Vario - Kanalbelegung / MPX Cockpit SX

Hallo,
hoffe das passt hier rein. Ich habe einen Cularis (Elektro) und als Sender die MPX CockpitSX. Als Empfänger dient der dazugehörige RX-7 Synth IPD.
Der Sender und der Empfänger sind jeweils auf 7 Kanäle ausgelegt.

Logischerweise sind alle Steuerkanäle wegen der Wölbklappen belegt.
Also folgende Servos
Seitenruder 1
Höhenruder 1
Querruder 2
Wölbklappen 2
dazu noch die Reglersteuerung. Also 7 Kanäle + Ausgang für den separaten Empfängerakku.

Ich würde mir gerne ein Vario anschaffr , hab aber noch nicht viel Ahnung davon. Es gibt im Empfänger noch einen freien Steckplatz, dieser ist mit AUX gekennzeichnet. Weiß jemand, was es damit auf sich hat ?
Und gibt es eine Alternativlösung (ohne gleich einen neuen Sender zu kaufen, die SX tut es mir voll auf)
Grüße & vielen Dank
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

wenn ich richtig verstanden habe sind alle 7 Kanäle belegt ? ( 6 Servos + Regler )
1.Vorschlag : Wölbklappen über einen Kanal zusammen fassen , lassen sich dann aber nicht mehr als Querruder mitbenutzen und müßen mechanisch auf Gleichlauf gebracht weren .

2.Vorschlag : Das Vario mit auf den Reglerkanal legen und wenn möglch nur die vorderen 50 % Knüppelweg für den Regler benutzen ( Regler entsprechend programmiern ) und die hinteren 50 % vom Knüppelweg fürs Vario benutzen ( Varioschaltpunkte auch entsprechend programmieren . In dem Fall kannst Du aber nur den Regler oder das Vario ansteuern , und hast u.U. während des Motorlaufs kein Variosignal .

Den Vorschlag 2 kann ich aber nur für den Sky Assistant machen , da ich von dem weiß , daß man dort die Schaltpunkte für die einzelenen Ansagen frei wählen kann , wie es bei den Mitbewerbern diesbezüglich aussieht kann ich nicht sagen .
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Räuber,

Eine weitere Möglichkeit wäre es auf Funktionen des Varios, welche ferngesteuert werden, zu verzichten.

Du kannst evt. das Vario zur Stromversorgung über ein V-Kabel parallel zum Empfängerakkueinem anschliessen. Je nach Vario ist es dann möglich zumindest die Variofunktion, also die Anzeige von Steigen und Fallen zu nutzen. Fernsteuerbare Funktionen wie Höhen/Spannungsabfrage oder auch der Wechel zwischen verschiedenen Betriebsmodi des Varios sind dann nicht möglich.

Alles hängt dann davon ab, wie sich das Vario ohne Empfängerimpuls verhält. Welches Vario willst Du denn anschliessen?

Grüße,

Oliver.
 

Börny

User
...oder aber das Vario parallel zum Seitenruderservo anschließen mittels einem handelsüblichen V-Kabel.

Beim Steuern während des Fliegens benötigt man normalerweise am Seitenruder nicht den vollen Knüppelweg. Ergo reagiert das Vario auf den Steuerbefehl, wenn ganz normal geflogen wird, nicht. Wenn man dann das Vario abfragen möchte, langt man einmal kurz über den vollen Weg in das Seitenruder und hört dann, was das Vario zu vermelden hat. Einzig ausschalten über den Sender geht dann nicht, weil man ja sonst über den vollen Weg in die andere Richtung den Knüppel bewegen und auch halten muß. Aber außer zum abturnen hab' ich mein Vario noch nie ausgeschalten.

Ein Vorteil dieser Lösung ist, daß man die Hände nicht vom Steuerknüppel weg nehmen muß, um das Vario abzufragen. Dies kommt vorallem den Einsteigern recht gelegen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hm...an diese Möglichkeiten habe ich noch gar nicht gedacht. War irgendwie fixiert auf die AUX Funktion am Empfänger. Danke für eure Ideen :-) Und schönes Wochenende
 
So...hab jetzt auch nochmal Info wegen des Aux Anschlusses am Empfänger bekommen. Der Aux-Anschluss kann tatsaechlich benutzt werden - aber nur als Stromversorgung fürs Vario.

Welches Vario ich nehmen möchte ? Gute Frage. Ich hab mich noch nicht so schlau gemacht. Ich suche ein möglichst simples - brauche keine Loggerdaten Auswertung usw. Es reicht, wenn es mir steigen und sinken akustisch anzeigt. Eventuell noch die Höhe. Mehr brauch ich nicht, da ich nicht ausschliesslich Segler / E-Segler fliege.
Es sollte nur zur "Flugverlängerung" verhelfen ;-))

Hat denn jemand ein Tip für ein simples und nicht allzuteures Vario ?
Grüße
 

Börny

User
...mit Fragen nach dem Vario kann man hier echte Glaubenskriege auslösen.
Im wesentlichen gibt es 4 Varios: Thommys Picolario, Ws-tech, Schulz, und eines von PP-RC. Mit meiner Erfahrung kann ich Dir das Picolario empfehlen. Aber Du kannst gerne mal die Suchfunktion nutzen, da gibt es interessante Diskussionen über Varios. Viel Spass beim Meinung bilden.
(Markus hat den passenden Link schon gefunden.)
Der Anschaffungspreis differiert bei vergleichbaren Ausstattungsmerkmalen kaum.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
oooohha...seit ihr schnell ! Danke !! Jau, dann werde ich mich mal einlesen :-)
Guten Start in die Woche
 
Direkt an den Akku

Direkt an den Akku

Ich schließe das Vario immer direkt an die Stromversorgung. Jetzt kann ich es zwar nicht mehr über den Sender steuern, das ist aber für mich kein Nachteil.

Es gibt mir permanentes Signal " Steigen/Fallen " und sagt mir regemäßig die momentane Höhe an sowie den jeweiligen Spannungszustand.

Mehr will ich auch nicht?


Gruß
 
@Kallefly

Genauso etwas suche ich auch. Ich brauche keinen weiteren Informationen.
Stromversorgung kann ich über den Aux Steckplatz meines Empfängers sicherstellen. Steuern kann man da natürlich nichts drüber.

Welches Vario hast du denn eingesetzt ? Ggf auch per PM.
Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten