Oldtimer - aber welcher?

Hallo Kollegen,

jetzt steht hier bei mir nun ein restaurierungsbedürftiger Doppeldecker aus der Bucht rum.

Ich selber vermute, daß es sich um einen vergrößerten Nachbau (obere Fläche ~1.800mm) des Kapitän von K.-H. Denzin handelt. Auffällig ist, daß das HLW selber eine ausgeprägte V-Form hat und auch die Ruder in Hohlkehlen laufen.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich echt dankbar.


Was soll ich noch erwähnen? Einfach nachfragen bitte...

d197_12a.jpg


c5fa_12.JPG
 
Aber hallo, ist die Frage wirklich so schwer gewesen?

Interessiert sich keiner für ältere Modelle, daß er eine Ähnlichkeit erkennen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar, damit das Geheimnis gelüftet werden kann, um welches Modell es sich handelt.

Da es im jetzigen Allgemeinzustand nicht mal eben wieder zum fliegen gebracht werden kann, suche ich eben nach Hinweisen.
 
Kaptitän ist das imho nicht.

Aber zur Klärung wäre hilfreich:

Gibt es irgendwelche eingedruckten Nummern, Logos o. ä.?

Finden sich Hinweise auf Herkunftsort bzw. -land?

Wurden irgendwelche Fertigteile ( ABS o. ä. ) verwendet?

Gehörten die Teile immer zusammen? Das HL z. B. passt optisch nur so gerade eben zum Rest.
 
ich könnte mir vorstellen: obere Fläche und Leitwerk stammen vom 1,80 m Telemaster, die untere Fläche ist der oberen nachgebaut, der Rumpf selbst zusammengestrickt.
Die Bilder sind nicht so super aussagekräftig...
 
Also die Flächen und auch das Leitwerk sind definitiv nicht vom Telemaster - kann es mit Sicherheit sagen, da ich selber einen originalen Telemaster 1800mm hatte. Der Aufbau ist gänzlich anders.

Kennung oder sonstige Hinweise gibt es gar keine. :-(

Der Baldachin besteht aus 4 flachen Rohren, welche dann in einer breiten Auflage mit Hölzern für die ehemals originale Gummiring-Befestigung endete. Auch wurde das Leitwerk mittels Gummiringen befestigt! Die Schnauze vom Rumpf wurde leider unfachmännisch abgesägt und dann mit Blech etwas verlängert. Dazu kann ich also nichts mehr sagen, was auf die originale Form schließen lässt.

Auffällig finde ich die Konstruktion des Leitwerkes, welches a) profiliert ist und b) eine enorme V-Form aufweist.

Die Rumpfform ist unten und an den Seiten gerade und der Rücken ist rund ausgeführt.

Evtl ist es auch noch ein Hinweis, daß das Querruderservo im Rumpf angeordnet war und mittels Schubstange und Umlenkung die beiden Ruder am oberen (NUR an diesem sind Ruder vorhanden) Flügel betätigt wurden.

Bilder müsste ich dann noch machen... wird aber nicht so einfach.

Gruß
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten