Schneckengetrieb / Achsabstand

Hallo Kollegen,

ich möchte den Achsabstand von einem Schneckengetriebe wissen. Ich finde zwar formeln, weiß aber nicht so recht was ich nehmen soll.

1:40 Übersetzung

Model 0,75

Schnecke hat 10mm Aussendruchmesser

Zahnrad hat 31,5 mm Aussendruchmesser
40 Zähne

Winkel ist 4,36° ???? braucht man den ?

eingängig


Meine Berechnungen liegen bei 18,75-19,875 ?????

Bitte Hilfe

Stefan
 
An was ich mich noch erinnere: Zahnhöhe bei Normalverzahnung ist m über dem Teilkreis. Dazu passt auch, dass Dein Zahnrad mit 40 Z à m0.75 (30 mm Teilkreisdurchmesser) 31.5 mm Da hat. Dann ist der Teilkreisdurchmesser der Schnecke 8.5 mm, Radius 4.25 mm.

Damit komme ich auf 19.25 mm Achsabstand.
 
Danke,

kann es sein, dass dann trotzdem noch 0,5 mm Luft drin sind ? Ich habe das system mit 18,25 schon mal gebaut:confused:

Auf jedenfall Danke

Stefan
 
hoetzinger schrieb:
kann es sein, dass dann trotzdem noch 0,5 mm Luft drin sind ? Ich habe das system mit 18,25 schon mal gebaut:confused:
Denkbar, bei Profilverschiebung. Ist aber m. W. bei Schneckenrädern nicht üblich; macht man bei kleinen Zähnezahlen bei Stirnradgetrieben. 0.5 scheint mir bei m 0.75 auch extrem viel.
 

Chrima

User
hoetzinger schrieb:
kann es sein, dass dann trotzdem noch 0,5 mm Luft drin sind ?
Hallo Stefan
Hab da nur noch so einen Verdacht; weiss nicht ob Dir das bewusst ist, aber ein Schneckenantrieb hat immer relativ viel Spiel.
Das Schneckenrad wird nie so nahe an der Schneckenwelle platziert, wie es eigentlich möglich wäre.
Wichtig ist dann eher, dass sich die Flanken schön gleichmässig und grossflächig berühren. (Wenn eine Einstellmöglichkeit gegeben ist, wird dann auch heute noch Tuschierfarbe benutzt um die Schnecke richtig zu platzieren).

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian,

das könnte sein, da ich bei meinen letzten EZFW bemerkt habe, das die Zahnräder (messing) sich ziemlich stark abnzutzen. Könnte von dem zu geringen achsenabstand her rühren.

Stefan
 
Dran denken bei Schneckenradgetrieben: Anders als bei Stirnradgetrieben gibt es hier immer viel Gleitreibung. Gute Schmierung ist extrem wichtig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten