ZDZ 160 Boxer Champion

maikel

User
Möchte mir eine gebrauchte Maschine (Raven) zulegen.
Darauf ist ein ZDZ 160 Champion, der mit den schwarzen Zylinderköpfen

1. Hat der die Leistung eines DA 150 oder 3W 150 ?

2. Wie sieht es aus mi der Zuverlässigkeit?
Motor ist noch in der Einlaufphase?
Alter 2 Jahre.
Springt gut an, Laufeigenschaften O.K.-- Laut Aussage Verkäufer?!

3. Wer hat Erfahrung mit diesen Motoren und gibt es noch einen zuverlässigen Service?

Danke schon für Eure Info`s.
Gruß Maikel
 
Hallo Maikel!

Eigene Erfahrung hatte ich nur mit den ZDZ 100 (schwarze Köpfe), war vom Laufverhalten und der Leistung nicht zufrieden. Bei einer extremen Temp. Änderung mußte man den ZDZ immer neu Einstellen. Hatte vorher auch einen mit blauen Köpfen - da hatte ich dasselbe Problem.
Dannach hatte ich zwei DA-100, einen in der gleichen Maschine wo vorher ein ZDZ drinn war. Hatte die gleichen Dämpfer und Luftschraube, der DA-100 hatte deutlich mehr Leistung, besseres Laufverhalten und einfacher in der Handhabung.

Ein Vereinskollegen hat einen ZDZ 160 mit den schwarzen Köpfen. Beim Einbau mußte er darauf achten den Vergaser (Heckvergaser) im Rumpf abzuschotten, wegen der Temparatur von den Dämpfern. Er muß ebenfalls gelegendlich die Hauptnadel nachstellen. Mit der Leistung ist er aber zufrieden.
Er fliegt eine 30x12 Mejzlik mit JMB Dämpfer - eine 32x10 hatt er mal versucht doch der ZDZ hat sie nicht geschafft - hatte nur ca 5000 U/min
Service macht er direkt über ZDZ - man muß aber vorher genug Zeit dafür einplanen.

Also ich denke, dass der ZDZ sensibler gegenüber Temparatureinflüssen ist. Ein DA ist "Pflegeleichter" .

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Am besten wird ein Probelauf des ZDZ in deiner Anwesendheit sein, dass du dir ein Bild vom Motor machen kannst.

mfg Markus
 
Hallo,
ich habe mehrere 160er Champion und bin mit jedem sehr zufrieden.Ein kurzes Video von meiner etwas über 18kg schweren Krill Katana mit dem Motor findest Du auf meiner homepage www.tankverschluss.de ganz unten(Krill Katana Smoke).Vergaser ist hier nicht abgeschottet.Leistung ist in Ordnung,ich denke aber,daß ein 3W 150 mehr hat.Ich fliege immer noch die erste Zündung und der Motor läuft in jeder Lage einwandfrei.Die Vergasernadeln habe ich schon ewig nicht mehr angerührt.In meiner 19kg schweren Ultimate ist der Champion mit Resos eingebaut(Video vom Start ist auch auf der homepage).
Ich lege für keinen Motorenhersteller die Hand ins Feuer,aber ich bin mit mein en ZDZ sehr zufrieden.Wenn mal was war,wurde mir kulant geholfen.
Den Service von Amelungs Nachfolger mußte ich noch nicht in Anspruch nehmen,insofern kann ich da kein Urteil abgeben.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten