MH33 als Profil für Segler für DS

Hallo Kollegen,

wäre ein solches Profil geeignet oder eher nicht?
Danke.

Gruß
Thorsten
 
Hypothetische Frage

Hypothetische Frage

Warum soll es nicht geeignet sein,:confused:

gibt auch andere F5D modelle (mit vergl profilen) welche erfolgreich Ds'en (Exite Blast)
Gruss
Thomas
 
Danke für die Antworten ... ich bin warscheinlich zu blöd dafür ... ;-)

Ok - das "jedes" Profil fliegt ist schon klar, aber das eine halt besser und das andere halt schlechter - je nach dem wo und wie man es einsetzt ....
 

Thommy

User †
Tofo schrieb:
... das ist doch eine völlig überflüssige Frage. Schau mal hier
Du hast schon gelesen was dort steht ? Das Profil ist nicht aufgeführt und selbst dort steht, dass die Liste nicht vollständig ist.
Wie soll also Dein Link bei der Frage weiterführen, und warum ist die Frage überflüssig ?

Modelle mit MH33 zeichenen sich normalerweise durch einen sehr guten Durchzug aus, was für DS sicher gut ist. Die geringe Dicke erfordert aber einen enormane Materialeinsatz um entsprechend stabil zu sein.

Gruß
Thommy
 

Chrima

User
Hallo Thorsten
Auch bei den F5B-lern scheint es ab und an benutzt zu werden. Auch käuflich wie die Diamond.
Persönlich war ich positiv überrascht von dem Profil, allerdings habe ich an meinem Nuri noch 3° (bremsende:( )Verwindung !

Gruss
Christian
 

Tofo

User
Du hast schon gelesen was dort steht ? Das Profil ist nicht aufgeführt und selbst dort steht, dass die Liste nicht vollständig ist.
Wie soll also Dein Link bei der Frage weiterführen, und warum ist die Frage überflüssig ?

Jedes Profil ist für DS geeignet, wenn es sich stabiel bauen lässt. Du kannst auch mit einem Clark Y DS fliegen! Das mh33 ist da aber ganz klar zu dünn. Ich glaube kaum, dass man das mit den 7,25 % Dicke so stabiel bauen kann. Daher ist die Frage überflüssig und der Link sinnvoll. Da steht unter anderem was zum mh30, ... etc. am besten durch lesen. Wieviel Spannweite soll das Modell denn haben?

Edit: welche Servos willst du denn verwenden? Das ist bei so einem dünnen Profil auch nicht ganz einfach.

MfG,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

CHP

User
Schreib halt mal, was Du bauen möchtest und in welcher Bauweise.

Ich muß Tofo recht geben, dass 7,25 % rel. Dicke zu wenig ist, sofern man nicht sehr geringe Streckungen einsetzt. Ich würde mich eher Richtung 8,5 % bis 9 % Dicke umsehen.
 

Peer

User
Also, ich hab mal den Grenzer von Wildflug (MH 33) gedisst -
der ging ganz gut ab !

Allerdings waren dem Modell durch eine "glasige" Bauweise
klare Speedgrenzen gesetzt.

Wer also mit MH 33 schnell unterwegs sein möchte, sollte
einen akkuraten Flügelaufbau vorsehen. Ansonsten ist das
Profil auch vor'm Hang schön flutschig !

Peer
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

@Thommy

Der Allegro hat doch auch ein MH33 (mod).

Meiner Rechnung nach ist das Profil aufgedickt, daher das "mod" oder?

Mein Ergebnis ist MH33 mit ca 8,5%, ist das richtig?

Ist es ratsam das MH33 bei Schnellflug zu entwölben?

Grüße, Memo!
 

Thommy

User †
Hallo,
Der Allegro hat doch auch ein MH33 (mod).
Ja, Mh 33 mod.
Meiner Rechnung nach ist das Profil aufgedickt, daher das "mod" oder?
ja es ist aufgedickt
Mein Ergebnis ist MH33 mit ca 8,5%, ist das richtig?
Originaldicke 7,28%, Allegro zum nachmessen habe ich nicht hier im Büro
Ist es ratsam das das MH33 bei Schnellflug zu entwölben?
Ich entwölbe es nicht für den Schnellflug

Polare und Koordinaten hier

Gruß
Thommy
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Thommy!

Danke für die ausführliche Antwort und den Link.

Ich hab bis jetzt auch nicht entwölbt, daher alles richtig gemacht:) ,da der Allegro schnell genug wird wollte ich keine Experimente machen, im Strak hat er sowieso keine Neigungen zum flattern.

Ich hab schon mal die gleiche Frage im Segelflug gestellt >KLICK< , nur die blieb bis heute unbeantwortet:(

Grüße, Memo!
 
wäre die Fläche vom RW1 mit 1700 m Spannweite ... Bauweise noch offen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten