Segler für Klapptriebwerk

Hallo,

nachdem mein Ventus mit KTW mich „verlassen“ hat, möchte ich das Projekt noch einmal angehen. Der Ventus wog mit KTW 9kg und war von EMS. Mit den Flugeigenschaften war ich nicht so sehr zufrieden. Aber nun zum Eigentlichen.
Ich suche einen Segler zwischen 4,5 und 5,3m Spannweite, der mit dem Mehrgewicht eines KTW nicht überfordert ist und seine guten Flugeigenschaften nich zu sehr einbüßt.
Er sollte gut in der Thermik gehen, aber auch bei leichtem Anstechen nicht gleich auseinanderfallen.
Eventuell wäre ein Segler mit Bugrad besser, da sich der Start damit vereinfacht. Es könnte auch gern ein Voll - Gfk Modell sein. Ich weiß auch nicht, ob Wölbklappen unbedingt erforderlich sind, um gut in der Thermik zu gehen. Wichtig sind auf jeden Fall, denke ich, gut funktionierende Störklappen, da wir bei uns teilweise über einen Wald einlanden müssen und der Platz nicht all zu lang ist.
Ich habe mir schon den DuoDiskus von BA angeschaut, finde aber, dass der mit 10kg Fluggewicht als reiner Segler recht schwer ist.
Also danke schon einmal für die Hilfe.
 
Die DG 500 aus selbem Hause wäre sogar 100%. ;)

Ich würde zur 500er tendieren, da die 1000er garantiert beim Start nach vorne kippt. Die 500 hat ein Bugfahrwerk, somit stellt sich das Problem nicht.

Darüberhinaus kannst du zwischen 2 Versionen wählen. Ich würde die größere nehmen, damit ist das Mehrgewicht des KTW gut versorgt. Ausserdem hat die größere Version WKs, was die Flexibilität nochmals erhöht.


[edit] doch keine 100%, da kein Voll-GFK. Dafür kann der Rumpf aber schon mit KTW-Vorbereitungen geordert werden! :)
 
Hallo,

Arnout, ist die ASW 27 nicht eine ganz schöne Rakete ? Habe da schon einiges drüber gelesen, hatte mit Herrn Thoma schon Kontakt, allerdings wegen einer anderen Sache, werde Ihn aber noch einmal Kontaktieren.

An die DG von Herrn Möller hatte ich auch schon gedacht, muß kein Voll-Gfk sein.
Hatte mir schon den DuoDiskus von BA angeschaut, der ist mir aber als reiner Segler mit 10kg zu schwer.
 
Michael Franke schrieb:
Arnout, ist die ASW 27 nicht eine ganz schöne Rakete ?

Hallo Michael,

Die ASW27 finde ich selber keine Rakete. Man kann Sie schnell fliegen aber auch ganz schoen langsam in die Thermik auskurbelen. Ich starte in F-schlepp oder an die F3B Winde, geht wie auf Schienen. :cool:
 

thomasr

User
Hallo Michael,

Thermoflügel biettet doch hier auch Komplettpakete.
ASK 21, 23 und andere. KTW Thekla soll doch auch gut funktionieren.
Insgesamt sind diese Pakete sicher auch preislich interessant.
Außerdem gibt's hier eine sehr informative Seite zu den KTW's und allem was dazu gehört. www.klapptriebweke.de

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

das KTW habe ich ja noch aus meinem Ventus, die Firma Thermoflügel hat eine sehr eigene Auffassung was Ihre Produkte betrifft und ist der Meinung, dass er nichts in die neuen Bundesläder verkaufen muß.
 

Gast_7158

User gesperrt
Segler mit KTW

Segler mit KTW

Hallo.
Gehe mal auf www.schneider-modell.at.
Da gibt es eine ASK13 (z. Zt. im Komplettangebot) oder eine Ka7, beide mit 5,33m, mit KTW. Es gibt das KTW etwas kleiner auch für eine NEMERE mit 5m und demnächst eine FAUVEL AV361 mit E-Antrieb.

Bis dann.
KNZ
 

domml

User
KTW-Eigenstarter

KTW-Eigenstarter

Hallo,

ich fliege seit Jahren:

Duo-Discus von Gewalt (auf 5,5m vergrößert-noch vom Uwe selber-nicht Blue Airlines!) mit JK-Triebwerk "K-10". Geht immer, starten kein Problem - sehr empfehlenswert!!!:D Trotz einem Fluggewicht von 12kg fliegt der Duo prima, kann auch langsam sauber gekurbelt und gelandet werden und hat beim "Streckenfliegen" sehr gute Gleitleistung.
Mein neues Projekt ist ein Discus 2cm mit 6m von Franz Köttermann und dem neuen "K-25" von JK. Habe alles schon zu Hause - allererste Sahne - Flieger wie KTW! Habe schon div. Flieger von F. Köttermann mit dem "K-25" fliegen sehen - gigantisch!

(mehr Info´s per Mail)

Gruß Thomas;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ventus 2ct

ventus 2ct

hey,

also ich kann dir den Ventus 2cm von Modelltechnik Möller empfehlen.

Er entspricht deinen Größenvorstellungen recht genau.

meiner wiegt komplett flugfertig mit 6s lipo akku 10KG.
Das Flugbild ist ein Traum, und auch am Hang recht gut fliegbar und dank des KTWs ist man auf der sicheren Seite.

Habe ein JK Klapptriebwerk verbaut und das Fahrwerk etwas weiter nach vorne gesetzt dadurch kommt die kiste von jedem acker problemlos hoch ohne auf die Nase zu gehen...
4 steigflüge auf jeweils 200 meter im 30 grad winkel sind kein thema.

Falls du oder jemand anders Interesse an dem Vogel haben sollte, kannst du dich ja mal melden, werde ihn notgedrungen wegen eines anderen Projektes verkaufen müssen.

Zu sehen war die Kiste dieses Jahr in Interlaken auf dem Schlepptreffen, auf der Tannenalm und vor 2 Wochen bei der Leserreise auf den Gerlitzen sowie diversen anderen flugtagen und natürlich dem SBF :-).

anbei mal ein Foto
 

Anhänge

  • ventus.JPG
    ventus.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten