Wie eine defekte Zelle aus 8er Stange identifizieren?

Toblu

User
Liebe Leute,
habe eine 8er Stange mit seltsamem Defekt aus KAN 1050 Zellen für einen Speedgear 480 seit 2 Jahren in Benutzung, nicht allzu oft aber immer gut behandelt und bis jetzt immer gute Kapazität gehabt. Lade mit einem Ultramat 10, der nicht überlädt (ca.30 mal geladen). Aktuell wird nach dem Laden volle Spannung 11.2 V und volle Kapazität erreicht. Die Spannung hält sich nach wie vor recht gut auch bei mehreren Tagen liegenlassen.
Der Defekt äußert sich so das bei Steigflug sofort der Flugregler abschaltet (als wäre der Akku leer) und dabei wird kurz vorher auch nicht viel Drehzahl entsteht. Dieser Effekt zeigt sich nicht mit einer anderen Stange so das ich dem Regler bis jetzt nicht die Schuld gebe.
Habe die Zellen mit einem Multimeter nachgemessen, alle haben eine Spannung von 1,35 V und die richtige Polung!?!
Wie bekomme ich raus welche Zelle defekt ist?
Für die Mühe vielen Dank im Voraus
Toblu
 

Toblu

User
@Alle, super, danke, das ging schnell mit den Tipps
@Chriss+Voll GFK: mach ich zuerst, dafür habe ich alles.
@Julian:was brauche ich zum Formieren?
Gruß Toblu
 
Würde ich bleiben lassen, dieses vorbeschriebene sogenannte Formieren. Beschrieben mit 14 bis 16 Stunden Konstant 1/10 ist die Uralt-Lademethode für NiCd-Akkus, womit wir sie damals schon kaputtgemacht haben. Dieses - unabhängig vom Ladezustand- reinpressen von 140 bis 160 % der Kapazität wandelte Energie nur in Wärme um. Das ständige Pendeln zwischen nicht leer und randvoll ließ erst den tödliche Memoryeffekt wachsen, der Tod manchen Modelles, weil der Sender- oder auch Empfängerakku doch heute nacht noch geladen wurde. Und schon hinüber/leer?
Intelligente NiMH-Ladegeräte entladen und laden dann sofort bis zum deltapeak.
Formieren ist ein mehrmaliger solcher Vorgang im RICHTIGEN Modus.
 

Julez

User
Bitte?

Warum haben die Akkus früher alle wesentlich länger gehalten, als man mangels Technik immer nur formieren konnte?
Ich habe über Jahre hinweg, als ich noch Anfänger war, meine Akkus bei jeder einzelnen Ladung mit dem Konstantstromlader formiert, und ich hatte nie Probleme damit.
Im US- Amerikanischen Raum werden auch heute noch die meisten Sender- und Empfängerakkus mit kleinen Steckernetzgeräten ("Wall Wart") geladen, und die haben keine Probleme mit ihren Akkus; zumindest liest man nicht so häufig von Problemen, dass man einen Zusammenhang vermuten könnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten