einige Bürstenmotoren mit 300 bis 500g an Fepos ihren Dienst in umgerüsteten Verbrennermodellen.
Gruß PG
 

Jey

User
Hy,
also ich sehe schon, werde wohl erstmal mit dem Schwerpunkt schaun müssen bevor wir ne genaue Auslegung treffen können. Wird wohl aber auf ein 6S Antrieb rauslaufen da dieser ebenfalls in der Angel verwendet werden kann (Akku)

@ Patrick

Nene die Katana macht Spaß ohne Ende aber ich brauch jetzt ein neues "Projekt"..

Wegen der Katana hab ich übrigens ne Frage an dich ;) Schau mal in dein Postfach ;)

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten