Wemotec midi 3kg und mehr!

grisu

User
hallo impeller-freunde,

da ich schon einige jahre diese me262 (2x2m) am dachboden rumliegen habe, möchte ich sie über den winter flugbreit machen.

DSCF0033kk.jpg

leider wurde die me262 sehr schwer gebaut( rohbau so wie auf dem foto 5kg). da ich noch zwei 90 mm wemotec midi rumliegen habe, stellt sich die frage ob ich die me damit motorresieren kann.

nach meinen berechungen werde ich mit einziefahrwerk ca. 7,5-8 kg abfluggewicht haben.

ist es möglich aus den wemotec midi 3kg und mehr schub rauszuholen??
welche antriebsauslegung ist dafür notwendig??
oder kann man das ganze gleich vergessen?

danke für eure hilfe,

christian
 
Hallo,

in dieser Leistungsklasse preiswert, gut und knapp an Deinen Vorgaben:

2 x Midi-Fan,
2 x Mega 22/45/2e,
2 x 90er Acro-Steller,
1 x 10S 6000er SLS Lipo

Gesamtstrom ca. 96 A, Gesamtleistung ca. 3.400 W, Gesamtgewicht des Antriebs ca. 2,5 kg. Schub ca. 5,5 kg.

Und wenn Dir die Leistung nicht reicht, hänge an dieses Setup einfach eine 11. Zelle (Strom dann bei 110 A, Leistung 4.100 Watt, Schub über 6 kg).

Gruss
Sascha
 
Hi Christian
Hier in Dänemark flight einen Me 262AirWorld
7001 gr. mit Spring air e/konst
Impeller 2xJepe 2w800
Motoren Mega/Jepe custom Watt 1800
regler 2xJeti Spin66
Accu 2x SN 5000 5s1p
Empfänger accu Hyperion 2000 2s1p
sogar ein bischen video von flug haben Ich auch
 
Ja die gute alte Me :D
Für eine 7 kG Me 262 reichen 4 kg Schub übrig.
also 1kW/ Seite
Nimm 2 Kira 600-20 und 2x 5S 4000er Zellen mit 2 Regler Jive LV100 oder die Jazz 80, dann fliegt die Kiste.
Vorsicht beim Start mit Tiefenruder laufen lassen und erst bei ereichen der Fluggeschwindigkeit loslassen und vorsichtig ziehen.
 
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass bei dem Rohbaugewicht noch kein Fahrwerk bei ist. Dann bekommt der Christian die 7 kg flugfertig nie hin. Mit Fahrwerk, viel Kabel und ein paar Servos, Farbe (hat das Ding wirklich nötig;) ) und Antrieben so wohl nicht unter 8 kg zu realisieren. Dann würde ich schon mindestens 3 kW durchblasen.

Gruss
Sascha
 

grisu

User
> 8 kg

> 8 kg

ja richtig noch kein fahrwerk, keine servos, keine farbe.

also ich gehe auch von 8kg aus.

folgende komponenten hätte ich schon mal

2 stück midi fan
2 stück 80A regler 6s BEC
6 stück 3s1p 5000er

kann man damit was anfangen???

arvid: was bring deine auslegung so an schub??

viele grüße
christian
 
Hi,
les Dir mal den Thread durch: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=846287&highlight=Medusa

Der Motor soll im Midifan bei 90 Amps an 9S dauerhaft über 4 Kilo schieben! Da ich Carl Rich persönlich kenne glaube ich die Werte auch (Außerdem habe ich den Motor in seiner Savex L-39 fliegen sehen... !)

In dem Thread sind auch weitere Testdaten mit weniger Zellen...

Bei Interesse kann ich Dir die Adresse vom europäischen Importeur geben.

Grüße
Stefan
 
@Christian
Die Me262 ist nicht meine , aber ein dänische modellfligerfreund
Ersten meldung ist 3.2kg.schub total also um 50% :confused:
Die Werte von Medusa motor an 90 mm Midi passt schon!
Haben ein anderen Dänische modellfliegerfreund für seinen F4 JHH eingebaut
seinen berechnungen sagt so um 300kmh (uf zu snell für mich:eek: )
Kannst man übrigens auf unseren homepage mitfolgen unter Projekter!
(Click auf foto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Me 262 fliegt wie ein Airliner es reichen bei 8 kg Gewicht 4 kg Gesamtschub.
Wenn du die Maschine mit dem Antrieb ( 2x10S = ca 2kg Akku) noch schwerer machst, dann fliegt die nicht mehr schön.
Heiner schlag mal auch in diese Kerbe, du hast meine schon im Vergleich deiner schwereren fliegen sehen.
Habt Ihr alle schon eine Me 262 geflogen?
Sorry aber es regt mich gerade auf, was Ihr für Ängste wegen zu wenig Leistung habt.
Klar Christan hat ja auch nach mehr gefragt....aber
Christan Hoffmann fliegt seine 2m Me 262 mit alten Ultras 930iger Bremsklotzmotoren.
Wenn die Kiste dann 10 kg wiegt geht die auch nicht senkrecht.
Im Gegenteil das mag die gar nicht langsam Steigen und dann merken ich brauch noch mehr Gas. Je mehr Leistung du dann hast desto mehr lupft die die Nase und reitet auf dem Strahl weiter. Besonders schön macht die das, wenn du schon beim Starten die Maschine vom Boden wegziehst. Springenlassen und dann ziehen.
Wir reden hier nicht von einer L39, die Schubvektorneutral ist
An deiner Stelle würde ich jetzt an den Komponentengewichten sparen.
Schau dir nochmal das Viehdeo an, da siehst du, dass 1/4 Gas reicht um die Me flott zu fliegen.
Un beim Start, als ich richtig nach dem Steigflug drücken mußte,weil das Höhenruder nicht genügend Anströmung hatte.
Wenn dus leicht haben willst, nimm moderne 30C-50C Akkus 3200er z.B. von SLS
damit kommst du dann auf ein Antriebsgewicht von 2kg zuzüglich Fahrwerk ca 500g zuzüglich Lack 500g = ca 8 kg
Bei deinen 6S Akkus halt noch mal 400g mehr, aber dann eben mit einem Motor, der ein kv von 1800 hat, dann hast du genügend Schub
(ca 2,2kg/Seite)
 
Hi,
naja,... der Thread Titel lautet "Wemotec midi 3kg und mehr!" und darauf haben sich wohl die meisten Antworten hier bezogen bzw. mögliche Lösungen aufgezeigt! Ob das für diesen Flieger hier Sinn macht wurde von den wenigsten diskutiert (und da bist Du eben eine Ausnahme weil Du den Flieger wohl sehr gut kennst!).
Aber brauchst Dich doch nicht gleich so aufzuregen... nur wenn man mal nen Motor empfiehlt, der nicht aus Deiner Werstatt kommt - oder darf man das nicht sagen? ;)

Nichts für ungut!
Stefan
 

heiner

User
Ok,

dann rede ich auch noch mit, ich habe selber eine 2m ME262 geflogen. (jetzt an einen Freund abgetreten, weil eine größere in Vorbereitung ist)

Also, 8 kg sind für die 2m Me schon verdammt viel!
Warum? Wenn die Flächen scale sind, wird die Me dir oft über die Fläche wegbrechen, wenn sie langsamer gemacht wird, wie zB bei Start und Landung.
Dann muss schon alles passen und der Pilot muss viel Erfahrung mit seiner Me haben, damit sie sich nicht dauernd aufs Dach legt.

Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, ist Ralf seine max 6kg schwer, Michas gar nur 5,5 kg komplett mit Fahrwerk. Dann wird's schon erheblich komfortabler, sprich gutmütiger.

Jetzt zum Thema Antrieb:
Ja, 50% Antriebsleistung im Verhältnis zum Gewicht reichen, damit sie scale fliegt. Frage ist, was für einen Platz hast du? Beton, englischen Rasen, oder einen besseren Acker?

Im letzteren Fall brauchst du dicke Räder, der ganze Platz bremmst erheblich, dann solltest du wiederum mehr Leistung haben.

Die anderen Anmerkungen von Ralf auch beherzigen! Blos mit gedrückten Höhenruder laufen lassen bis sie schnell genug ist, dann auf neutral und leicht wegheben, wenn du 30 - 50 cm unter der Fläche hast leicht nachdrücken und mehr Fahrt aufnehmen, dann behutsam wegsteigen lassen, Räder rein und gut ist!

Heiner
 
Schließe mich Ralf an.
Ich kenne nur seine und Michas (beide recht leicht). Die fliegen gut und die Leistung reicht locker.
Wenn die Kiste bei zu wenig Fahrt zu viel Schub bekommt, sieht das zwar spektakulär aus aber ist dann eher Arbeitsintensiv. -Ich war dabei, als Ralfs das Hovern angefangen hat (mal kucken, vielleicht liegt ja noch irgendwo auf dem anderen Rechner das Video rum... ;) ).

Grüßle,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten