Propeller optimal auslegen ?

X-Wing

User
Hi,

Ich habe es hier schon ein paar mal gelesen, das jeder Propeller eine bestimmte "optimale" Leistungsdrehzahl hat... Oder so ähnlich. ;) :D

Es gab' hier auch mal einen Thread über ein paar Latten, die getestet wurden...

Jetzt die Frage:

Gibt es eine Art (Faust-?)Formel, die überall angewendet wird, eine einfach Regel oder eine Tabelle wo die Leistungsaufnahme, Wirkungsgrad oder sonstwas bei einer bestimmten (besten) Drehzahl festgehalten wird/wurde???

Ich denke es würde Niemandem graußen, seinem Antrieb, bzw. Modell die optimale Latte "hinzuschneidern"... Für mehr Flugzeit, Leistung oder sonstwas.

[ 05. Dezember 2003, 13:57: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Ingo,

Eine Faustformel kannst Du aus meinem Beitrag zu Windkraft Seite 2 vom 27. Nov entnehmen:

<Zitat>
- Wind auch mit schlappen 5m/s stellt eine gewaltige Leistung zur Verfuegung: Der spezifische Fluss kinetiscer Energie pro Einheitsflaeche ist
v*Ekin, mit Ekin = rho/2 v**2
</Zitat>

Hier setzt Du fuer v die durch den Prop erezeugten Wind ein. Eine oberst(!) moegliche Zahl ist Steigung(Prop)*Drehzahl, bei sagen wir 15cm Steigung und 9000/min ist
v(max) = 22,5m/s
Der spez Energiefluss somit
f(max) = 15 KW/m^2 mit rho = 1,3kg/m^3

Hat der Prop einen Durchmesser von 26cm und somit eine ueberstrichen Flaeche von
pi*r^2 = 0,05 m^2

so ist die maximale(!) Leistungabgabe 750W.

Das Ganze hier sind Zahlen fuer einen 08-15 6,5er Verbrenner mit empfohlener Latte (ich haben OS 40 LA). Die Ausgangsleistung des Motors passt bestens (1-1,5PS, 1PS = 750W).

Wer nun Hurra schreit ist meiner Meinung nach jedoch etwas seehhr vorschnell. Dazwischen hat der Herr naemlich den Wirkungsgrad gestellt, und wie gross der ist, das weiss???

Viele Gruesse, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten