Nach vorne gepfeilten Nurflügel

Hallo Leute,

hat schon jemand probiert einen nach vorne gepfeilten Nurflügel zu bauen? Soll so was ähnliches wie ein miniWeasel werden aber mit einer deutlich anderen Flügelform.

Auf was muss man da besonders achten? Welches Profil würdet ihr einsetzen?

Gruss

Reto
 

RSO

User
Hallo,

gabs mal einen sehr gut fliegenden vorgepfeilten
von Herbert Tulke gewann einen Konstruktionspreis bei der FAG. Der Flieger wurde mal in irgend einer Modellzeitschrift, ich glaube FMT, mit Bauanleitung vorgestellt.

Gruss, Raimund
 

Peter K

Vereinsmitglied
Schau dir die Alula-Videos auf sbslopers.org an, das ist genau so ein Modell vom Weasel-Schöpfer, das jetzt im Sommer in Serie geht.

Ich war bei der Flugerprobung und -optimierung dabei, schaut nicht schlecht aus :D
 
Original erstellt von Peter K:
Schau dir die Alula-Videos auf sbslopers.org an, das ist genau so ein Modell vom Weasel-Schöpfer, das jetzt im Sommer in Serie geht.

Ich war bei der Flugerprobung und -optimierung dabei, schaut nicht schlecht aus :D
Peter,

habe ich schon gesehen... deshalb meine Idee auch so was zu bauen...
Wie sieht es mit dem Profil aus... gibt es da Infos dazu?

Grüsse aus der Schweiz

Reto
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Reto,

dazu kann/darf ich natürlich nix sagen, das verstehst du bestimmt ;) aber bei meinem igaZ (siehe Bild) hab ich ein Brettprofil verwendet ... der Schwerpunkt liegt bei diesem Modell an der Nasenleiste auf halbem Weg zwischen Motor und Mitte :)
igaZ_2jpg.gif


[ 29. April 2004, 12:40: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

wie währe es mit dem alienator von ripmax.

da könnten sich mal die gelehrten drüber auslassen, ob das ein nurflügel, ein schwanzloser oder doch ein verkappter leitwerkler ist.

für mich ist es halt ein nurflügel mit seitenleitwerk, welches keine wirkung hat :)

fliegt mit einem speed600 recht gut. im moment habe ich einen 4ccm magnum drauf. hölle sag ich...
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Reto,

früher hatte ich mit NUR ganz gute Ergebnisse, das sollte als Anhaltspunkt schon reichen. Beim igaZ musste ich den Schwerpunkt noch etwas vor den errechneten legen.

Wenn du willst, kannst du mir auch deine Flügeldaten zumailen, dann rechne ich mal mit dem Ranis nach ...
 
Peter,

Danke fürs Angebot. Das Profil habe ich noch nicht bestimmt: Hier die Flächengeometrie:
Spannweite: 780mm
ti: 210
ta: 130
Pfeilung nach vorne 50mm

in NUR sieht es wie folgt aus:
y x t
0 0 210
390 -50 130

Nach meiner Abschätzung kommt der Schwerpunkt an die Nasenleiste zu liegen... Startpunkt für weitere Optimierungen.

Gruss

Reto

[ 30. April 2004, 07:14: Beitrag editiert von: Reto Schmid ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Nach meiner Rechnung kannste noch etwas zurück mit dem Schwerpunkt (ca. 2cm). Sonst bäumt sich das Modell beim SAL-Start zu stark auf.

Für die Profilwahl würde ich mich mal bei jwl ( www.leinauer.de/aero ) umschauen ;)
 
Peter,

ich habe noch von einem Eigenbau Pylonracer (slowflyer) ein paar Kerne rumliegen. Werde den ersten Prototyp mit diesen Kernen bauen. Ob das Profil nurflügeltaulich ist weiss ich nicht (Eigenentwicklung). Mehr unter:Falcon Slowracer

SAL Starts muss nicht unbedingt sein.

Danke für deine Berechungen.

Gruss

Reto
 
Hallo,

man kann ganz grob sagen, dass sich beim vorgepfeiletn Nurflügel Eigenheiten des Rückgepfeilten umkehren, d.h. u.a. der "Mitteneffekt" bewirkt in der Mitte eher einem Auftriebsberg und Strömungsabrissgefahr besteht auch eher innen. Druckpunktfeste Profile sind kein Muss.

Da ist aber auch noch viel Forschung nötig und ob sie sich lohnt, ist eine andere Frage.

Bis in die Sechziger war "Vorpfeilung" ein großes Thema bei Segelfliegern, auch beim "HFB Hansa-Jet", einem deutschen Geschäftsreiseflugzeug aus den Sechzigern.

Bei gebauten Nurflügeln hat man betr. Vorpfeilung wenig gehört. Ich selbst habe 1979 einen Vorgepfeilten Hängegleiter vorgeschlagen, gebaut habe ich dann diese vorgepfeilte Ente um die Spanndrähte nach vorn für den Vorflügel zu nutzen und um ohne Seitenleitwerk auszukommen. Das funktioniert, wie das Foto zeigt, wenn der Flügel wie die Vogelflügel eine Wölbung oder MV-Form in Spannweitenrichtung hat.

Per MV-Form kann man offensichtlich auch reine vorgepfeilte Nurflügel ohne Seitenleitwerk richtungsstabil machen, ich erinnere mich an ein diesbezügliches Nurflügelmodell, das ca. 1985 im modell oder FMT vorgestellt wurde, hier eine qualitative Erinnerungsskizze

Gruß Michael
 
Original erstellt von Reto Schmid:
Hallo Leute,

hat schon jemand probiert einen nach vorne gepfeilten Nurflügel zu bauen? Soll so was ähnliches wie ein miniWeasel werden aber mit einer deutlich anderen Flügelform.

Auf was muss man da besonders achten? Welches Profil würdet ihr einsetzen?

Gruss

Reto
N Abend,

bei rcgroups.com gibt es ellenlange Diskussionen über den "Bird of prey" und noch nen anderes Modell, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Guck da mal im Bereich "Foamies"...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten