Passender Nuri gesucht zum Antrieb

Hallo zusammen

Nach dem Wochenende mit dem Flächenflieger ist in mir doch der Wunsch nach einem Nuri erwacht. Meine persönlichen Erfahrungen gründen sich noch auf den seligen robbe Geier vor ca. 20 Jahren.

Welcher Nuri würde denn als E-Segler gut zum folgenden (vorhandenen) Antrieb passen: 8 Zellen 3000NiMh, bürstenloser Außenläufer LRK 350/15 (entsp. Graupner compact 390), Luftschrauben bis 15x8.

Möglich sein sollte Thermikfliegen (Ebene) und auch etwas Kunstflug. Wölbklappen sind nicht zwingend nötig.

Ich habe auch noch einen älteren, gebraucht erworbenen Co5 mit 2,5m Spw. rumliegen, der diese Aufgabe übernehmen sollte. Leider ist er für schweres Wetter gemacht wurde. Mit Antrieb würde das Ding über 3kg wiegen. Und einen gescheiten E-Rumpf gibt es auch nicht.

Ich habe relativ wenig Zeit und möchte deshalb etwas ordentlich Vorgefertigtes haben, EPP scheidet aber aus. Styro/Balsa oder sowas. Nicht zu schwer.

Habt Ihr Tipps? Ich dachte vielleicht an den Tabu oder Sirion von Gerten.

Danke im voraus
Jan (Frankfurt am Main)
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Jan,
ich habe meinen Sirion noch nicht fertig, kann soweit noch Nichts über die Flugeigenschaften sagen. Das Konzept ist ok, der Baukasten auch!
Es gibt leider nicht viel Auswahl.
Der Testbericht in FMT (?) letztes Jahr war auch positiv.

Otto
 
Hi , ich hatte mal einen Cloudbaster mit 2,2m Spw, und 8 Zellen mit nem Speed 600 Getriebe . Die heutigen lassen mehr zu. Das Ding ging in der Ebene und in der Thermik sua gut. Kunstflug bedingt möglich Looping na klar doch. Keine Frage ob Herr Schweißgut wieder produziert.
 

mh-32

User
Ich fliege den Tabu und den Tabu XXL und bin von beiden begeistert. Der Sirion dürfte der Nachfolger des Tabu XXL sein und würde auch zu deinem Antrieb passen. Bestell aber den Rumpf mit!
Beide gehen ganz hervorragend in der Thermik und sind sauwendig. Ich habe leider Den Fehler gemacht und keine Srörklappen eingebaut, die sind äußerst hilfreich und notwendig.
 

bie

Vereinsmitglied
Oder man nimmt gleich das neue ganz große Besteck bei Gerten , den Aros mit 3,60 Meter Spannweite, der offensichtlich den nicht mehr in der Liste geführten Tabu XXL ablöst.
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

Mein Beitrag kommt so spät, weil ich erst mein Login wieder finden musste.

Ich habe mir jetzt auf Euren Rat und anderen Stimmen im Forum hier einen Sirion bestellt. Ausgerüstet wird er mit 10x3300 NiMh und LRK 350 Motor.

Danke an alle
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten