Graupner Lehrer/Schülerkomponenten im Eigenbau

Gast_11562

User gesperrt
Hallo zusammen,



nachdem man in vielen Foren (auch in diesem hier) immer wieder die Aufschreie vieler Leute über die Preise von Graupner Lehrer-Schüler-Zubehör hört/liest, dachte ich mir, dass ich da vielleicht etwas weiterhelfen könnte.
Viele suche nach Eigenbaualternativen, doch gibt es diese nur bedingt, das meiste ist in meinen Augen ziemlich experimentell und des öfteren gehört eine Portion Glück dazu, dass es funktioniert.

Eine Zeit lang hatte ich vor, eine Homepage zu kreieren, auf der ich möglichst alle Graupner Lehrer-Schüler Komponenten vorstelle, inklusive Bauanleitung und Schaltplänen.

Warum nur Graupner?

Ich fliege nur Graupner, außerdem ist Graupner respektive JR der einzige Hersteller, der es schafft, aus einer theoretisch einfachen Signalübertragung zwischen zwei Sendern eine Wissenschaft für sich zu schaffen (siehe Anzahl der Lehrer-Schüler Zubehörteile inklusive hochkomplexer Tabelle, um herauszufinden, welches Bauteil für Sender x und Sender y jetzt benötigt wird).

Da man im Internet leider nur sehr wenig bis gar keine Unterstützung bekommt, wenn es darum geht, dass mal jemand sein Schülermodul ausbaut, die Verdrahtung beschreibt und die Widerstände nachmisst, um eine Schaltplansammlung aufzubauen, habe ich die Motivation für dieses Projekt verloren.

Deshalb jetzt hier die Ergebnisse meiner bisherigen Arbeit. Den meisten Leuten sollten diese 4-5 Schaltpläne und eine Anleitung reichen, um eine Verbindung zustande zu bekommen.

Ich habe eine Datei hochgeladen, in welcher folgende Anleitungen/Schaltpläne enthalten sind:

#3290.10 Schülermodul für MC-12 und MC-10
#3290.12 Lehrermodul für MC-12 und MC-10
#3290.19 Lehrermodul für MC-19, MC-22, MC-24
#3290.3 Schülermodul für alle Graupnersender aus MC-10 / MC-12

- Anleitung zum Bau des Lichtleiterkabels.

Alle Schaltpläne basieren auf den Originalteilen, sind also Originalschaltpläne.
Ich habe alle Bauteile schon nachgebaut und betreibe sie erfolgreich, bis auf das Lehrermodul für die MC-12/10. Hier habe ich nur den Schaltplan erstellt, es aber noch nicht nachgebaut.
Alle Komponenten sollten untereinander funktionieren, egal, ob jetzt eine Komponente Originalteil oder Nachbau ist. Ausnahme bildet wieder 3290.12, im Betrieb mit dem Selbstbaukabel muss ein Widerstand angefügt werden (siehe Anmerkungen). Das geht beim Originalbauteil sehr gut, hier ist an entsprechender Stelle eine Bohrung in der Platine, wo man lediglich den Widerstand reinstecken und verlöten muss.

Alle Komponenten lassen sich günstig herstellen, bis auf das Lichtleiterkabel, das hat mich im Nachbau 20,50 € gekostet (damit aber immer noch weniger als die Hälfte des Verkaufspreises). Das Problem hier ist, eine günstige Bezugsquelle für die beiden opto-elektronischen Bausteine SHF zu finden.
Bürklin ist der günstigste Lieferant, den ich gefunden habe, nur liefert der nicht an Privat :(


Ich hoffe, dass die Schaltpläne / Anleitungen keine Fragen mehr offen lassen.

XXXXXXXXXXXXXXXXX Urheberrecht!!!

Datei einfach entzippen, dann stimmen auch die Verzeichnisse.

Als Transistor für den Inverter könnt ihr auch sonst einen Standard-npn-Transistor nehmen.

Nebenbei:

Ich habe herausgefunden, dass der Inverter, welcher sich im Lehrerstecker befindet, nur bedingt benötigt wird.
Die MC-19, MC-22 und die MC-24 (also alle Sender, welche die Eingangssignale des Schülersenders "nachbearbeiten", sprich alle Mischer, Servoausschläge und Servoendpositionen anwenden) kommen mit einem invertierten Signal, wie auch mit dem normalen Signal zurecht.

Der Inverter wird lediglich für Sender wie z.B. die MC-12 oder MC-17 (also bei allen Sendern, wo das Modell noch einmal 1:1 im Schülersender programmiert werden muss) benötigt, da hier das Schülersignal direkt auf das HF-Modul des Lehrersenders gespeist wird und sonst verkehrt rum wäre.

Es empfiehlt sich also, den Inverter mit einzubauen, so sollte das Kabel bei alle Sendern funktionieren.

Ich weiß nicht, ob man das schreiben sollte oder muss, doch ich machs mal:
Für eventuelle Schäden übernehme ich keine Haftung.

Ich wünsche euch jetzt viel Spass und Erfolg damit und hoffe, dass dieser Beitrag auf reges Interesse stoßen wird :cool:


Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Alex,

wie schauts aus mit den Handsendern von Graupner zB. MX22 mit Lehrer bzw Schülermodul aus. Ebenso würde mich der Anschluß der DSC Buchse interessieren.
Wie schaltet man zb. eine MX22 mit einer MX16 zusammen. Wer muß Lehrer sein, oder ist das egal?

Gruß

Frank
 

Gast_11562

User gesperrt
Hallo,



nach Rücksprache mit Dieter Wiegandt wurde das Thema freundlicherweise wieder geöffnet.

@Skysurfer:

ich habe keine Bau -oder Schaltpläne für anderes Lehrer/Schülerzubehör.
Es gibt von mir nur die Bau -und Schaltpläne für die oben angesprochenen Teile.

@all

Wenn ihr andere Teile nachbauen möchtet, müsst ihr selbst tätig werden, ich beantworte gerne Fragen zu der Thematik, soweit ich es kann.


Ich stelle jetzt keinen Link zu der Datei online, mein Angebot:

Schickt mir eine PN und gebt eure Emailadresse an, damit ich diese nicht erst aus dem Profil raussuchen muss. Ich schicke euch die Datei dann per Email.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten