Angaben zum Storm

Gast_12258

User gesperrt
Hallo Gemeinde,

hab von einem Fliegerkollegen eine Storm mit abgebrochenem Seitenleitwerk bekommen.

Brauchte wegen Reparatur den Abstand von:

Hinterkante Flächenverbinder bis Anfang Seitenruder
(auf dem Bild die beiden roten Striche.

Danke
Christian
 

Anhänge

  • storm.JPG
    storm.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo Christian,
das sind 975 mm. Hast Du bereits eine Ahnung wie Du reparierst? Wenn der Rumpf vor dem Seitenleitwerk durch ist, empfehle ich Dir auf dem Rumpf, ohne Seitenleitwerk, ein Rohr zu laminieren, abziehen, ca 5 mm breit aufschlitzen, in den vorderen Rumpf einschieben und Rumpfende aufschieben. Wenn alles trocken passt, dann von vorne nach hinten das Rohr einharzen, ausrichten und links, rechts, oben und unten mit 3x5 Kieferleisten außen stabilisieren, Leisten mit Sekundenkleber fixieren! Letztlich Bruchstelle großzügig ausschleifen und nach der "Plätzlitechnik" schliessen.
 

Gast_12258

User gesperrt
Reparatur Storm

Reparatur Storm

Hallo Rainer,

ich hab noch den alten Rumpf mit aufgesetzen Seitenleitwerk.

Ich habe ein Rohr laminiert welches den Durchmesser des abgestuften Rumpfquerschnittes hat, um wieder für das Seitenleitwerk eine Führung zu bekommen.

Bei meinem Seitenleitwerk würde das Aramid im Fußbereich des SL mit zu wenig Harz getränkt daher ist es äußerst labil.

Das SL wird nun von innen heraus neu auflaminiert um das Aramid gut zu tränken und dann auf das laminierte Rohr geschoben und verklebt.

Jetzt kommt ein CFK Schlauch über die Anformung am Rumpfes und des laminierten Rohres.

Anschließend Pläzli-Technik.

Danke.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten