Profile

Hallo,
ich bin Anfänger was Nurflügel betrift, und habe einige Fragen.
Kann man bei Nuris auch "Normale" Profile verwenden (z.B. Symetrisch, ohne S usw.), oder muss es immer S-Schlag Profile sein?
Welchen Vorteil haben S Profiele beim Nuri?
Worauf muss man achten bzw. welche Werte sind wichtig beim Nurflügel Berechnungsprogramm von M.Möller? Kann mir jemand diese Werte erklären?
Auf der Aerodesign Website habe ich schon alles gelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus.

Nuris machen echt süchtig.
Es macht auch echt Spaß eigene Flügel zu entwickeln, nur ohne ein fundiertes Fachwissen weis man nicht was man da eigentlisch tut.

Danke.
 
Hallo el_torro,
für einen Nuri ohne Pfeilung, also ein Brett brauchst du ein S-Schlagprofil. Das hat ein positives cm0 d.h. ein Moment, das die Profilnase nach oben drehen will - die Schwerpunktvorlage hält dagegen und das Brett kann stabil fliegen.
"Normale" Profile haben zumeist ein negatives cm0, das heisst ein Moment, das die Profilnase nach unten drehen will - ein Brett würde sich damit praktisch "nach vorn überschlagen". Beim Normalmodell wird dies durch das Höhenleitwerk verhindert. Ein symmetr. Profil hat cm0 = 0, du könntes es mit hochgestellten QR stabilisieren (das ginge u.U. auch mit einem normalen tragenden Profil) aber die Leistung ist schlechter als bei einem geeigneten S-Schlagprofil. Bei einem gepfeilten Nuri wird die Stabilität durch die Kombination von PFEILUNG und SCHRÄNKUNG(Verwindung) erreicht. die "hinterherfliegenden" Flügelenden sind negativ geschränkt (=Nasenleiste nach unten) und wirken so wie ein Höhenleitwerk samt EWD. Beim Pfeil ist also kein S-Schlag erforderlich. Das cm0 des Profils sollte aber i.a. nicht zu stark negativ sein - deshalb gibt es eigene Profile die für Pfeile designed sind.

Gruss Franz
 

jwl

User †
für ein motorbrett kann man ein naca 0012 nehmen
geht wunderbar neutral. klappen 23%tief und 55%lang.
für einen pfeil kann man es auch nehmen wenn man nur heizen möchte.

gruss jwl