Erster Praxistest mit ACT 2,4GHz S3D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was lange währt wird endlich (richtig) gut! :D

Habe letzte Woche mein HF-Modul mit dem "Hirschgeweih" und einen 10-Kanalempfänger bekommen.

Leider sind die 6-Kanal-Empfänger noch nicht lieferbar, so dass ich den Empfänger in meinen Funjet gewürgt habe, um die ersten Testflüge zu machen. Was soll ich sagen? Es funktioniert, bestens sogar.

Der Binding-Prozess ist extrem einfach: Zum Binden muss eine Steckbrücke am Empfänger aufgesteckt werden (Verlängerungskabel mit LED war dabei). Dann beim Einschalten des Senders die Bindingtaste gedrückt halten, warten bis die LED am Empfänger dauerhaft leuchtet (dann müssen auch die beiden LED am HF-Modul leuchten). Das ganze hat weniger als 2 Sekunden gedauert.

Als Sender kam bei mir die MX22 zum Einsatz, wobei auch ein einfacher Einbau die MC24 möglich wäre, man muss dann die beiden Antennenkabel durch durch das Sichtfenster der Rückwand rausführen.

Die ersten Flüge waren ohne besondere Vorkommnisse, wobei ich den Funjet wirklich bis an die Sichtgrenze gescheucht habe und auch ins Tal unter mir gefolgen habe. Da das ganze z.Zt. noch im PPM-Betrieb läuft, hätte ich einen Wackler sicher mitbekommen. Nix ist passiert.

Also, ich werde das Teil demnächst in einem 4m-Segler testen, um auch die Maximalreichweite auszuloten um es dann in meinem New-Rookie-Jet einzubauen.

Für mich war der erste Praxistest absolut einwandfrei.

Andreas

funjetS3d-Scholl.jpg

funjetS3d-Scholl-1.jpg

funjetS3d-Scholl-2.jpg
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Na Super! freut mich , dass das System endlich einen Kunden erreicht.
Viel Erfolg und viele schöne Flüge mit dem Teil.

Als Sender kam bei mir die MX22 zum Einsatz, wobei auch ein einfacher Einbau die MC24 möglich wäre, man muss dann die beiden Antennenkabel durch durch das Sichtfenster der Rückwand rausführen.

das stimmt so glaube ich nicht. man kann das intern verkabeln und dann die beiden antennen an einen freien Schalterslot installieren
 
wo steckst du das neue hf-modul an?
und, magst das ganze mal versuchen, wenn du spcm als modulation in der funke auswaelst? gehts dann auch noch so gut?
 
Du steckst das Teil einfach an den Anschluss des normalen HF-Moduls. Im Moment ist nur PPM-Betrieb möglich soll aber durch Update (wie auch immer) auf PCM (FUTABA/Graupner) später möglich sein.
Intern in die MC24 geht sicher auch, wird dann aber wohl mehr gefummel, wenn Du wieder 35MHz fliegen willst.

Andreas
 
hmm, und wie kann man dann 35mhz und 2,4ghz zu gleich fliegen? Soll ja laut ACT gehen, aber damit duerfte man das neue Modul ja nicht an den Steckplatz des 35MHz Moduls Stecken, weil dann koennen ja nicht mehr beide zu gleich senden.
 
Andreas Scholl schrieb:
...
Da das ganze z.Zt. noch im PPM-Betrieb läuft, hätte ich einen Wackler sicher mitbekommen. Nix ist passiert.
...

Hallo Andreas,

PPM oder PCM hat auf die Signalübertragung bei 2.4GHz keinen Einfluss. Das Sendersignal wird eh digital neu aufbereitet. Wackler gibt es bei 2.4GHz grundsätzlich nicht mehr - unabhängig vom verwendeten System.

:) Jürgen
 
hawaigaign schrieb:
hmm, und wie kann man dann 35mhz und 2,4ghz zu gleich fliegen? Soll ja laut ACT gehen, aber damit duerfte man das neue Modul ja nicht an den Steckplatz des 35MHz Moduls Stecken, weil dann koennen ja nicht mehr beide zu gleich senden.

Hi,
also das soll folgender Maßen funktionieren:

Es gibt einen Converter, der die beiden Empfänger über die DSL-Buchse verbindet und für den "Datenaustausch der beiden Systeme sorgt!"
Das 2,4 Modul (erkennt man hier auf dem Bild) wird an die S/L Buchse gesteckt und kann somit auch "ein"- und "aus"-geschaltet werden!

siehe auch HIER!

MfG Jannik
 
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Andreas,

PPM oder PCM hat auf die Signalübertragung bei 2.4GHz keinen Einfluss. Das Sendersignal wird eh digital neu aufbereitet. Wackler gibt es bei 2.4GHz grundsätzlich nicht mehr - unabhängig vom verwendeten System.

:) Jürgen

Soweit ich das verstanden hatte ist der SPCM frame ja auch länger als der PPM frame, und deswegen macht es auch überhaupt keinen Sinn die Anlage auf SPCM oder PCM zu stellen. Zumal die Failsafe einstellungen ja auch am Empfänger vorgenommen werden.

@Andreas
Auf 6 Kanal Empfänger warten sicher einige. ;)

PPM typische Wackler kann es eigentlich keine geben.


Gruß

Mario
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Andreas Scholl schrieb:
..."Hirschgeweih"...
Tja, das sieht in der Tat etwas sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Außerdem bekomme ich den Sender soo nicht mehr in meinen schönen Koffer... :(
 
Also ich finde, die Fühler passen schön zum "Transformer-Gesicht" des Senders... Oder ist das ehere die Maske eines Maya-Priesters? Egal, jedenfalls sieht der Sender aus, als ob er einen Vornamen hätte.
 

udogigahertz

User gesperrt
Na endlich, endlich. Also, ich finde an die zwei Antennen kann man sich gewöhnen. Zu hause haben wir doch auch WLAN-Router mit einer- zwei- oder sogar 3 Antennen. Da stört sich doch auch niemand dran? Besser so zwei kleine Antennen als eine "Hochseeangel".

Dass das System auf Anhieb einwandfrei funktioniert, war ja wohl zu erwarten, oder? Na, dann schaun wir mal, was die weitere Erprobung ergeben wird. Ich rechne eigentlich nur mit positiven Ergebnissen.

Ürigens: Der Binding-Prozess ähnelt doch dem Binding-Verfahren des Airtronic-Systems sehr, sehr stark. Um nicht zu sagen ist das absolut identisch. Zufall?

Grüße
Udo

P.S.: Andreas, einen hübschen Funjet hast Du da. Und noch ganz ohne Blessuren. Ist der neu?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
udogigahertz schrieb:
...Dass das System auf Anhieb einwandfrei funktioniert, war ja wohl zu erwarten, oder?...
Sehr gewagte Aussage.
Da gibt es sicherlich einige Kollegen, die generell ganz anders über ACT denken.
Aber du hast ja selber schon das zweifelnde "oder" angehängt... :rolleyes:
 
... der Funjet ist jetzt ein Jahr alt und hat ca. 100 Flüge drauf...

Mit ACT-Empfängern konnte ich bisher nur gute Erfahrungen, auch in diversen Jets, mit dem DIversity-Set machen, so dass ich sehr froh bin mein Graupner-Equipment weiter verwenden zu können und nicht auch noch alle Flieger neu einfliegen muss.

Es geht weiter...

Andreas
 

Julez

User
Öhm naja, Sichtgrenze mit Funjet schätze ich auf max. 500m, da ich mit dem Arcus etwa 800m schaffe.
Wenn jetzt jemand sagt, er hats auf 1800m getestet, bin ich zufrieden, obwohl ich schon mal weiter geflogen bin, wenn auch nicht viel.

Einfacher zu testen und sicherlich für viele interessant wäre auch die untere Betriebsspannungsgrenze.
Wie schnell nimmt der Empfänger denn nach dem Einschalten den Betrieb auf?
 
udogigahertz schrieb:
Na endlich, endlich.

Dass das System auf Anhieb einwandfrei funktioniert, war ja wohl zu erwarten, oder? Na, dann schaun wir mal, was die weitere Erprobung ergeben wird. Ich rechne eigentlich nur mit positiven Ergebnissen.

Ich auch Udo, ACT ist da sehr sicher nicht ueber einen Nacht Eis gegangen.
 
MarkusN schrieb:
Also ich finde, die Fühler passen schön zum "Transformer-Gesicht" des Senders... Oder ist das ehere die Maske eines Maya-Priesters? Egal, jedenfalls sieht der Sender aus, als ob er einen Vornamen hätte.

Da ist was dran. :D

Finde das sieht nicht ungewöhnlich aus mit den 2 Antennen.

@ Julian Holtz

Auf der Website von ACT steht zumindest "Betriebsspannungsbereich 3,5 - 10V"
http://www.acteurope.de/html/system-vergleichstabelle.html

Interessant wäre zu wissen, wie unterschiedliche lange u. tiefe Spannungsabfälle verdaut werden bzw. bei welcher Spannung ganz Schluss ist.

Gruß

Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten