Schränkung beim CO5 /2 Meter

Albi

User
Hallo Modellbaufreunde,

möchte mir den CO5/2 Meter gem. "Nurflügelteam" bauen. Für die äußere Halbspannweite ist eine Schränkung von -1,2° angegeben.

Frage: Muß ich die Tragfläche (Styro) in zwei Abschnitten schneiden und verkleben oder kann man einfach die Schränkung auf die ganze Spannweite verteilen und evtl. nocht etwas verkleinern ?

Gruß, Albi
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo albi

wir haben den co so gebaut wie es bei raimund angegeben ist.

wenn du die flächenhälfte am stück schneiden willst, wirst du vermutlich probleme mit den 1m styropor platten bekommen.

übrigens, falls du interesse an schneidrippen hast, die könnte ich dir mal leihen :)

1081188282.jpg
 

RSO

User
Hallo,

Schränkung ab Halbspannweite. Könnten auch -2° sein.

@Markus das ist ein sehr schöner Co5_2m

Leute, so sieht ein toller low cost NF aus!!! :D

Gruss, Raimund
 
Hallo Leute,

kann man das Teil auch nur mit Styro-Abachi bauen ? Nur ein wenig Glas im Wurzelbereich oder reicht die Festigkeit nicht aus ?
Furnier habe ich in großen Mengen , Glas nicht...

Gruß Markus
 

Albi

User
Markus, herzlichen Dank für Deine Info und das tolle Bild, macht richtig Lust auf den Bau !

Falls Du nochmals reinschaust, folgende Fragen:

Ist das ein Foliendekor, oder hast Du tatsächlich so aufwendig lackiert ?

Hab ich das auf dem Bild richtig gesehen, daß Du nur die außenliegenden Querruder eingebaut hast ?, wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen ?
 

Schmidie

Vereinsmitglied
nabend zusammen

fangen wir mal mit dem kollegen pfeiffer an :)

@ Pfeiffer
nix da sexxy rumpf!! der nächste ist für mich! :p und ob dus glaubst oder nicht, aber das teil ist ein holz rumpf!

@ markus (plastikbeutel)
was für furnier hast du denn? prinzipiell sollte das in verbindung mit abachi auch mit weniger glas gehen. wir hatten mit balsa beplankt und 80er komplett drunter gelegt.

@ jwl
uns gefällt der auch gut :) irgendwie haben alle meine flieger sonen rumpf :) herbert hat über den limited nuri schon gemault ;)

@ albi
ja das ist ein foliendekor. und leider ist der flieger auf dem bild aber nicht meiner... meiner ist im moment unterwegs nach rügen. habe ihn verkauft mangels zeit und platz :( als ich allerdings max seinen habe fliegen sehen, habe ich mich doch ordentlich geärgert. naja ich hoffe auf meinen sexxy rumpf...
zu den klappen. den co5 2m hat nur klappen im äuseren flügel ;) was ich gesehen habe, geht das recht gut. die landeeinteilung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. allerdings haben wir auch erst einen flug gemacht und der schwerpunkt liegt noch nicht da wo er soll.
ich habe übrigens auch noch ne rumpfseiten ansicht :D
 

Max Groh

User
nabend,

ich trau mich mal zu melden.. :cool:

wie Schmidie schon mitteilte ist dass mein CO auf dem Bild - und der schlank gewachsene Juengling ist meiner einer (oder soll er sein)... :D

aber lieber zum Flieger..

ich darf Schmidie hier leicht korrigieren, auch meiner hat ab Halbspannweite -2 Grad Schränkung. Raimund (RSO) hatt mir freundlicherweise den Tip gegeben..

Zum Erstflug vielleicht noch ein paar Worte..

er fliegt, ich muss meine Flächen aber nochmal etwas wärmetechnisch behandeln und fönen, beim bügeln hab ich da wohl einen leichten Verzug reingefriemelt, musste viel trimmen, ging aber sonst schon gut, selbst fuer mich ohne Stress beherrschbar gewesen (ich zaehle mich hier eher zu den Kollegen, die nicht die tollsten Piloten sind, jede Landung ist ein Erfolg.. :) )..

@Albi
ja das ist ein Foliendekor, jeder Streifen 5cm breit, war schon etwas zeitaufwendig, aber geht ohne Probs - das was Du da siehst ist übrigens die Unterseite, die Oberseite hat ein anderes Dekor..

@jwl
ist wirklich ein Holzrumpf:
4 Bretter
4 Dreikantleisten
3 Spanten
hobel, raspeln schleifen
49er Glas drueber
Spruehdose von OBI - fertig..

@Pfeiffer
wenn ichs noch so auswendig richtig weiss koennte eine Hochzeit zwischen Sexxyrumpf und CO5-Fläche an der Flächentiefe scheitern, der CO hat tiefere Flächen als die Auflage des Sexxy-Rumpfes..

my 2Cents... :)
 
@Markus: -ich habe Abachi-Furnier (1mm), musste davon mal 15qm kaufen...

wer weiß wie das Ding in der Thermik geht ? Welche Kreisdurchmesser sind denn da noch möglich bei akzeptablem Sinken ?
Wo sollten denn die Querruder angeschlagen werden oben oder unten ?

Ich möchte ohne Motor fliegen.

Gruß Markus
 

Schmidie

Vereinsmitglied
nabend zusammen :)

@ max
mein lieber max :D wer hat die rippen in auftrag gegeben? und mit welchen rippen ist geschnitten worden? glaube mir es sind 1,2° schränkung!

@ plastikbeutel (markus)
1mm abachi ist kein problem. gewebe so wie raimund angegeben hat oder 80er. im steckungsbereich kannst du nochmal 80er oder 163er als keil einlegen.
zum kreiflug kann ich noch nichts sagen, aber das sah sehr ausbau fähig aus. allerdings weis ich nicht, wie der co auf nen hochstart reagiert.
achja, solltest du meine rippen in betracht ziehen, dann wird die fläche etwas schmaler da deine beplanlung dünner ist.
die querruder haben wir oben angeschlagen.

[ 11. April 2004, 22:33: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

RSO

User
Hallo All,

Kreisflug in der Thermik auf dem Winglet, also sehr eng.

Meine Co_2m sind lange Zeit mit -1,2° Halbspannweite geschränkt worden. Weil mir die
Querruder 1mm zu hoch standen und ich wenig speed fliege, sondern mehr Thermik, habe ich dann auf
-2° erhöht. Beide Werte sind aber gleich gut. Wer lieber rumheizt ist mit -1,2° besser bedient.

Gruss, Raimund
 
klasse, danke für die Antworten.

Schneiderippen brauche ich nicht. CNC-Schneide ist schon mit MH45 gefütter worden und tut schon...

Bin echt gespannt, was draus wird.

Gruß Markus
 

kobalt

User
@plastikbeutel
Hi wäre es Dir möglich noch einen Flächensatz für mich mit zu erstellen?
Wollte den Flügel schon lange haben, nur bin ich nicht auf Styroschneiden eingerichtet.
Gruss Ulli
 

Max Groh

User
moin,

@schmidie
mein Herzallerliebst.. :D
mmh, da dachte ich nun wirklich wir haetten -2 Grad, mea culpa - da hast Du dann wohl war.. :) ..
gut das der CO das nicht weiss - er fliegt ja.. :cool:
 

kobalt

User
Hallo Plastikbeutel
Schön, dass das vielleicht was wird.
Ich brauch den CO5 2m als Verkleidung für einen vorhandenen Axi 2814/12 mit 8 Zellen 2400.
Schränkung nun wohl 2°.
Styro wie RSO auf seiner Seite beschreibt das billigste , darf aber auch etwas besser sein.
Abbrand? Ich wollte mit 1,5 mm Balsa beplanken und 80gr Glas unterlegen.
Deine Arbeit soll natürlich nicht umsonst sein.
Schreib mir doch einfach eine Mail.
Gruss Ulli
 
Hallo CO5 - Piloten,

welche Gleitzahl hat das Teil, welches Sinken und was ist eine gewöhnungsbedürftige Landeeinteilung ? (Bodeneffekte ?)

Gruß Markus
 

jwl

User †
Original erstellt von Plastikbeutel:
Hallo CO5 - Piloten,
welche Gleitzahl hat das Teil, welches Sinken und was ist eine gewöhnungsbedürftige Landeeinteilung ? (Bodeneffekte ?)
Gruß Markus
der auslegungs ca ist sehr niedrig man kommt zu landung rein, die krähe kommt mit einem ca von 0.2 -0,3 rein also recht flott. wenn du jetzt auch noch die knietische energie verbrauchst und die flügel bis auf einen ca von 0,7 hoch nimmst hast du das gefühl der gleitwinkel sei unendlich. mit dem bodeneffekt hat das wenig zu tun weil der erst bei halbspannweite zu wirken beginnt.

kannst mit jedem andern flieger auch machen die trimmst ein bisschen auf tief und machts den landeanflug du kommst sehr schnell rein und fängst deinen vogel ab und siehe da er will und will nicht landen.

gruss jwl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten