klemmbare Ruderhebel für Pendelleitwerke

flo

User
Hi beisammen.
Nach umfangreichem aber doch erfolglosen Suchen nach geeignetem Material frag ich mal bei euch nach.
Für mein aktuelles Impeller-Jet Projekt bin ich auf der Suche nach klemmbaren Ruderhebeln für 12 mm Pendelleitwerks-achsen.
Da es elektrisch wird solls leicht sein.

Ich hab mal irgendwo (das ist das Problem) gesehen daß jemand einen langen Hebel verwendet hatte, der an einer Stelle der (bei mir 12mm) Bohrung einen Schlitz hatte, welcher durch eine Schraube dann das Horn auf der Achse geklemmt hat.

Sowas such ich.

Hat jemand nen Tip?

Danke für eure Mithilfe

gruß

flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo flo,

bei meinen Mako- Modellen sind auch Pendelleitwerke eingebaut. Da stand ich vor dem gleichen Problem. Nachdem solche Teile nicht massenhaft benötigt werden, habe ich keinem Hersteller gefunden, der für mich passende Teile in seinem Angebot führt. Ich fertige daher solche Teile nach Bedarf selbst. Für Modelle bis 2,50 Meter nehme ich Edelstahl 8 mm, für größere solchen mit einem Durchmesser von 10 mm.

Auf ein Reststück Edelstahl (Man könnte auch Alu, GFK oder CFK nehmen) fräse ich einen Vierkant und bringe stirnseitig eine Bohrung an in die ich ein Gewinde schneide. Danach fräse ich einen passenden Ruderhebel und verschraube ihn mit der Edelstahlstange. Das ist einfach, kostet wenig und ist in kurzer Zeit erledigt. Die Einheit lagere ich dann in Kugellager die in eine Buchse aus Aluminium eingesetzt sind.

Diese Möglichkeit hat man leider nur wenn die entsprechenden Maschinen zu Verfügung stehen oder man jemand kennt, bei dem das der Fall ist.

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • Anlenkung-Mako-01.jpg
    Anlenkung-Mako-01.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 94
  • Anlenkung-Mako-02.jpg
    Anlenkung-Mako-02.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 55
  • Anlenkung-Mako-03.jpg
    Anlenkung-Mako-03.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 60
  • Anlenkung-Mako-04.jpg
    Anlenkung-Mako-04.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 74

flo

User
Hallo beisammen,
danke erstmal für eure Beteiligung.
Super echt.

@Horst.
Tolle Lösung.gefällt mir gut. Nur leider hab ich ja ein Alurohr und kein Vollmaterial.

@Gunmar
Danke für das Angebot.
ich schick dir was. hoffentlich komm ich bis zum Wochenende dazu.

gruß

flo
 

flo

User
Hi Horst,
ok, klingt schon besser ;-)
Noch ne frage:
Wie werden dann Rohr und V2A verbunden?
Geklebt? Welcher Kleber?

Wär toll wenn du daß noch klären könntest.

gruß

flo
 
Hallo flo,

Du müsstest zunächst festlegen wo Du die Einheit trennen willst. Es gibt auch Modellbauer die das Ganze untrennbar zusammen bauen. Hängt halt von der Größe des Modells und dem zu Verfügung stehenden Fahrzeug ab.

Von der Annahme ausgehend, daß Du die HLW abnehmen möchtest bieten sich zwei Lösungen an:

a) Du trennst beim Ruderhebel
b) Du trennst bei der Steckung

Bei Lösung a) sollten gut zugängliche Klappen vorhanden sein damit Du den Ruderhebel bequem montieren und demontieren kannst. Sofern das gegeben ist, wäre es eine gute Lösung.

Bei Lösung b) kannst Du in etwa so verfahren wie beim nachstehenden Link beschrieben:

http://bastelstube-horst.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=57

Diese Lösung könntest Du sinngemäß übertragen. Hier würde sich anbieten, das Gewinde in den Edelstahl zu schneiden. Eine ausreichende Festigkeit wäre garantiert.

Bezüglich der Verklebung der Hülse mit dem Alurohr folge mal diesem Link. Ich habe da einen Kleber beschrieben der sich hervorragend eignet. Auch die Lieferquelle ist da angegeben.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=110986

In dem Beitrag weit nach unten scrollen. Wenn Du eine Kleinigkeit wie Edelstahl mit Vierkant oder Aluhülse benötigst, einfach kurz eine Email schreiben.

Gruß Horst
 

flo

User
Hallo Horst,
erstmal ein verspätetes Dankeschön für deine ausführliche Hilfestellung.
Ich werde jetzt zwar Gunnars Hilfe beanspruchen aber werde diese wirklich tolle Lösung bei einem meiner nächsten Projekte verwirklichen.
In diesem Sinne

RCN rocks :)


gruß

flo
 

flo

User
Danke Gunnar!!

Danke Gunnar!!

Hi,
heute sind die Teile von Gunnar angekommen.
Super Arbeit!
Tausend dank ich bin tief in deiner Schuld.
Für Interessierte noch ein Pic von Gunnars spitzen Arbeit und gleich eine von der Passprobe. (keine Angst die LW sind so noch nicht fertig, Wurzelrippe etc kommt noch ;))

gruß

flo
 

Anhänge

  • c005.jpg
    c005.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 63
  • d002.jpg
    d002.jpg
    95 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten