CZ FOX

Hallo Max,
ich habe das gleiche Modell vor 4 Jahren bei Conrad gekauft. Auf meiner Homepage findest Du einen Baubericht mit einigen fatalen Mängeln bei den Flügeln, die Rohre der Flächensteckung sind nur an 2 Stellen gelagert und der Flügel hat keinen Holm. Ob nur mein Modell ein Montagsmodell war? Ich kenne einige Modellflieger die mit dem Modell sehr zufrieden sind.

Meine und die Erfahrungen anderer Modellflieger sind so:
- Das Modell braucht Gewicht, so Richtung 3 Kp, mein Fox mit 2,5 Kp hatte echt keinen Durchzug
- Der Schwerpunkt liegt entgegen allen Rechenprogrammen bei ca 55 mm, weil alle nicht den dicken Rumpf berücksichtigen und den Schwerpunkt 10 - 15 mm weiter hinten sehen.
- Der Rumpf hinter der Fläche ist sehr weich, was aber gut ist, weil er bei harten Landungen federn kann. Kollegen die meinten da müßte man noch ordentlich Kohle reinharzen, haben das mit Rissen und Brüchen bezahlt! Mein Rumpf hat 2 flache Aufschläge aus jeweils ca. 25 Meter Höhe überlebt, wobei die schlechten Flächen aber Schaden erlitten.
Ich werde mir neue Flächen mit Holm bauen und das Profil nach außen so aufdicken, daß Servos mit 13 mm hineinpassen, außerdem werden so die Abrisseigenschaften verbessert.
 
...meiner weilt in den ewigen Jagdgründen

...meiner weilt in den ewigen Jagdgründen

Hallo MAX;

aus meiner Sicht auf jeden Fall empfehlenswert! Leider hab ich meinen nach ein paar Flügen in einer Hochspannungsleitung nahe unserem Platz geschrottet (Fehler lag zwischen den Schultern). :cry:

Erstaunlicherweise lässt sich der Fox von Modelstudio (Hersteller) wirklich langsam oder schnell fliegen (entgegen manch anderen Föxen in dieser Art).

Wenn Du dich dafür entscheidest pass beim Bauen aber unbedingt auf die EWD auf, die Auflage/Anformung am Rumpf war bei mir asbolut unbrauchbar. :mad:

Auch der SP ist bei dem Flieger je nach Geschmack sehr variabel. Kann mich erinnern, das ein Clubkollege den SP mehr als 10 mm weiter hinten geflogen ist wie ich und beide waren wir der Meinung, dass es so OK ist. :confused:

Durchforste auch bitte noch das Nachbarforum, wenn ich mich recht erinnere habe ich gemeinsam dort mit einigen "Foxern" einen ziemlich ausführlichen Fred aufgemacht.

Grüße Norbert
 
...ooops da war einer schneller

...ooops da war einer schneller

... der Rainer war schneller aber das mit den Schubstangen für das Seitenruder (ich glaube auch bei Höhe hab ich das gemacht) ist mir auch damals eingefallen! :rolleyes:
 

max11

User
Hallo
Weiß man ob die Tschechen, die oben erwähnten Mängel in der Zwischenzeit
behoben haben ??

Ist doch schon eine Zeit her, das mit euren Modellen

LG
MAX
 

jduggen

User
Hallo Max,

ich hatte die Fox auch von Conrad. Sie flog einwandfrei. Mit 400 g extra ging das auch bei 5 bft an der Hangkante auf Sylt. Meine hatte eine ???8 mm Stahlsteckung. Das war für extremes etwas weich. Ansonsten hatte ich keine Probleme damit.

Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • Sylt_2.jpg
    Sylt_2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 21
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten