Welches Modell zum Schleppen?

Quax 007

User
Hallo!
Mein Sohn, 13 Jahre alt hat eine kleine Piper, 120cm Spannweite mit einem 2,5ccm Magnum Motörchen. Da ihm das „normale“ herumfliegen mit der Piper zu langweilig ist, dachten wir, wir könnten sie zu einer kleinen Schleppmaschine umbauen.
Jetzt bräuchten wir aber nun noch ein geeignetes Segelflugmodell!
Kann mit jemand einen Tipp geben wie groß und wie schwer der Segler sein darf?
Wir haben zwar Erfahrung mit Elektrosegler, aber Segelschleppflug ist für uns noch Neuland.
 
Mikroschlepp würde ich lassen. Da ist einfach alles so viel nervöser, dass es nicht wirklich Spass macht.

Wenn schon huckepack. Aber auch da ist die Maschine sehr klein dafür.
 

Gast_34738

User gesperrt
Stimme ich Markus voll und ganz zu! Da isses vieleicht doch besser mit nem Schlepper ab 160cm Spw. und Segler ab min. 160 wenn nicht sogar 180cm Spw. anzufangen!
 
Hi!

Wie schon von den Kollegen angemerkt, es ist mit 2,5ccm einfach sehr,sehr wenig Leistung vorhanden. M.M.n. macht es unter 6,5ccm gar keinen Sinn.

Ob das mit 2,5ccm überhaupt eine Chance hat - selbst mit erfahrenen Piloten, eher unwahrscheinlich...die Leistung die vorhanden ist dürfte nur für etwas HLG-ähnliches reichen. (Nano - Floh oder so)
 
Oh, Mikroschlepp geht ganz gut und macht echt Spass!

1.jpg

Das ist ein sehr leicht gebauter FMT-Gecko (360 g), der eine Depron-Zlin schleppt (die war 110g schwer)... Die gab (gibt?) es bei Lindinger.

Wir sind damals immer vom gar nicht mal so grossen Parkplatz mitten in Davos gestartet und über Davos geflogen. Aber irgendwann war es dann doch "Spielzeuch".

Bertram
 
Nachtrag

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=70057

Die Depron-LO100 (war die von Robbe?) wäre auch was.

Die ganzen Felixe, hmm. Ich hatte mal einen 60er, der war irgendwie sehr nervös, aber natürlich unkaputtbar. Die Zlin flog wirklich seglermässig.



Bertram

edit:

die LO-100 und die Z-24 gibt es wohl nicht mehr. Der kleine RC-UHU von Graupner wäre wohl auch noch geeignet (200g).
 

Quax 007

User
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ihr habt ganz klar Recht, je größer ein Flieger ist desto ruhiger fliegt er! Junior träumt ja eh schon von einer größeren Piper. Aber zum Reinschnuppern versuchen wir es erst mal mit der kleinen. Die Idee mit dem „Kleinen RC Uhu“ finde ich super!!! :)
Die Piper ist ja eh da und der kleine RC-Uhu kostet z.B. beim Schweighofer nur 47 Euro.
Wenn’s klappt ist’s gut, wenn nicht war’s einen Versuch wert.

Außerdem war der "Kleine Uhu" mein erstes Modell...
 
Bertram Radelow schrieb:
Oh, Mikroschlepp geht ganz gut und macht echt Spass!
Gehe ich recht in der Annahme, dass da der Segler nach dem System "welkes Blatt" geschleppt wird? (d.h. möglichst alles loslassen, der Schlepper zerrt den schon irgenwie hinterher.)
 
Bertram Radelow schrieb:
Nachtrag

Die ganzen Felixe, hmm. Ich hatte mal einen 60er, der war irgendwie sehr nervös, aber natürlich unkaputtbar.


Felix 80, der 60er ist zu klein.
Der 80er segelt auch vernünftig, durch den grösseren Flächeninhalt macht sich die Zuladung nicht bemerkbar.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Wenn der 2,5er gut geht und die Piper nicht zu schwer ist, dann muesste es mit einem Calimero von Hoellein gehen.
Der laesst sich mit etwas unter 200 Gramm bauen.
Kribbelig bleibt es aber dennoch......
 
Mooney schrieb:
Wenn der 2,5er gut geht und die Piper nicht zu schwer ist, dann muesste es mit einem Calimero von Hoellein gehen.
Der laesst sich mit etwas unter 200 Gramm bauen.
Kribbelig bleibt es aber dennoch......

wenn den Felix keiner stört, fliegt der alleine, aber der Calimero?
kleiner nuri geht sicher auch...
 
MarkusN schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass da der Segler nach dem System "welkes Blatt" geschleppt wird? (d.h. möglichst alles loslassen, der Schlepper zerrt den schon irgenwie hinterher.)

Ich war damals der Schlepper und weiss nicht genau, was der Seglerpilot gesteuert hat. Die Zlin flog einfach kreuzbrav hinterher. Allerdings kann man ja wegen der Kleinheit der Modelle "riesige" Kurven fliegen - da sieht es mit den 4m-Seglern schon anders aus.

Der RC-UHU ist aber schon ein - ich sag lieber nix. Gibt es einen Felix mit so ca. 150g?

Bertram
 
Bertram Radelow schrieb:
Gibt es einen Felix mit so ca. 150g?

Bertram

Der Felix 80 wiegt leer 90 gr., Profiltiefe 100 mm, Spannweite 80 cm.
bei ebay hab ich einen Ratgeber zum Thema RC-Einbau drin.
 

Quax 007

User
Mooney schrieb:
Wenn der 2,5er gut geht und die Piper nicht zu schwer ist, dann muesste es mit einem Calimero von Hoellein gehen.
Der laesst sich mit etwas unter 200 Gramm bauen.
Kribbelig bleibt es aber dennoch......

Hallo!
Die Piper wiegt flugfertig 1250 Gramm, der Motor Magnum XL15 A geht gut, soll lt. Hersteller 0,9PS (0,6 KW) haben. Bodenstart von der Graspiste problemlos, hebt nach ca. 5 Meter ab.

Habe heute bei epp-flugmodelle die „Motte“ entdeckt:

http://www.epp-flugmodelle.de/show_det.php?det=31&nav=326

Fluggewicht ca. 150 Gramm, Spannweite 800 mm
Lt. Hersteller ist F-Schlepp möglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten