F-14 nun nicht mehr elektrisch

Hallo Kollegen, nachdem meine F-14 mit 2 Elektroimpellern im Flug Feuer fing (ein Megamotor blockierte, aber zum Glück hatte ich einige Kollegen die mir halfen das Feuer zu löschen), und nach reichlicher Überlegung, habe ich die Maschine umgebaut auf Turbine (P60) , und sie fliegt jetzt wieder, und zwar mit deutlicher Mehrleistung. Anbei einige Fotos. Im Flug fällt das kaum auf.

MFG Andy
 

Anhänge

  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSC02828.JPG
    DSC02828.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSC02829.JPG
    DSC02829.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 17
  • DSCF5136.JPG
    DSCF5136.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF5137.JPG
    DSCF5137.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 18

trodat

User gesperrt
Ach du :D

Möchte nicht wissen wieviel Dreck die bei Start und Landung ansuagt und hast du schonmal überlegt was passiert wenn das Fahrwerk seinen Dienst verweigert ?
 
Montage Turbine

Montage Turbine

Hallo Trodat, das Sieb auf der Turbine und das davorgebaute Gitternetz machen super dienst. Das mit dem Fahrwekr habe ich mir auch überlegt; die Kerze sieht nach oben in den Rumpf, und die beiden Triebwerksgondeln links und rechts reichen ca. 1,5cm tiefer als die Turbine, somit dürfte es kein Problem geben. Eine andere Lösung wäre aufgrund des Schwerpunktes und des nachträglichen Umbaues kaum möglich gewesen; übrigens, meine Su-27 fliegt auch so, und wenn mann's nicht weis, stört es keinen!

Gruß Andy
 
Na ich weiss nicht - ich bin nur wahrlich nicht der Fullscalefanatiker, aber der Anblick von unten schmerzt mich doch sehr.... Stimmt bei dieser Positionierung überhaupt die Schubachse ?

Also ganz ehrlich und nicht böse sein für meine Meinung - die manchmal schon zu sehenden "Jets" mit Verbrennermotor im Bug und der erforderlichen Luftschraube brennen schon in meinen Augen - aber dieses toppt es fast.
Hosenrohr fällt hier flach, aber wie sähe es stattdessen mit zwei Colibris >im< Flieger aus ? Sei mir nicht böse, aber ich brauche jetzt erst mal nen Kaffee zum spülen....
 

Backe

User
Lustig. Kaum macht einer was, ist stolz drauf und zeigt es hier.
Schon kommen die ersten um die Ecke und machen es schlecht.

Wenn das Fahrwerk nicht ausfährt macht er ne Bauchlandung, ist doch Logisch, blöde Frage.

Dreck in der Turbine? Es ist seine Turbine, er hat nen Sieb drauf und wen Interessierts? Oder hast Du sie Bezahlt? Dann ist es natürlich was anders.

Schubachse? Wenn ich die Bilder richtig deute Fliegt das Modell, wird also schon passen. Da vorher Elektro Impeller drin waren wird er schon wissen was er macht.

Scale? War offentsichtlich nicht der Hauptgrund das Modell so aufzubauen. Sonst hätte er es wohl gemacht.

Irgendwer hackt immer drauf rum, egal wer was auch immer hier zeigt. Wieder ein Grund mehr hier nix mehr zu zeigen. (Gilt übrigends für alle Foren)

Ich finds gut wie er es gemacht hat. Auch wenn ein Lob nicht gerne gesehen wird.

Frank
 
Hi,

Frank war schneller, meine Meinung!

warum auch nicht so ein Modell? Um sowas auf die Beine zu stellen ist Mut und Eigeninitiative gefragt, was bei manch einem selbsternannten Jetflugexperten (der sich seine Modelle bauen lässt) heute des öfteren fehlt.

Andy, kannst Du die Flügel im Flug schwenken??

Ich finde den Stilbruch nicht schlimm... Spassmodelle darf und soll es geben, auch mit Turbine.

Zwei Turbinen wären mir allerdings zu aufwändig für so ein Modell, man denke auch an das Gewicht, Wärmeableitung, Zugangsdeckel, Schubverlust, Anlassprozedere bei manuellem Start!?

Da ja hier auch immer über das Fernbleiben von Beiträgen "ranghoher Tiere" aus der Szene gejammert und gemahnt wird, weil ihre Beiträge zerredet werden - bei solcher Engstirnigkeit hätte ich als Normalsterblicher auch keine Lust mehr über persönliche Erfahrungen, neue Modelle oder ähnliches zu berichten, und das sind meiner Meinung nach die interessanteren Beiträge die dieses Forum zu bieten hat! Ich finde Deine Meinung nicht gerechtfertigt, Golo.

Gruss
Joe
 

Gast_9366

User gesperrt
Hi,

ich muss sagen ich bin begeistert von dem Flugbild.
Rattenscharf!
Ist das ein Eigenbau oder gibt es einen Bausatz?

Gruss, Andre
 

votec

User
hi

schliese mich frank, joe und andre an !!!!!

Turbino......klasse, nett, lustig, schön (wie auch immer) gelöst !!!

wünsche dir viel spaß und einen langen flug mit deinem modell

gruß michael
 
Wenn man es wie von Joe beschrieben unter der Rubrik "Spaßmodell" sieht, geht das natürlich völlig in Ordnung.
Viele hier verwechseln eine " bis zum Ende gedachte Überlegung" mit "Engstirnigkeit" und verteufeln daher sogar noch dies nur gut gemeinten Tipps.

Hier die Beispiele :
" Wenn das Fahrwerk nicht ausfährt macht er ne Bauchlandung, ist doch Logisch, blöde Frage. "

Ist die Turbine in diesem Falle def. von den Turbinenschächten links und rechts davon geschützt ? Falls nein, wieviele Beispiele von Fliegerkollegen wollt Ihr hören wo die gängigen EZFW nicht ausgefahren oder arretiert sind?

Mein eigenes Beispiel dazu ? hier !
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=115007

" Dreck in der Turbine? Es ist seine Turbine, und wen Interessierts? Oder hast Du sie Bezahlt? "

Sorry, aber was für eine dämliche Argumentation hinsichtlich der " Bezahlung "
Wenn wir nur nur Erfahrungsaustausch über die Materialien betreiben würden die wir selbst bezahlt hätten, würden wir nur noch uns selbst Tipps geben, da niemand von uns gemeinhein die Flugzeuge anderer bezahlt.

" Dreck in der Turbine? er hat nen Sieb drauf und wen Interessierts?

Mich, für Andy, den Eröffner dieses threads !!
Frank Du tätest gut daran morgen einmal bei der Fa. Jetcat anzurufen und dich bei dem überaus hilfsbereiten und kompetenten Roman Koulossek danach zu erkundigen. Dieser wird Dir gern bestätigen dass er die Lebensdauer dieser so montierten Turbine auf >kleiner 5 Stunden< taxieren würde - wenn überhaupt - da dass Org. Jetcat-Sieb lediglich - wie auch alle anderen gängigen Turbinensiebe - Steine und Sandverschmutzungen abhalten kann. Das direkt vor der Turbine befindliche Bugrad wirbelte den gesamten Feinstaub direkt in den Anssaugstrom der Turbine, und dies sind bei einer P60 rund 200 Liter Luft Pro Sekunde !

Also den Roman fragen, ich garantiere der fällt vom Glauben ab, aber wen interessiert es eigentlich denn auch er hat die Turbine ja schliesslich nicht bezahlt.
 
Sei mir nicht böse, aber ich brauche jetzt erst mal nen Kaffee zum spülen....

Find ich nicht i.O!

Wenn man es wie von Joe beschrieben unter der Rubrik "Spaßmodell" sieht, geht das natürlich völlig in Ordnung

Warum nicht gleich so? Könnte man viele sinnlose Diskussionen hier im Forum vermeiden. Es hat ja jeder das Recht mit seiner Turbine zu machen was er will.:p

lg rene
 
"FRÜHER"

"FRÜHER"

Halo zusammen,

nun, ein klein wenig macht auch der Ton bzw. die Schreibweise die Musik!:D

Für einen der das hier liest klingt es nunmal negativ und ich will hier auch keine Wortspiele aufgreifen, helfen und wegweisen, sowie auf bestimmte Dinge aufmerksam machen klingt jedenfalls anders wie eine bemängelung. Nur mal so am Rande.;)

Ihr seid doch da um zu helfen und nicht den "Alten Hasen" zu beteuern wie gut Ihr Baubericht ist oder wie schön sie gebaut haben!!!!:rolleyes:

Früher reichte es wenn etwas im Flug nach JET aussah und man staunen durfte über Flugleistung, egal wo der Motor war, vorne oder hinten, da war noch der Gefahrhinweis (weiß ich noch) ... "ganz schön spitz das Teil ....FLUGTAG.... Gefahr" eines der ersten Bemängelungen, und was fliegt heute ????!!! da iss ne Bine am Bauch ein geringes optisches Übel mit dem richtigen Sound und Leistung.

Ich sags und meine es nun auch nicht persönlich, aber ich lese sehr viel hier drin und man liest eben so viele Negativen sachen nach einer Veröffentlichung, was oft in Streitigkeiten endet! Und bei den eingefleischten macht man späße und lächelt, denkt vielleicht noch mit grinsen > der hat doch nicht alle Latten am Zaun, aber zumindest nix negatives. Ich hab auch oft so viel Fragen und möchte Ideen vorbringen aber verkneif es mir oft gerade deswegen. Meinungen sind nunmal unterschiedlich! Ich hab auch eine Frage gestellt und nach vielen vielen Aufrufen nichtmal eine Antwort oder gar nur eine Wegweisung erhalten, klar, da gibts nichts zu mecken ;)

Also sind wir hier ein Forum und wir sind alle zusammen ein großer Haufen die sich eine große Sache gemeinsam Teilen .... den Modellflug, wir sind alles Angeber, und wir wissen wie geil es ist anzugeben und vor Publikum mit den Knien zu zittern .....

Nun aber gut, ich persönlich wünschte mir manchmal eben einen kleinen Tick mehr zusammenhalt (was nicht heißt dass es Ihn nicht gibt, das weiß ich schon auch)

es sind keine Sinnlosen Diskussionen sondern nur Wegweisungen mit denen wir uns gegenseitig helfen (sollten):)

und Andy:
viel Spaß mit dem Teil und um einiges längere Flugzeit als 5 Stunden, wenn nicht hatte die alten Hasen nunmal wieder recht:D :D :D


Gruß
Wolfgang
 
hallo andi!!!
hab mir fast gedacht das du das teil mal umbaust! war ja elektrisch schon supersexy, aber jetzt mit dem richtigen sound und der richtigen power...!
nimm das gerät und komm nach punitz.
grüsse robert
 
Golo_Weber schrieb:
... und verteufeln daher sogar noch dies nur gut gemeinten Tipps.

Hi Golo, sorry, aber Deine Absichten waren aus deinem ersten Posting nicht gerade deutlich und m.E. nach lässt sich ein gut gemeinter Tipp anders formulieren.

Golo_Weber schrieb:
" Dreck in der Turbine? Es ist seine Turbine, und wen Interessierts? Oder hast Du sie Bezahlt? "
Sorry, aber was für eine dämliche Argumentation hinsichtlich der " Bezahlung "
Wenn wir nur nur Erfahrungsaustausch über die Materialien betreiben würden die wir selbst bezahlt hätten, würden wir nur noch uns selbst Tipps geben, da niemand von uns gemeinhein die Flugzeuge anderer bezahlt.
" Dreck in der Turbine? er hat nen Sieb drauf und wen Interessierts?
Mich, für Andy, den Eröffner dieses threads !!
Frank Du tätest gut daran...

Hier muss ich Dir Recht geben. Das Teenetz wird allerdings unter dem Produkttitel "Staubschutzsieb" verkauft - obwohl Staub und ähnliche Partikelgrössen ziemlich ungehindert passieren können. Ich verstehe daher die Falschinterpretation (gerade Rookies..) und man sich keine Sorgen um die Turbine in Bodennähe macht. Hier würde bei Bodenstarts und Landungen mit laufendem Triebwerk wohl nur ein grossflächiger Feinfilter auf Dauer FOD/vorzeitigen Lagerschaden verhindern ...
 
Vergewaltigung?

Vergewaltigung?

Hallo Kollegen, interessant was so ein Foto/Umbau für Meinungen hervorruft. Danke an alle die das Ding geil finden. Ich weis nur eins, ich habe ca. 6 Monate an dem Ding gebaut (siehe auch Beitrag E-Impeller) + dann der Umbau für Turbine. Der Vogel hat 197cm Spannweite, ist komplett selbst aus Holz gebaut und die Flügel lassen sich komplett bis zum Anschlag schwenken, und ich kann damit Runden fliegen; aber man kann immer alles totreden, ob Turbine oben oder unten oder wie auch immer, und es gibt auch immer ne andere Lösung; ich allerdings bevorzuge einfach aber funktionell (muß ja keinen Wettbewerb gewinnen); außerdem habe ich bereits ca. 20 Flüge drauf, und werde das Ding noch hoffentlich oft fliegen und spaß daran haben.

MFG Andy
 
Also mir gefällt der Umbau :D . Wegen dem Staub könntest Du noch überlegen, den Turbineneinlaß zu ummanteln und die Luft aus dem Rumpfinnern bzw. den seitlichen Einlässen anzusaugen. So werde ich das bei meiner kleinen SU-35 mit Kolibri umsetzen, die sitzt auch "dazwischen". Torsten hat das bei seiner auch so gemacht und da funktioniert's problemlos. Da die Luft ja durch die Verbrennung expandiert und nicht alles was hinten raus kommt vorne angesaugt werden muß, kommt's auf die paar Umwege nicht unbedingt an. :D
 

grisu

User
Me262

Me262

hallo,

gute idee, ich überlege auch schon lange das ich meine alte motor me262 auch nur mit einer turbine in der mitte antreibe, als bomen atrappe oder so??

00_3.jpg

hat viele vorteile mit nur eine turbine, fangt mit den kosten an und endet mit dem gewicht!

ich würde auch den lufteinlass in den rumpf leiten. hat sicher vorteile!
gruß
christian
 
Gute Tips

Gute Tips

Hallo kollegen, danke für die guten Tips; das mit der Tarnrakete und dem "Luft aus dem inneren saugen" ist echt ne Überlegung wert.
Hallo robdonner, weis nicht ob ich es nach Punitz schaffe; mal sehen.

Schöne Grüße Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten