Segler wie Tyto

Hi, ich hab grad die neue FMT bekommen, und irgendwie faszieniert mich der Segler "Tyto". Aber ich würde gerne schnell anfangen zu bauen und nicht erst auf den bauplan warten abgesehen finde ich 16€ recht teuer da ich selber einen Plotter hab bzw. benutzen kann.
Nun ist meine Frage ob es so etwas ähnliches gibt, oder ob man auch die Pläne vom VTH als Datei bekommt. Wenn nein hoffe ich es gibt alternativen in der selben Größe.

Mfg Jan

PS: Warum ist so ein Plan nicht wie der der Lazy Bee einfach zum runterladen?
 

Benni

User
Hallo,
es gibt eben nicht alle Pläne beim VTH kostenlos, die wollen ja auch irgendwie finanziert werden ;-) Wobei ich 16€ für einen Bauplan für so eine Maschine ebenfalls übertrieben finde, natürlich frisst auch die Entwicklung so einer Maschine etwas Zeit, aber trotzdem...
Aber warum überhaupt den Bauplan kaufen, so ein kleiner Segler ist doch nicht schwer zu designen? Ich will nicht arrogant klingen, aber ich hab bisher einige Modelle selber entworfen und in die Luft gebracht, is ja mit dem Schaumzeug auch nicht zu viel verloren wenns nicht funktioniert, oder etwa nicht? :-)
Einfach mal probieren: grob überschlagen 80cm Spannweite, also ca. 60-65cm Rumpflänge inkl. Leitwerk, ein einfacher Kastenrumpf und so dimensioniert, dass die Komponenten ohne zu viel Fingerakrobatik reingehen. Die Flächen legst du anhand des erwarteten Fluggewichts aus. HL soweit ich mich erinnern kann 15-20% des Flächeninhalts, SR frei Auge und fertig! Die Wölbung der Fläche ist mit ner abgerundeten Tischkante oder einer Getränkeflasche kein Problem.
Wenn man sich Zeit lässt braucht man ca. ne Stunde, zum ausschneiden max. nochmal ne Stunde, das zusammenbauen ist auch auf nen gemütlichen Nachmittag vorbei und in der Abendsonne kanns zum einfliegen gehen ^^

Leute, mehr Eigeninitiative! Ich will den Tyto nicht schlechtmachen, hab die neue FMT noch nicht, aber bin ebenfalls auf den Bericht gespannt!

Gruß
Ben
 
Das besondere beim Tyto ist das Profil ohne Wölbung, aber mit einer Stufe auf der Oberseite, auf den Bildern auch gut zu sehen: http://www.vth.de/zeitschriften/fmt/ausgabe-0810/fmt-10-08-136.html Ich hab Hilmars Tyto schon fliegen sehen und muss sagen er geht wirklich sehr gut, werde ihn auf jeden Fall nachbauen, auch wenn ich 16€ für recht viel für so ein einfaches Modell halte.
 
Hallo,

ich finde den Tyto auch ganz nett, und genau wie Ihr finde ich die 16 Eur ziemlich viel. Daher hab ich mal ein bischen rumgeschaut. Das profil ist ja ein Kline-Foggelmann (ich hoffe das schreibt man so) und mir diesem Profil findet man bei RCgroups im Foamies Forum ein paar Pläne für Segler. Diese will ich mir als Anhaltspunkt für die Flächen nehmen der Rumpf wird dann nach Gusto sebst gebaut.

Vielleicht ist das ja ein anhaltspunkt für euch.

Gruß
Uwe
 

Benni

User
Hallo Zusammen,
hab die Zeitschrift auch zuhause, das Gerätchen hört sich ja wirklich interessant an:D Ich werde es so halten wie beschrieben, wenn ich die Flächenbefestigung über Gummiringe gestalte, kann ich evtl. auch mit verschiedenen Profilen experimentieren, mal schaun was sich ergibt:cool:
Fürs erste muss aber noch die RC-Anlage freiwerden, könnte noch ein bisschen dauern, denn mein Mini-Discus schlägt sich noch super, einen Thermikflug mit fast 10 min. hab ich auch schon hinter mir:D

Gruß Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten