60-x3

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Christof,

die Facts sehen nicht so schlecht aus:

Moldwax 60-x3:

- Geeignet für Polyester-, Epoxidharzverarbeitung

- Basiswachs kombinierbar mit PVA

- Trennwachs in Pastenform mit exzellenter Trennwirkung, sehr leicher Polierbarkeit und hohem Oberflächenglanz


Die Kombinierbarkeit mit PVA lässt auf eine gute lackierfähige Oberfläche schließen. Prinzipiell sollten bei der Anwendung keine negativen Seiten offenbar werden
 
60-x3

Hallo Gideon,
ich habe gerade etwas Probleme mit dem auftragen dieses Wachses auf wirklich sehr glatten Flächen. Ich poliere offensichtlich das Wachs vollständig wieder herunter, was zu den üblichen Schwierigkeiten fürt. Trotz überlanger Ablüftzeiten scheinbar kein Schichtaufbau! Eigentlich mache ich nichts falsch, oder?
 
was ist sehr glatt...

was ist sehr glatt...

Sehr glatt ist für mich eine Fläche die mit C Klarlack lackiert worden ist und unmittelbar nach dem Aushärten (später ist das nicht mehr möglich) Mit 2000er und mit "SF" (Superfine) nassgeschliffen wurde. Anschliessend auf Hochglanz poliert...
Ok, das ist recht glatt denke ich wahrscheinlich sogar glatter als Glas.
Auf gewachsten Glasflächen hatte ich zumindest noch keine Probleme :-)

Interessant ist das das Harz im besonderen sich dort anhaften konnte wo sich Polyestherspachtel unter dem Schichtaufbau Füller, Unilack,C-Klarlack befand.
Eindringtiefe ca 0,5 mm!
Ebenso gabs Probleme auf Flächen an denen sich Basislack unter dem Klarlack befunden hat, auch damit scheint Harz noch reagieren zu können.
Alles in allem eine interessante Erfahrung. Eine funktionierende Abformung wäre mir aber lieber gewesen ...
 

V2c

User
hallo christoph,
das moldwax ist perfekt. ich mache folgendes.
5x mit Honeywax ( L+R ), danach nur einmal mit Moldwax.
Das Moldwax lässt sich bekanntlich etwas schwerer abpolieren, hat aber eine geniale trennwirkung.

Ich mach dann immer so ca. 7-8 Teile raus bevor ich wieder eintrenne. Mehr ist nicht nötig.

falls Fragen zum Lxckieren der Formen sind die mit Moldwax behandelt, frag mich einfach.

grüßle
 

V2c

User
moin,
aufgrund der guten trennwirkung vom moldwax und honeywax lassen sich sogenannte augen beim lackieren nicht vermeiden.
nach unzähligen versuchen mit verschiedenen lacken, bin ich bei denen von spiess-hecker geblieben. ich verwende den kurzen härter bei den ersten zwei spritzgängen. dazu noch pro 100ml fertiges lackgemisch ca. 2,5ml silistop.

bei dritten und letzten spritzgang nehme ich den normalen härter und spritze die form deckend. so habe ich keinerlei > augen< .
zum schluss setze ich nach ca. 10min. aus ca. 40cm einen nebel drauf. so packt nachher das harz beim laminieren.
sind die teile entformt, und abgelüftet bekommt man selbst mit dem scharfen messer den lack nicht ab.

grüßle;)
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Christof,
hast Du zufällig 1-K-Klarlack verwendet? Dann vergiss die Trennwirkung; wurscht ob mit W 70, mirror-glaze oder sonstwas. 1-K trennt einfach nicht vernünftig. Verwende nur 2-K, und zwar mit geringfügig Härterüberschuss, dann kein Problem mehr. Egal mit welchem Wachs.
 
1k

1k

Hallo Achim!
Nein, ich weiss nicht einmal wie 1k Klarlack geschrieben wird ...
Es ist alles in 2k.
Warum etwas Härterüberschuss? Erfahrungswert, oder weisst Du genau warum?
@V2c
Die Augenbildung hängt mit der Oberflächenspannung zusammen. Oder das Honeywax ist Silikonhaltig. Durch Zugabe von Silstop macht man den Lack unempfindlich gegen Silikon, welches eine sehr hohe Oberflächenspannung hat.
Silstop ist meines Wissens nach nichts weiter als Silikon!

Ich habe noch recht altes High Temp Partall Wachs. Das ist ebenso schwer zu Polieren Vielleicht bleibt ja so, wie beim Honeywachs mehr auf den Flächen hängen.
 

V2c

User
moin,
@christoph,
weder das honeywax noch das mold hat silikon drin. ist mir schon klar das die augen wegen der oberflächenspannung vom lack kommen. raus müssen sie, daher nehme ich den silistop.
hab gerade mit dem hersteller gefunkt was da drin ist, und der sagte der geringste anteil ist silikon. die anderen beigaben verrät er natürlich nicht.
hauptsache es funzt.
grüßle;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten