PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kora Top - Probleme beim Umbau auf Vorspant

Baloo
16.09.2008, 21:04
Hallo zusammen,

nachdem in diesem Sommer 2 Chinamotoren und ein AXI ihren Geist aufgegeben haben, musste ein richtig guter Motor her. Die Wahl fiel für meine Pilatus Turbo Porter (PAF 2 m) auf einen Kora Top 30-14W, der mit 6 - 8 Lipos betrieben werden kann.

Um den Motor in diesem Modell einzubauen, muss er auf Vorspantmontage umgebaut werden. Gerhard Hannsmann hat das in einem Beitrag im Forum auch gut beschrieben, und die Madenschraube am Lüfter ließ sich gut lösen.

Mein Problem ist die Madenschraube am Stellring, deren 6-Kant Innenleben schon bei der ersten Drehung mit einem guten Inbusschrauber nicht mehr zum Greifen war und alle weiteren Versuche die Kanten noch weiter abrundeten. Auch die telefonische Beratung bei Kontronik hilft nicht wirklich weiter, wenn die Qualität der Madenschrauben als Schwachpunkt bezeichnet wird. Dort hilft man sich bei schweren Fällen durch Aufbohren weiter. Bei einem nagelneuen und nicht ganz billigen Motor möchte ich dies aber nur als allerletzten Versuch angehen.

Wer hatte schon ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben?

Gruß Bernhard

Elektroralf
16.09.2008, 21:12
Kommt drauf an, wie weit der Innensechskant schon zerstört wurde.
Es gibt Grippaste mit einer Art Sand drin. Die hilft durch ausstopfen und Reibung. Conrad Elektronik z.B.
Ich hab auch schon einen Inbus mit UHU Endfest eingeklebt.
Wenn der Grip nicht ausreicht bekommst du den Inbus auch wieder rausgedreht und hast nichts verloren.
Im ausgeschraubeten Zustand mit Hitze dann wieder lösen.
Den Gewindestift darfst du eh nichgt nochmal verwenden, da es eine Druckstelle an der Schraubenspitze gegeben hat.

HWE hat da sonst auch immer ne Lösung parat.

gast_15994
16.09.2008, 21:20
ich hab das gleiche schon öfters mit sekundenkleber gemacht.

was auch machmal geht: wenn man so einen kleinen bitkasten hat, kann man den nächstgrößeren torx nehmen.
den muss man dann in die made reinschlagen.

hinterher schleif ich eine stelle am gewindestift dünn (schleifbock) und schlag ihn dann wieder runter.

und wie der ralf schon sagt, auf jeden fall einen neuen gewindestift einbauen!

manchmal hilf übrigens auch schon punktuelles wärmen mit dem feuerzeug und die sache gängiger zu machen.

Gerhard_Hanssmann
16.09.2008, 21:31
manchmal hilf übrigens auch schon punktuelles wärmen mit dem feuerzeug und die sache gängiger zu machen.

oder mit einer dünnen Lötkolbenspitze die Madenschraube erwärmen, dass der Schraubensicherungslack nachgibt.

Das sollte man vor dem Lösen der Madenschrauben immer machen, dann lösen sie sich unproblematisch.

Motormike
16.09.2008, 21:36
Mein telefonischer Tip mit Zollschluessel war doch net schlecht

Baloo
16.09.2008, 21:49
so viele gute Ratschläge in so kurzer Zeit habe ich bisher noch nicht erhalten - vielen herzlichen Dank. :)

Torx und Lötkolben waren heute abend auch schon ergebnislos im Einsatz. Allerdings möchte ich den Torx nicht gewaltsam in die Madenschraube einschlagen.

Jetzt habe ich eine Mini-Portion UHU Endfest angerührt und einen alten 6-Kant Stift eingeklebt. Morgen werde ich dann nochmals mein Glück versuchen und berichten.

Gruss Bernhard

gast_15994
16.09.2008, 21:52
im absoluten notfall kann man übrigens auch die welle nach hinten rausnehmen und den ring durchfeilen und durch einen 6er stellring (massenware) ersetzen. ;)

oder man dreht sich halt nen neuen. :D

Baloo
17.09.2008, 21:29
Hallo zusammen,

wenn es einmal hext ....

UHU Endfest und Sekundenkleber hatten wohl nur eine zu kleine Auflagefläche und der eingeklebte 6-Kantschlüssel ließ sich sofort wieder im Kreis drehen. Mit 1,5 - 2 - 2,5 und 3,0 mm Bohrern habe ich mich dann mit dem Innenleben der Made beschäftigt, wobei der 3 mm Bohrer endlich Erfolg hatte. An der Welle habe ich eine zweite Nut angebracht, damit die neue Madenschraube auch richtig greifen kann. Alles zusammengebaut, die Stecker angelötet und ab auf den Motorträger.

Und hier kam die nächste Überraschung: Mein 6 mm Spannkonus für den AeroNaut 3-Blatt Spinner (47 mm) dreht auf der Welle durch und bekommt einfach keinen Halt. Auch eine Entfettungskur der Welle mit Aceton brachte keine Verbesserung. Auf der Welle eines TowerPro 4130-7 hat dieser Spannkonus früher bestens gehalten. Die Welle des KoraTop erbrachte beim Nachmessen 6,06 mm (TowerPro 5,99 mm).

Woran kann denn dieses Problem liegen? Ein Probelauf scheidet für heute definitv aus!

Gruss Bernhard

Baloo
21.09.2008, 20:16
das zuvor geschilderte Problem wurde mit einem neuen Spannkonus behoben.

Gruss Bernhard

gast_15994
24.10.2008, 10:17
heute ist der motor als wrack bei mir gelandet.

eine relativ kleine unachtsamkeit, die dem (geübten) motorenbauer eigentlich nicht mehr passiert , hat hier zur drohenden zerstörung des motors geführt.

magnete ziehen eisenspäne an und schon im normalbetrieb sollte man sich tunlichst davor hüten, solchen spänen die gelegenheit zu geben, ins innere eines motors zu gelangen.

also dichtet man am besten alle löcher ab, sobald man am motor eisen feilt, bohrt etc oder ihn auch nur in eine späneverseuchte werkstatt bringt.

wenn man das weis, ist es relativ einfach, schlimmeres zu verhindern.

http://www.powercroco.de/Bautips/Tesa.jpg

tesa und eine zahnbürste reichen - allerdings muss man dazu den motor demontieren.

das ist bei der koratop zugegebenermaßen für den ungeübten nicht zu empfehlen und auch für den geübten wegen des dünnringlagers nicht ganz einfach.
aber machbar.

zum GAU- szenario:
wenn aber erstmal ein größerer span angefangen hat, entweder die freie drehung zu blockieren bzw. die lackiso der drähte zu beschädigen beginnt das "spiel"
selbst, wenn es im moment noch funzt - morgen schon kann es zu spät sein.

hier ein extremes beispiel aus einem (hauseigenen :) ) croco:

erst werden von kleinen spänen kleine bröckchen aus den spröden magneten gebrochen, die blockieren wieder, brechen große brocken aus und irgendwann stirbt dann der motor.

http://lennokit.ueliisa.net/400x100_6D1060_18N20P_crocoKur/index.php

wie dem auch sei, jeder service der welt wird da logischerweise sofort die finger von lassen.
viel arbeit mit ungewissem ausgang.

für einen bastler allerdings ist diese koratop ein schönes ausgangsobjekt, denn die magnete sind nur spanverseucht, die wicklung nur angekratzt und auf den drehteilen sind auch erst schwache kratzer zu finden.

säubern und neuwickeln - ich denke, dann geht es wieder.

die kora mit ihrem demontierbaren aufbau und den sauber auf den stator geschriebenen wicklungsdaten bietet mir da beste voraussetzungen.
für den nichtselberwickler allerdings wäre der motor über kurz oder lang verloren.

noch mal zum thema madenschrauben:
die sind immer ein problem - egal ob mit superwerkzeug und der hochwertigsten käuflichen ausführung.
ich stehe nachwievor zu der brutalmethode - wenn der normale schlüssel nicht will, schlage ich den nächstgrößeren gehärteten!(!) torx rein, nachdem ich das schraubenloch über nacht mit aceton geflutet hatte und dann wärme angewandt habe.

bei interesse werde ich weiter über das recycling dieses motors berichten.

M.Neufeld
24.10.2008, 12:08
Ja habe ich......

Gruß

Manfred

gast_15994
26.10.2008, 06:21
der wirkliche schaden zeigte sich erst nach der vollständigen demontage des motors.

bei bernhards reparaturarbeiten wurde die ausfräsung in der welle verlängert, sodaß die glocke ein gewisses spiel bekam und das stramm in der glocke sitzende dünnringlager im betrieb bis zu 1mm von seinem sitz ziehen konnte.
so konnte es an 2 stellen kontakt mit der wicklung bekommen - dort unter dem stator geht es recht eng zu.
glücklicherweise ("positiver zufall") lagen die beiden kontaktstellen auf dem selben phasendraht, sodaß "lediglich" einige turns ausser betrieb gesetzt wurden.
ein jive hätte das "gemerkt" und 3x geblinkt.

der "normalmodellbauer" hätte es jetzt mit einem anderen steller versucht und dann über den doofen jeve geschimpft -
jedem anderen steller ist das nämlich egal ob die phasen die gleiche inuktivität aufweisen - der motor wäre damit lauffähig, allerdings mit ordentlichen stromspitzen,da bei der dreieckschaltung ja stets jede phase bestromt wird. irgendwann wäre dann der steller gestorben.

so ist die sache aber diesbezüglich glimpflich abgegangen.

das nötige neuwickeln ist nicht das problem - nur eine neue harte welle mit den exakt sitzenden ausfräsungen muß her, sonst kann ich mir die arbeit gleich sparen.

hat evtl. noch jemand eine welle von einer 30er topkora rumliegen?

vg,
ralph

Motormike
26.10.2008, 12:10
Ich?

gast_15994
26.10.2008, 12:17
du ? :D

klingt nicht ganz unwahrscheinlich. ;)
hmm, wenn du mir den korrekten einbau zutraust :D

sehr gerne.
ich glaub, ich bin bei euch sogar als zufriedener kunde registriert.

wieviel muss ich dem eigentümer dann zusätzlich in rechnung stellen?

hab mal 3 bilders angehängt.

wicklung von unten - die anschlüsse sind schon abgeschnitten, weil da eh nix mehr zu retten war.

welle mit maxi-einschnitt. schon fast ne sollbruchstelle

spänchen (alu!) sogar auf dem glockenboden.

das bild von den verseuchten magneten ist leider zu unscharf geworden.

vg
ralph

Ulrich Thiemeyer
26.10.2008, 19:54
Hallo,
ich wollte erst mal keinen neuen Fred aufmachen weil ich hier die Fotos von einem zerlegten Kora gesehen habe.

Ich Idiot habe die Madenschraube am hinteren Schild zu weit raus gedreht.
Ich wollte die Achse drehen zwecks geänderter Montage.

Natürlich fühlte sie sich von den Magneten sehr angezogen.
Hab schon alles versucht, aber ich muß den Motor wohl zerlegen.

Wie stelle ich das an ohne etwas zu zerstören?

Wäre dankbar für jeden Rat.

bis dennski,
Ulli

gast_15994
26.10.2008, 20:16
die kleine kora ist ganz genauso gemacht, wie die große kora-top.
http://www.powercroco.de/12N14P3210kora10-16rep.html
http://www.powercroco.de/12N14Pkora15.html

das auseinandernehmen ist wegen des dünnringlagers ziemlich tricky ohne was kaputt zu machen - vor allem wegen der schaumschicht.
du siehst ja, wie schnell das gehen kann.

schick das teil am besten zum service.

wenn das ding allerdings alt genug ist, dass keine garantieansprüche dabei gefährdet werden, helfe ich dir gerne.

die schwingungsdämpfende schaumschicht kann man mit aufschäumendem PU-schaumkleber "ersetzen".

vg,
ralph

Ulrich Thiemeyer
26.10.2008, 21:20
Hallo Ralph,
toll daß du so schnell antwortest.

Eigentlich muß ich "nur" den hinteren Schild vom Rotor abbekommen.
Ich weiss nur nicht ob der geklebt ist.
An das forder Dünnringlager muß ich eigentlich nicht.

Vielleicht bastel ich morgen mal eine Art Schlinge die ich mit viel Fummelei um die Madenschraube legen kann. Ich sehe den Übeltäter sogar. Ist aber extrem schwer zu packen.

bis dennski,
Ulli

gast_15994
26.10.2008, 21:25
titanpinzetten (goldschmiedebedarf) haben sich für sowas bei mir sehr gut bewährt.

der glockenboden (den meinst du sicher mit "hinterem schild") hat ein "snap in" - da muss man beim wieder zusammensetzen sehr sorgfältig arbeiten.
ich klebe zusätzlich mit loctite 638.

Ulrich Thiemeyer
27.10.2008, 08:54
Hallo Ralph,
kannst du mir kurz beschreiben wie ich den Glockenboden ab bekomme.
Kann es sein daß ich den Boden vorsichtig abhebeln muß?

Habe gestern noch versucht mit Stabilit Express einen CFK Stab anzukleben.
Hätte auch fast geklappt.

Wäre vielleicht noch einen Versuch wert.

Lieber wäre es mir aber den Glockenboden abzubekommen.

bis dann,
Ulli

gast_15994
27.10.2008, 09:08
also auch wenn der mike jetzt die hände über dem kopf zusammenschlägt :D ......

ich machs so:
ich nehme die glocke (besser den rückschluss) gaaaaanz fest in die linke hand und haue mit dem delrinhammer von der statorträgerseite her kurz und kräftig auf die mittels madenschraube im glockenboden fixierte welle.
dann "snapt" es "out".

das ist aber alles auf dein eigenes risiko.
ordentlich kraft in der hand sollte man schon haben.
und der schraubstock oder ähnliches verbietet sich absolut , sonst hast du einen eiernden rückschluss!!!!! genauso ein eisenhammer.

die lager werden bei dieser methode btw. nicht belastet.

und keinesfalls irgendwo dran rumhebeln - wenn ich das nur höre, rollen sich mir die fussnägel hoch (mike sicher auch ;) )

vg
ralph

Ulrich Thiemeyer
27.10.2008, 11:05
gut gut,
das werde ich heite abend mal probieren.

Logisch daß Eisenhammer und Schraubstock tabou sind.

Ich berichte dann.

Ulli

gast_15994
28.10.2008, 18:01
so, der mike hat mir heute versprochen eine nagelneue originalwelle rauszuschicken - der kontronikservice mag manchmal rauh sein, aber herzlich isser trotzdem. :)

also habe ich schonmal zu wickeln angefangen.

eingedenk der tatsache, dass der radiallüfter nur optimal funktionieren kann, wenn genug platz für die strömende luft zur verfügung steht, habe ich mich darauf beschränkt, den füllgrad um magere 14% zu steigern - das ganze so, dass nur der bei der bewicklung im "eilgang" verschwendete platz genutzt wird.

http://www.powercroco.de/°forum4/281008-4.jpg

aus 7wd 1,0 je zahn sind 8wd 1,0 geworden.
ich hoffe, auf den ersten blick sieht man das gar nicht ;)
damit die spezifische drehzahl jetzt nicht fällt (wäre ja eine 30 -16) wird am ende YY verschalten. damit steigt die spezifische drehzahl wieder auf 2 / 1,73 gegen die ursprümnglich dreieckschaltung und bleibt am ende wegen 8 / 7 * 1,73 / 2 etwa gleich.
nur die mögliche strombelastbarkeit steigt um 15% und der wirkungsgrad wird wegen der YY verschaltung und des gestiegenen füllgrades ein wenig besser liegen, als beim original.

eventuell sollte man wirklich mal testen, was im kurzzeitbetrieb möglich ist, wenn man die bewicklungsoptionen voll ausreizt. :D

vg,
ralph

gast_15994
28.10.2008, 20:26
habe fertig.

http://www.powercroco.de/°forum4/281008-5.jpg

Baloo
29.10.2008, 17:27
so, der mike hat mir heute versprochen eine nagelneue originalwelle rauszuschicken - der kontronikservice mag manchmal rauh sein, aber herzlich isser trotzdem.

Dann möchte ich als Eigentümer dieses eigentlich "irreparablen" Motors bei Herrn Franz von der Fa. Kontronik ganz herzlich für die Originalwelle bedanken, mit welcher der CrocoTOP zu neuem Leben erwachen soll.

wieviel muss ich dem eigentümer dann zusätzlich in rechnung stellen?

Da lass ich mich gerne überraschen - Weihnachten steht ja sozusagen vor der Tür ;)

Die Resonanz auf dieses Thema spricht für sich - und für die Präsentation der immer wieder interessanten Arbeiten mit hilfreichen Erläuterungen von Ralph. Ich hoffe, dass anderen Umbauwilligen damit ärgerliche und vor allem teure Erfahrungen erspart bleiben.

Deshalb erlaube ich mir noch zwei ernsthafte Vorschläge an Kontronik:
Eine Ergänzung der Betriebsanleitung zum Thema "Umbau der Antriebswelle"
Auslieferung einer Motorvariante ab Werk zur Vorspantmontage oder Umbau als Kundenservice für eine Kostenpauschale

Gruss Bernhard

gast_15994
30.10.2008, 15:47
die welle ist da, trotz messevorbereitungsstress und dazu für 0 euro!

danke mike. http://powercroco.de/phpBB2/images/smiles/icon_ok.gif

damit sieht es gut aus für den testlauf noch dieses wochenende.

der (kostenpflichtige) umbauservice / die vorspantmontage von haus aus wäre imho eine sinnvolle sache - nicht jeder hat das optimale werkzeug und das wissen, wie es ambesten geht.
trotz der guten bilder im link von letztens.

noch sehr viel wichtiger: die für vorspantmontage nötige 2. ausfräsung für den glockensitz bereits im herstellungsprozess der welle anbringen!!!
man merkt eben, dass die kora für heli - und hinterspantfans designt optimiert worden ist.

vg
ralph

Elektroralf
31.10.2008, 08:42
OT
Hallo Ralph,
geht die Ummontage auch mit den neuen Pyros?
Die sind doch im Prinzip auch so aufgebaut oder?

gast_15994
31.10.2008, 09:52
wie der zufall es will, habe ich gerade den ersten pyro hier liegen.(30-12)
da meint jetzt schon jemand, dass man gutes durchaus noch besser machen kann, wenn man den entsprechenden aufwand mit der wicklung treibt. (er hat imho völlig recht ;) - die gene des motors sind ausgezeichnet).

ja, mechanisch geht das problemlos zu machen.
allerdings habe ich so meine ernsthaften bedenken, ob die dünne 6er welle in den kleinen lagern mit dem lagerabstand von 40mm beim 30er die entstehenden kreiselkräfte aufnehmen kann.
okay, das hängt sicher auch von der lattengröße ab, aber.....ich nehme da 8er wellen und 688er lager und das aus gutem grund (wenn weit und breit kein abstützendes dünnringlager in sichtweite ist)

vg,
ralph

gast_15994
01.11.2008, 11:07
der erste lauftest mit fliegender verdrahtung war erfolgreich.

der einfachheit halber und um mir mal die platzverhältnisse unter dem stator anzusehen habe ich die pyroglocke dafür benutzt.
http://www.powercroco.de/°forum4/011108-1.jpg

es ist also genug platz dort und damit ist auch abschließend klar, dass tatsächlich erst das abziehen des dünnringlagers vom statorträger zum kontakt zwischen dünnring und wicklung führen konnte.

das heisst, dass die genaue montage von glocke und vor allem hinterem stellring eminent wichtig ist, wenn man die koratop vorspant betreiben möchte.

die stiftschraube im stellring hat auch in der originalen ausfräsung ca. 2mm mögliches axiales spiel - das allein kann bei lockerer stiftschraube, ungünstiger lage der drähte und ungenauer montage im zusammenspiel mit der stiftschraubenmontage am glockenboden gefährlich werden.

ich bin jetzt sehr am überlegen, ob es nicht günstiger ist, hinten eine nut in die welle zu schleifen und einen seegerring zu montieren.

alternativ und noch deutlich sicherer wäre eine welle aus einem auswerferstift mit dem knubbelende denkbar.
der kann nicht locker werden und/oder verrutschen und verhindert so zuverlässig das vorziehen der glocke.
wäre imho die goldrandvariante.
passen tut das auch - habs gerade ausprobiert

bernhard, was meinst du dazu?

vg,
ralph

Baloo
01.11.2008, 18:39
Hallo Ralph,

es ehrt mich, dass du mich nach meiner Meinung frägst, obwohl ich mich hier doch als motorentechnischer Laie geoutet habe.

Habe keine Ahnung wie ein Auswerferstift mit Knubbelende aussiert - wenn du das als "Goldvariante" bezeichnest und das passt - dann wird es für meine Zwecke o. K. sein. Einen Rückbau auf den Auslieferungszustand werde ich nicht mehr versuchen.
Der Motor wird zukünftig nur in Vorspantmontage bei meiner Pilatus Turbo Porter mit 6-7 S Lipo (max. 8 S) und einer 3 Blatt Aeronaut 15 x 8 zum Einsatz kommen - dafür habe ich ihn ursprünglich ja auch gekauft.

Gruss Bernhard

gast_15994
01.11.2008, 18:53
Bernhard,

ich kann doch an deinem motor nicht irgendwas machen, was dir nichts nützt / gefällt!

hier mal der harte stift mit knubbel und der stellring in beiden denkbaren positionen auf der welle. an beiden stellen sitzt er sauber in der originalen ausfräsung.
ein rückbau auf hinterspant ist auch damit problemlos möglich.

http://www.powercroco.de/°forum4/011108-2.jpg

die nach deutschen dafürhalten schicken sauberen kanten habe ich gerundet - an solchen stellen pflegt sich bei den unvermeidbaren schwingungen die isolation durchzuschleifen.

http://www.powercroco.de/°forum4/011108-4.jpg

und hier mal die platzverhälnisse unter dem statorpaket.
die übergänge werden von den beiden sternpunkten bestens von der gefahrenzone weggehalten.

http://www.powercroco.de/°forum4/011108-3.jpg

vg,
ralph

www.powercroco.de

Baloo
01.11.2008, 19:06
Hallo Ralf,

die stiftschraube im stellring hat auch in der originalen ausfräsung ca. 2mm mögliches axiales spiel - das allein kann bei lockerer stiftschraube, ungünstiger lage der drähte und ungenauer montage im zusammenspiel mit der stiftschraubenmontage am glockenboden gefährlich werden.

Wenn man diese Gefahr mit dem Knubbel vermeiden kann, dann möchte ich dieses Risiko auch nicht eingehen. Probiers mit der "Goldvariante" - meinen Segen dazu gebe ich dir (die Garantie ist eh vorbei). Vielleicht wird das ein weiterer Verbesserungsvorschlag für die Modellpflege des KoraTOP durch Kontronik.

Gruss Bernhard

gast_15994
01.11.2008, 20:21
okay, habs getan.

wieviel freie welle möchtest du vor der glocke haben?
jetzt sind es 44mm.

vg
ralph

Baloo
01.11.2008, 21:57
ich finde gerade die technischen Daten des Motors nicht, aber die Welle kam mir ziemlich lang vor.

Habe gerade bei zwei anderen Motoren (AXI und TowerPro) nachgemessen. Die sind 17mm und 20 mm lang.

20mm müssten ausreichend sein, um einen Spannkonus sicher zu befestigen.

Gruss Bernhard

gast_15994
01.11.2008, 22:02
gut, dann kürze ich das ding entsprechend.

wahrscheinlich kann ich ihn morgen schon mal mit last testen.

vg,
ralph

flymaik
01.11.2008, 22:15
wahrscheinlich kann ich ihn morgen schon mal mit last testen.

vergiss aber nicht,es hier zu posten.;)
Ich warte schon drauf.:cool:

gast_15994
02.11.2008, 16:57
die restauration ist gelungen.
sämtliche abweichungen liegen im bereich der messunschärfe (vergleich zu gerds messung)
der YY ist etwas steifer und etwas strombelastbarer.

http://www.powercroco.de/°forum4/021108-3.jpg

Baloo
02.11.2008, 18:11
Hallo Ralph,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Meßbetrieb :) . Hast du dabei eine Luftschraube verwendet - wenn ja, welche Größe?

Aber was bedeuten die Messungen jetzt für den praktischen Betrieb im Modell? Habe ich bei gleicher Spannung einen höheren Strom bei gleichzeitig höherer Drehzahl?

Welche Obergrenze von Spannung (Lipos) und Strom würdest du als Dauerbelastung sehen - wie der Originalmotor von Kontronik?

Gruss Bernhard

gast_15994
02.11.2008, 18:22
klapplatten an 6s.
die höheren lasten:
17x11/60 =60A
16x10grp /60 = 39A
14x12 / 60 = 39A

die dauerbelastungen sollte jetzt etwa 10% über der werksangabe liegen.

ab etwa 30A hast du eine bessere ausbeute als original.
je höher der strom, desto größer die differenz.

die strom/ drehzahlabweichungen bewegen sich im einstelligen % bereich.

die n_s voher 342/V; hinterher 343/V. :)

die daten oben kannst du in dein drivecalc eingeben und dann damit verschiedene kombinationen durchspielen.

vg,
ralph

Baloo
07.11.2008, 08:15
So, der Motor ist wieder bei seinem Besitzer angekommen. Und wurde gleich in die für ihn bestimmte Pilatus Turbo Porter eingebaut.

Erster Test: er läuft wie eine Turbine und bringt (subjektiv) mehr als die erwünschte Leistung. Saehan (30C) 2x3S 4400 mAh, 3-Blatt AeroCam 15 x 8, Schulze fut-val 24-60 opto: mehr als ausreichend für dieses Scale-Modell > 4 kg im Solobetrieb. Lt. DriveCalc 6.800 rpm, 31,4 A (= 682W Eingangsleistung), 4,4 kg Schub.

Für den optionalen Schleppbetrieb genügend Reserve bei 7S (5,7 kg Schub bei 40,3 A) oder
8S (7,1 kg bei 49,8 A).

Bin gespannt auf den ersten Flug, muss aber auf wärmeres Wetter warten.

Einen ganz herzlichen Dank an Ralph, der einen wirtschaftlichen Totalschaden wieder zu neuem Leben erweckt hat und hier auch zeigt, dass es für gute Motoren noch Verbesserungspotential gibt. Hoffentlich überprüft Kontronik ernsthaft unsere Vorschläge und verbessert damit seinen Kundenservice - der neue Qualitätsmanager wurde ja bereits gefunden ;) .

Gruss Bernhard

Baloo
14.04.2009, 00:03
Hallo Ralph,

am Samstag, 11. April 2009 konnte ich endlich den Erstflug mit dem neu gewickelten Motor durchführen.

Wie erwartet hat er mit 2 x SLS ZX 3S 4000 mAh (30/55C) die Pilatus Turbo Porter mühelos nach oben gezogen. Für einen Seglerschlepp würde diese Leistung natürlich noch nicht ausreichen, aber ich habe ja auch noch 2 x Kokam 4S 4000 mAh, die demnächst versuchsweise zum Einsatz kommen.

Aus meiner Sicht hat sich die Reparatur auf jeden Fall gelohnt - nochmals herzlich Dank.

Schade nur, dass noch nichts Konkretes über den Umbau der Motorwelle als Serviceleistung von Kontronik zu hören ist, aber die suchen ja hier schon seit September 2008 einen neuen Machinenbau-Ingenieur :confused:

Gruss Bernhard

Superkleber
04.01.2012, 18:40
Ich versuche gerade, eine Kora 15-10 zu zerlegen. Der Stellring ist schon ab, aber die Glocke lässt sich nicht vom Statorträger ziehen weil das Dünnringlager noch an der Glocke klebt und einen kleineren Durchmesser als der Stator hat. Sollte ich versuchen, das Dünnringlager mit einem dünnen Schraubenzieher aus dem Lagersitz zu pulen? Ich will es sowieso nicht weiter verwenden.

Gruß Nicolas

Bernard HV-320
04.01.2012, 19:23
Hallo Nicolas,

Du bekommst den Dünnring vom Statorträger, indem Du in die Befestigungsbohrungen 4 Schräublein eindrehst, und dann VORSICHTIG reihum jeweils ein wenig anziehst. Nicht zu viel, dann verkantet das Lager.
Wenn Du es eh nicht weiterverwenden magst, und es noch gut ist: würdest es mir zuschicken? Ich hab ein paar lange Koras, da kann es nicht schaden ein Lager auf Lager zu haben...

Normal kommt aber die Glocke, wenn Du einen Motorspant an den Motor schraubst, und dann die Welle drückst. Nicht schlagen, drücken reicht normalerweise. Der Kleber ist nicht sehr fest. Danach das Lager wie beschrieben abdrücken...

Gruß,
Rene

Superkleber
04.01.2012, 19:35
Hallo René,

danke für den Tip, ich hatte es mittlerweile hinbekommen. Das mit den Befestigungsschrauben ist übrigens bei der 15er Kora keine gute Idee, die Schrauben gehen bei dem Motor glatt am Lager vorbei und drücken von hinten in die Wicklung! Das Lager kannst du gerne haben, es ist aber nicht mehr in einem Stück vorhanden. Das dünne Blech das die Kugeln auf Abstand hält hat sich gelöst.

Womit ich beim nächsten Thema wäre, kann der Motor so vom Werk gekommen sein?

754279

Das sieht ja nicht sehr schön aus, vor allem der eine Zahn. Hat das nicht auch Auswirkungen auf die Funktion?

Gruß Nicolas

Bernard HV-320
04.01.2012, 19:45
Also wenn es eine Kora und keine -TOP ist, sollten die Schrauben (wir reden von den M3-Befestigungsschrauben) auf den Innenring des Dünnring-Lagers gehen. Bei den 15er und 25er Koras, die ich bisher auseinander hatte, ist das gleich. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass K. verschiedene Statorträger innerhalb einer Serie hat. Höchstens die haben es generell mal geändert...

Der eine Zahn sieht nicht so schön aus, wird aber die Funktion nicht beeinflussen, wenn nicht irgendwo der Draht beschädigt ist. Wenn du es Dir zutraust, kannst den Motor dennoch umwickeln: man bekommt in der Regel bei gleicher Windungszahl eine Drahtstärke mehr rein als die Maschine.

Gruß,
Rene

Superkleber
04.01.2012, 20:10
Leider habe ich keine Ahnung wie das mit dem Wickeln geht. Ich habe mit den Schrauben durch die Befestigungslöcher ein paar Macken in die Drähte gemacht, es sieht aber nicht nach Kurzschluss aus. Zweck der Übung ist, die Glocke auf der Drehbank bearbeiten zu können weil der Motor in eine Excite soll.

Edit: So schwierig sieht das ja gar nicht aus. Wenn ich das Wickelschema 12n 14p für Dreieckschaltung auf der powerditto Seite nachmache, kann ja nicht viel schief gehen, oder?

Gruß Nicolas