Regler-Ansteuerung mit µC

Hallo Experten!
Für die Freiflug-Klasse F1Q habe ich eine Ansteuerung des Reglers über einen Atmel Tiny44 gebaut.
Ich brauche nur Vollgas und Stop - analog zum Servo habe ich also Impulse von 1ms (=Stop) und 2ms (=Vollgas) programmiert. Läuft soweit.
Aber:
Viele der von mir ausprobierten Regler (z.Zt. Jeti und Hextronic) reagieren mit erheblicher Verzögerung auf den Befehl "Stop". Der Motor läuft noch über 2s mit Vollgas, erst dann geht er stark zurück, erst nach weiteren ... Sekunden bleibt er ganz stehen. Und bremsen tut er auch nicht, obwohl Bremse "hart" programmiert ist.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) der direkte Übergang vom 2ms-Puls zum 1ms-Puls "verwirrt" den Regler
2) die Grenzen 1ms bis 2ms stimmen nicht für diese Regler

Kann mir da jemend helfen?

(Regler 8 ... 10 ... 18 A, 3 Zellen LIpo, 6-8A Strom statisch)
 
Da die Regler im Seglerbetrieb oft mit einem Schalter gesteuert werden versteh ich nicht warum das nicht funktioniert.
Hast du irgend einen Helimodus programiert?
 
Probiers doch mal mit Aus = 1,1ms; An = 1,9ms; Framerate 22ms.
Das waehre das JR/Graupner mit 100% Servoweg.

Wenn es dann immer noch nicht geht mach doch einfach mal 2 Impulse mit 1,5ms dazwischen wenn du den Zustand wechselst.

Gruss Frank
 
Schalter?

Schalter?

Elektroralf schrieb:
Da die Regler im Seglerbetrieb oft mit einem Schalter gesteuert werden versteh ich nicht warum das nicht funktioniert.
Hast du irgend einen Helimodus programiert?

Sorry, das mit dem "Schalter" habe ich nicht kapiert. Wie ist das genau?
Und was ist "Helimodus"? Ist in der Anleitung nicht so erwähnt, wahrscheinlich reicht die Leistung meiner Regler dafür ohnehin nicht aus (8A bis 18A). Ich habe Anlauf hart und Bremse hart eingestellt.

Der andere Tip (Danke dafür): Zwischenstufen habe ich schon mal probiert, mit dem damaligen Regler kein Unterschied. Grenzen verschieben werde ich mal testen.
 
Wenn Du auf einem Computersender einen Schaltgeber hast, dann sieht der Output auch nicht anders aus als bei Dir: Ein Impuls auf Minimum; der nächste auf Maximum.
 
Wenn du schon am Impulse aendern bist dann ueberpruefe doch mal auch noch deine Framerate.

Viele Regler "untersuchen" das Servosignal auf Plausibilitaet. Wenn diese Werte ausserhalb sinnvoller Bereiche liegen (haengt vom Regler ab) wird dies als Empfangsstoerung interpretiert und der Regler schaltet vorsichtshalber mal ab. Das macht er erst nach einer gewissen Verzoegerung (Empfang koennte ja wieder kommen) und dann sicherlich ohne Bremse . . . .

Dein Problem "riecht" nach "Empfangsstoerung". Teste die Regler doch mal mit einem Servotester und vergleiche deine Signal imt dem Ausgang des Servotesters. Dafuer reicht auch schon ein "PC-Soundkarten-Oszi-Programm".

Vielleicht bricht dir auch der Spannungspegel am Signal ein?

Gruss Frank
 
Danke allen für die tips.

Mit 8 Schritten zurück von Vollgas auf Stop und den Grenzen 1,1ms - 1,9ms sieht es (in der Werkstatt) etwas besser aus.

Mal sehen, wie es im Flug funktioniert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten