Wer kennt diesem Flieger ?

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
ist vielleicht etwas off topic, weil manntragend, interessiert mich aber trotzdem brennend. Wer kennt dieses Ding :
1092078013.jpg

Gesehen auf dem Airfield Zracna Luka, Vrsar, Croatia
Hab das Ding im Approach gesehen und bin dann mal hingefahren. Der Flugstil war eher "sportlich" :cool:
Nach einigen Diskussionen mit dem anwesenden Beamten durfte ich sogar ohne Ausweis durch die Grenzkontrolle und als Gaffer auf dem Airfield rumlatschen und Fotos machen.
Gruss Frank
 
Hallo.

Könnte auch von Gyro Flug sein. Ist aber die gleiche Konstruktion. Soviel ich weiss ist der Konstrukteur Burt Ruttan. Habe das Gerät selber mal als Modell gehabt (Roland Kern. SPW 310cm. Konnte man aber nur mit rumfliegen. Sah aber totchic aus.

Portobello
 
Hi
Long-Ez schreibt sich das,oder Rutan Ez, ists aber nicht.
Das Ding ist eine Speed-Canard.
Kennt man sofort wenn sie am Himmel erscheint.
Da kommt zuerst Lärm, dann lang nix und dann erscheint der Vogel am Himmel.
Ist echt brutal laut, wie ein alter 10er Rossi mit Reso.
Gruss Franz
 
Hallo.

Hab auch was gesehen. Wenn Ihr wollt, habe noch viele Bilder und Infos dazu.

Por
1092081263.jpg
tobello

[ 09. August 2004, 21:56: Beitrag editiert von: portobello ]
 
Hallo,
das erste Bild gehört zu den vielen ganz ähnlichen aussehenden Rutan-Enten, die vor etwa 25 Jahren ihre große Zeit hatten, siehe auf dem Link vorletztes Bild mit Text: Leichtbauenten

das Foto von Portobello zeigt wohl den Nurflügel "Swift". Wir hatte vor ca. 2 Wochen schon mal eine Diskussion dazu.

Gruß Michael Schönherr
 

franjo

User
Hallo Frank,
m. W. handelt es sich um die Speed Canarad von Roland Kern. :) Siehe auch hier
http://www.rokemodell.de/1_Seiten/2.0_ROKE-Flugmodelle.htm
Ich sah das Ding fliegen. Einfach toll! Sie wurde m. W. von Jörg Vogelsang vorgeführt. :cool: Motorisiert war das Ding mit einem 30-er Super-Tigre und einer 3-Blatt-Luftschraube. Ich kann mich irren... :rolleyes: ist schon verd*** lang her :confused: :confused:
 
Hallo Frank,
es handelt sich,wie bereits geschrieben,um eine Speed Canard.Momentan steht eine vorübergehend bei uns am Eggenfeldener Flughafen(EDME),was mich besonders freut,da ich die Voll-GFK-Scale Maschine von Roke Modellbau(1:2,5)in meinem Hangar habe :) Sie ist mit einem HZ 60ccm Boxer ausgerüstet und fliegt sehr gut(allerdings relativ laut,was nicht jedem gefällt :( )
Gruß
Markus
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo
Franz Schmidt schrieb:
Da kommt zuerst Lärm, dann lang nix und dann erscheint der Vogel am Himmel.
Ist echt brutal laut, wie ein alter 10er Rossi mit Reso.
Also dass kann ich ungesehen unterschreiben. Durch denn Höllenlärm ist mir die Kiste erst aufgefallen, sonst hätte ich nicht hingeguckt.

Gruss Frank
 
Servus Kollegens,

die Speed Canard ist die technische Weiterentwicklung der Vario Eze aus 1977.

In Baden Baden war damals eine Firma, die dieses Konzept gebaut hat, mit einem Honda Civic Motor. Der Verbrauch lag bei 8 Ltr. pro Stunde.

Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten