DS Einstiegssegler?

kos

User
Hallo,
kurze Frage. Welcher Voll GfK Segler wäre zum Einsteigen in die DS Fliegerei geeignet. Kein Exterm DS!
Mir wäre wichtig, dass er so um die 2m Spannweite hätte, keine Wölbklappen und relativ erschwinglich.
Bin gespannt auf euere Antworten.
Gruß Martin
 
würde mich auch mal interessieren ... :-)

würde mich auch mal interessieren ... :-)

Aber warum keine WK?

Bitte bei den antworten zum möglichen Modell differenzieren - also mit und ohne WK :-)
Gehen 2 M-Modelle besser als 3M, sonst würde ein F3B/F3F-Modell für den Einstieg doch bestimmt gute Dienste vollrichten - oder?

Danke.
Gruß
Thorsten
 
viele

viele

Hi kos,

also doch mal "Dizzen" :D ?

theoretisch geht DS mit fast allen Seglern, oder ?

Denke wenn Du damit angefangen hast u. es klappt, wird es immer länger dauern bis Du "satt" wirst. :D

ich tendiere zur 3m Klasse, da die ( bild ich mir ein ) ruhiger in der Bahn bleiben sprich wie auf Schienen. Wenn man den direkten Vergleich hat dann merkt man den Unterschied zu 3m Seglern gewaltig.

Zum Anfangen würd ich den Blade 1.9m nehmen, oder Vergleichbares in dieser Klasse ( leider hat mein Blade kein Ballastrohr, aber das könnte ich Ihm selber verpassen...)

Gruß
Harry
 

JanLeh

User
Ein günstiger Hotliner mit kleinen Verstärken hier und dort sollte erstmal für den Anfang reichen. Zum Beispiel der Hawk von Staufenbiel.

Gruß,

Jan
 

JanLeh

User
Nein,

bitte keinen Destiny. Ist zwar günstig und sehr stabil, aber zu "zickig" für die ersten DS Runden. Wenn man sich ständig auf die Strömungsabrisse konzentrieren muss, macht das DS keinen Spass. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung was den Destiny im DS betrifft.
 
Focus

Focus

Wie wärs mit einem Focus??(keine Ahnung wer der Hersteller ist)

Nen Freund fliegen Einen und der is super begeistert und hat an der waku auch schon öfter gedizzt...

Nur die Lieferzeit beträgt ca. nen halbes Jahr oder mehr (ich weiß nicht mehr genau)

Gruß Sven
 

kos

User
Vielen Dank erstmal....gerne noch weitere Antworten erwünscht. Focus hab ich mal nachgeguckt is von Aerosport Becker und vllt. gar nicht so schlecht. 275€ soll er kosten ohne WK.

@satchmo04....hm...ja ...vllt. schon mal.....ist scho interessant das DS Fliegen!!!

Im allgemeinen natürlich deswegen eher billiger und einfach, weil ich als DS-Flieger fast gar keine Erfahrung hab. Da will man dann ja nicht unbedingt teuere Modelle zum Probieren nehemen.
Die Idee mit den umfunktionierten Hotlinerni gefällt mir auch ganz gut.
Gruß
Kos
 
neben Focus steht bei mir die Alternative BIRD von Habe ... allerdings beide in der 4-Klappenversion.

Eine Alternative um erste Erfahrungen zu "schnuppern" wäre der Blizzard von MPX - der hat auch keine WK ;-)
Nur habe ich bisher nur Feedback zur Elektro-Version bekommen ... aber mit Elektro in die ersten DS-Versuche zu starten wäre ja nicht wirklich verboten ;-)
 

kos

User
hm....Blizzard.....Schaumwaffel......bin ja eigentlich der volle Gegner von derartigem Material. Dennoch....meinst du es funktioniert mit so nem Teil halbwegs? Ist das Zeugs (Material) dann wenigstens so, dass es nicht (fast nicht) kaputt geht, wenn man einen Crash hat?....dann hätte es ja zumindest den Lernzweck erfüllt.....(auch wenn das Modell sch**** aussieht);)
 
ja ... genau das ist mein Überlegung ...
1. preisgünstig
2. Design sollte passen (ist ja nichts anders wie ein softer Hotline *g*) - vielleicht ein bischen klein ...
3. wohl recht unempfindlich (in jedem Fall beim Crash gegenüber Voll-GfK)
4. sollte es bis zu einer "gewissen" DS-Geschwindigkeit halten ... wenns dann in der Luft pröselt, dann ist man bereit für teurere DS-Modelle :-)
 

kos

User
@jduggen: das is ne coole Idee mit dem Opus Rumpf und Lift off Fläche....ich denke ich werde mir auch einen DS Segler erstmal billig zusammenstellen. Hab eine alte MX Acro Fläche, die werd ich auch mit Kohle verstärken und auf nen Rowdy Rumpf draufmachen. Wie hast du das gemacht mit dem GFK beschichten und anschließend lackieren?

@heu20: hm....den Skunk konnt ich leider nicht finden.....dafür aber hübsche Dirndls auf der Fotopage....hm...als über 18-jähriger hätt ich schon noch weng mehr erwartet, aber da sollt mer uns dann besser in einem anderen Forum weiterunterhalten ;)
 

Gast_5351

User gesperrt
So, hier der Link zum Skunk: Skunk
Wobei das Frettchen auf selbiger Seite noch besser geeignet ist.

Hab noch mehr Bilder, aber keine Zeit die HP zu erweitern. Schlummern friedlich im Model-Forum auf meiner SC :D

MfG Jan
 

jduggen

User
Hallo Martin,

"Wie hast du das gemacht mit dem GFK beschichten und anschließend lackieren?"

Ich habe mit 163 g Gewebe und 40 min. Harz beschichtet. Nach dem Aushärten leicht überschliffen. Dann mit Thixtropiermittel eingedicktes Harz über die Gewebestruktur spachteln. Das hab ich 2x gemacht. Dazwischen naß geschliffen. Das wars. Der letzte schleifgang mit 600 Naß.

Viel Spaß beim dissen.

Jörg
 

kos

User
...hey die EPP Waffeln könnten es auch sein...die behalt ich im Auge...sind auch erwschwinglich find ich....und ich denke wesentlich stabiler als ein Blizzard.
O.K. danke schön an alle....werde meinen Eigenbausegler verstärken und vllt. so ein EPP teil ordern.
@jduggen...o.k. danke, hab mittlerweile nen link bekommen http://www.swiss-composite.ch , da ist es auch so ähnlich beschrieben, etwas aufwendiger noch. Allerdings raten die von 163g Gewebe ab, sondern leichter, is aber auch egal....wenns paßt!
Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten