Seitenruderflattern

eges

User
Hallo

bei einem 5m-Swift tritt bei höherer Fahrt Flattern auf. Die Anlenkungn besteht aus 2 Stahllitzen. Der Hebelarm am Ruder ca. 16mm.
Bei dem 1:1 Swift wird das Ruder mittels Blei in der oberen Ausgleichsfläche in die Waage gebracht. Dies soll Flattern verhindern.
Gibts hier Erfahrungen speziell bei Acroseglern im Modellbereich?

gruß eges
 
Massenausgleich schadet sicher nicht. In der Aufwind vor ein paar Monaten war ein Artikel zum Fräulein Rottenmeier des Logo-Teams, wo auf dieses Thema eingegangen wurde.
 
Hab kürzlich beim Training der Schweizer Modell-Kunstflugsegler Truppe zugeschaut (http://www.modellflug.ch/sac/).

Mir ist aufgefallen, dass mehrere Piloten Zackenband am Seitenleitwerk drauf hatten, knapp vor dem Ruder. In Anbetracht der Leitwerkstiefe und der doch eher höheren Geschwindigkeiten, kann ich nicht glauben dass damit ein Re-Zahl Problem korrigiert wird. Eventuell hilfts gegen Flattern?

Gruss André
 

Steffen

User
Moin,

das Zackenband hat mit Flattern nichts zu tun. (mal vom religiösen Sinne abgesehen ;))

Ausgleichsgewichte helfen gegen Flattern, _aber_ sie müssen an der richtigen Stelle sein.

Je nach Flatterfall den man vermeiden will, gehört das Blei in die Spitze des Ruders (mit aerodynamischem Ausgleich zB Swift, SZD59, ohne siehe zB ASH25 eta) oder auch an den Fuss des Leitwerks (zB Janus, Nimbus 4)

Typischerweise dürfte aber mit dem Blei am oberen Ende eher etwas erreicht werden, da die meisten SR-Flatterfälle mit der Rumpftorsion koppeln.

Eine kompletter Ausgleich ist meistens nicht nötig (der Schwerpunkt liegt auch bei SZD und Swift nicht in der Ruderachse oder gar davor).

Ohne einen größeren Aufriss zu machen, ist der beste Weg wohl einfach mal klebenden Bleiplatten aussen an die Ausgleichsfläche zu machen. Wenn es passt kann man es dann intern montieren.

Ciao, Steffen
 

eges

User
Hallo Daniel

die Anlenkung liegt innerhalb der SR-Flosse. Daher der geringe Hebelarm. Eine doppelseitige Anlenkung die außerhalb des Rumpfes liegt ,gefällt mir nicht. Beim 1:1 Swift liegt die Anlenkung uch innerhalb der Flosse.

Gruß eges
 

MRSPE

User gesperrt
SR Flattern

SR Flattern

hatte ich bei meinem 3,8m Swift auch !!!!!!! das Ruder ist ja viel größer als die Flosse also verwindet sich die Dämpfungs-Flosse
Abhilfe
die hintere Abschlussleiste muss von oben bis unten durchgehen
zusätzlich eine 2.Leiste von oben bis unten durchgehend ca 2cm hinter Nasenleiste Flosse
dann war nix mehr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten