MC 3030 worauf achten beim Gebrauchtkauf?

Hi,

ich möchte mir einen 4 Klappen Segler zulegen und brauche daher einen neuen
Sender. Da ich eine Cockipt MM habe und mit meinen Kindern LS machen möchte ist natürlich Multiplex erste Wahl. Leider scheint die Cockpit SX nicht so super zuverlässig zu sein und so fiel mein Blick auf die MC 3030, die zur Zeit sehr günstig zu haben ist.
Bei meiner MM kann ich zwischen Multiplex und normalen Servos umschalten. Geht das bei der 3030 auch? Oder ist das gar kein großes Problem?

Boris
 
Hallo Boris
Die MC3030 ist ok, bei meiner z.B. (Kaufjahr 1989) kann man nicht zwischen trad. MPX-Mitte =1600 µs und 1500 µs (=Rest der Welt) umschalten. Das ist allerdings auch nicht zwingend nötig, denn du kannst auch einfach die Abtriebshebel um einen Zacken verstellen.

Anders die MC4000, sie kann's. Nicht nur deshalb mein Tipp:
Nimm gleich die MC4000, dann entfällt generell die Frage "kann die das" , sie kann's einfach und meistens mit verschiedenen Methoden.
Gruss
Kurt
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Boris

Ich hatte lange Jahre eine 3010 und für 2 Jahre eine 3030. Es gibt meines Wissen zwei Generationen. Eine mit gelbem und eine mit grünem Aufdruck. Was genau der Unterschied ist, ist mir nicht bekannt. Ich hatte die gelben Sender.

- Das Umschalten zwischen UNI und MPX Servos ging bei meiner 3010/3030 nicht. Ob das kein Problem ist, muss Du ausprobieren. Ich hatte bei meinen Elektromaster Probleme mit den Futaba 3150er Servos, weil der Signalbereich von MPX auf einer Seite zu gross ist und das Servo dann einfach kraftlos wurde. Beim Umstellen auf von UNI->MPX oder MPX->UNI Signalen sind natürlich alle Mittenpositionen falsch und müssen (am besten mechanisch) neu eingestellt werden.

- Einige 30xx haben ein Drehrad, genannt Digisteller. Damit lassen sich viele Menüeingaben bequem einstellen.

- Als Senderakku kannst du 6er NiXx oder Lipo einsetzen. Ich hatte in meinem Sender einen ~3000er NiMh.

- Wenn Du eine 3030er kaufst, brauchst Du einen Servicestecker um den Namen des Vorbesitzers zu ändern. Den kann man auch einfach selbermachen. Einfach mal googlen.
 
Ich verwende ebenfalls eine MC3030 und habe diverse Modelle mit "normalem" Timing.
Bei der MC3030 gibt es zwar keinen Menüpunkt zum Umstellen wie bei der MC4000, aber ein Problem ist das trotzdem nicht. Man muss lediglich im Menü die Servomitten auf -10% einstellen sowie die Servowege beidseitig auf ca. 85-90% begrenzen, schon passt's.

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten