Wer kennt den Flieger (mal wieder)

Hekto

User
Hi!

Das auf dem Foto gezeigt Modell habe ich in jungen Jahren von meinem Opa als "Standmodell" bekommen. Er hatte das wohl im Wald gefunden und wieder zusammengebastelt. Nach einigen jugendlichen Flugversuchen war es dann aber von mir etwas hingerichtet worden.

Nun hab ichs wieder fertig gemacht und motorisiert. Da aber weder Name noch Schwerpunkt oder EWD bekannt sind ist auch der neue Erstflug in die Hose gegangen. Dabei habe ich den Schwerpunkt in der Mitte des vorden Drittels der Flächentiefe positioniert und die EWD auf ca. 1,5° eingestellt. Das Ding ist sofort in steiler Flugbahn in den Boden gekracht.

Vielleicht kennt ja hier jemand das Modell und kann mir sogar die Einstelldaten nennen. Dann würd ich noch nen Versuch wagen.

Die Spannweite beträgt genau 2,5m

Vielen Dank,
Pascal

nsk.jpg

nsk2.jpg
 
Mosquito von Graupner?

Gruß Peter
 

Hekto

User
Hi!

Wahnsinn, ihr seid wirklich schnell! :cool:

Ich stimme mit euch überein - der Mosquito isses.

E-Heizer, ich nehm alles was ich kriegen kann. Besonders Schwerpunkt und EWD würden mir weiterhelfen.

Edit: Ups, in dem Link ist der Schwerpunkt schon angegeben. EWD brauche icha aber auf jeden Fall, da das Heck nicht mehr Original ausgerichtet ist.

Danke!
 
Schau dir die Seite an die Thorsten verlinkt hat. An der EWD würde ich vorerst nichts ändern, denn die ist durch die Bauart des Rumpfes bereits vorgegeben.

Den Schwerpunkt würde ich auf ca. 73 mm einstellen (lieber leicht kopflastig), da der Mosquito schnell abreißt wenn er zu langsam wird.

Es ist ein gemütlicher Feierabend-Thermik-Schnüffler :D der zwar langsam geflogen werden kann aber wie gesagt auch sehr schnell abreißt. daher lieber ein bischen mehr Fahrt und am Anfang keine zu großen Ausschläge auf Höhe und Seite (die nimmt er sehr schnell übel).

Ansonsten ein schöner Flieger zum entschleunigen
 

Hekto

User
Alles klar....dann versuche ichs nochmal wenn ich die (leichten) Schäden des Absturzes repariert habe.
Bin schon schwer gespannt wie er fliegt.

Übrigens, der Rumpf ist gigantisch stabil - der hat schon viel ausgehalten :D
 

AgeBee

User
Hallo, da ich gerade den Mosquito in der Mache habe kenne ich die EWD. Sie ist im Bauplan mit 1°30'' ...2° verzeichnet.
Gruß
AgeBee
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten