Lil`Lovely Birdy - Erfahrungsbericht

Hallo,

nachdem ich gerade von meinem neuen Lil`Lovely Birdy (modifiziert) von AFF-CNC ziemlich begeistert bin, habe ich beschlossen hier mal ein paar Zeilen darüber zu schreiben.

Der Lil’ Lovely Birdy ist kein SAL sondern ein herkömmlcher HLG für den „normalen Speerwurf“. Der Baukasten ist samt Plan (liebevoler gestaltete Pläne findste nirends) einfach nur als genial zu bezeichnen. Die gelaserten Teilchen fallen fast von alleine aus dem Brett und passen, wie ein Puzzle zusammen. Sekundenkleber ranlaufen lassen – und in den meisten Fällen schon fertig. Aber da über die Superqualität von den Modellen von AFF-CNC hier schon viel berichtet wurde, jetzt weiter zu meinen Modifikationen des Modells:
Da der Flieger als Urlaubsmodell in eine Sperrholzschachtel passen sollte, habe ich die Flächen dreiteilig und steckbar (Ohren) ausgeführt. Die Flügel erhielten eine dreifache V-Form – Innenteil 3 Grad, Außenteile zum jeweiligen Flächeninneteil 10 Grad. Zwei-mm-Federstahl als Verbinder, Tesa als Sicherung. Die Ohren haben 24,5 cm Spannweite. Der Rumpf wurde hinten um 4cm verlängert und auf Kreuzleitwerk umgebaut; das Höhenleitwerk schraubbar. Dadurch wurde das Modell hinten schwerer, was zum Einbau eines 400er GP Empfängerackus führte. Der Flieger bekam auch einen Hochstarthaken und wurde mit Oracover bespannt (normal, nicht Light – außer der Nasenleistenbereich). Für die Anlenkung sind 0,5er Stahldrähte ausreichend (original = 0,8). Das dreifarbige Bügeln hat länger gedauert, hat sich meines Erachtens aber gelohnt. Mit nunmehr genau 201 Gramm hat der HLG eine Flächenbeastung von rund 14 Gramm. Zu Speerwurfzeiten ein sehr guter Wert für einen HLG. Andreas Decker gibt für den (unmodifizierten) Birdy ein Fluggewicht ab 140 Gramm an (= 10 Gramm Flächenbelastung). Baut man nix um, verwendet Oralight und eine Lipozelle als Empfängeracku, kommt man sicher nahe an diesen Wert heran.
Hier mal ein paar Bilder (ich hoffe das klappt jetzt mal)
 

Anhänge

  • RIMG0336.jpg
    RIMG0336.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 217
... Mist, das Bild sollte eigentlich groß erscheinen (ich hab die Anleitung gelesen) - nächster Versuch
 

Anhänge

  • RIMG0344.jpg
    RIMG0344.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 159
So und jetzt noch was zum Fliegen:

Erstflug: Den Schwerpunkt nach Plan eingestellt, ein leichter Schubs und der Birdy fliegt und fliegt – dabei „läuft“ er ziemlich flott und ich kann erst mal weit laufen. Dann der erste Speerwurf – ich schätze so 10 Meter – der Birdy fliegt ne weite Strecke ab, die Landung ohne Probleme in der Hand. Dann ans Seil (Aeronaut Gummimotorgummi, 14 Meter, 4,60 Euro und 40 Meter Schnur mit rotem Läppchen und Schlüsselring, alles auf Maurerschnurwickel = Hightechhchstartanlage). Ohne Gegenwind erreicht man damit gut 30 Meter – genug Höhe, um nach Thermik zu suchen. Im Divetest zeigte sich dann, dass der originale Schwerpunkt noch was nach hinten verschoben werden konnte. Nun flog der Birdy langsam und ruhig dahin.

Die Streckenleistung des Modells ist sehr gut, die Windempfindlichkeit für ein Modell dieser Klasse gering – beide Eigenschaften passen gut zu dem recht dünnen AG 03 Profil. Trimmt man ihn bedeutend langsamer, macht er weniger Strecke, bleibt aber nicht länger oben. Ein Vergleich mit dem Original mit weniger Gewicht wäre hier interessant. Der Birdy ist ziemlich agil – mehrer Loopings gelingen ohne ewige Fahrtaufnahme, es kann in Bodennähe sehr eng gekreist werden und er spricht gut auf kleine Thermikhüpfer an.

Ein interessierter Spaziergänger fragte, ob so was auch für absolute Anfänger geeignet wäre. Er guckte nicht schlecht, als ich ihn hab fliegen lassen. Die Bedingung war, dass er nur den Seitenruderknüppel anfasst und nur Miniausschläge nach meinen Anweisungen macht, um nicht in einen der vorhandenen Bäume oder Büsche zu fliegen. Ich ließ den Birdy den Hochstart alleine und übergab den Sender. Nach etwa 1 Minute (Fast-) Freiflug landete der Birdy nach nur 5 oder 6 minimalen Kurskorrekturen etwa 30 bis 40 Meter entfernt alleine auf der Wiese.

Jetzt baue ich mir noch ein Sperrholzkästchen für den Birdy und wenn ich es vorm Urlaub noch schaffe eine zerlegbare Querruderfläche (umgebaut vom Spinnig Birdy Quer). Ich werde beizeiten berichten.

Ach ja, mein Kumpel Pedro, dessen Sender seit etwa zwei Jahren im Keller verschimmelt, hat den Birdy vorgestern auch geflogen. Wir haben auch nen Video gedreht. Mit dem Einstellen hakts aber noch . Jedenfalls will Pedro jetzt auch wieder nen Flieger, aber nen SAL aus GFK und / oder Kohle in 1,5 Meter. Wer da was anzubieten hat (außer Highlight), kann sich gerne per persönlicher Nachricht an mich wenden, ich würde mich freuen. Aber bitte nur wenn Abholung / persönliche Übergabe kilometertechnisch möglich ist.

Viele Grüße an alle aus diesem schönen Forum (sonst bin bei RCLine)

Uli
 

Zewa

User
Uli war heute mit dem Klasse Flieger draußen...:cool:
 

Anhänge

  • comp_IMG_2911.jpg
    comp_IMG_2911.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 194
  • comp_IMG_2909.jpg
    comp_IMG_2909.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 86
Ja -

und ich hab ihn natürlich nicht so hoch geschmissen, wie die Jungs ihre neuen Spinning Birdys. Aber dann hat Leon das Modellchen ein paar Mal ge(speer)worfen - da hab ich aber nicht schlecht gestaunt - etwas unter den weniger hohen DLG-Würfen - (ich nenne aus Motivationsgründen keinen Namen, denn der Mann fängt gerade erst mit dem Geschleudere an und das finde ich Klasse). Leon, Olympia is waiting for You.

Danke für die schönen Bilder Andre.

Unsere Fliegerei am Wochenende auf dem Vereinsplatz führten direkt zu zwei weiteren Spinning Birdy Bestellungen - sind halt einfache und geile Flieger.

Viele Grüße

Uli
 

SvenR

User
Hi Uli,

Danke das du mein Namen nicht erwähnst, ich bin ja froh das ich das Teil überhaupt in die Luft befördert bekomme.

Aber schon sehr erstaunlich was in so einen kleinen Flugzeug an Leistung steckt.

*Dickes Lob an den Konstrukteur*


Ich hoffe man sieht sich bald wieder am Platz.


Gruß Sven

P.S: Bis dahin werde ich noch ein paar heimliche Übungsstunden in Angriff nehmen!!
 
ja das wär natürlicht toll.

s'ist schon komisch, man findet so viele videos von decker modellen im internet. aber vom lil lovely lässt sich kein einziges aufspüren...

dabei ist der kleine doch so putzig ;-)
 
hi,
ich hatte es bei Youtube und bei RCmovie probiert - hat beides nicht geklappt (nach mehreren Versuchen), den Fehler hab ich nicht gefunden und jetzt langts mir, sorry - baue in der Zeit lieber neue Flieger.

Viele Grüße

Uli
 
... Bilder auf besonderen Wunsch von Gerhard:

Viele Grüße

Uli
 

Anhänge

  • Lil Bird 001.jpg
    Lil Bird 001.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 117
  • Lil Bird 002.jpg
    Lil Bird 002.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 154
  • Lil Bird 003.jpg
    Lil Bird 003.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 161

dePolo

User
Hallo zusammen!
Bin neu hier und des is mein erster Beitrag, aber irgendwann ist immer das erste mal..=)

Ich hab den auch gebaut.. Viel is es ja nich was geliefert wird, aber alles in bester Qualität!!
Der Bau ging schnell und hat sehr viel Spaß gemacht! Es ist der beste Baukasten den ich bis jetzt gebaut hab..Lob an Herrn Decker!!!
Daheim am Haushang fliegt er ca. 2 min, im Zillertal bin ich ihn 45min geflogen. Einfach nur TOP!!!!!Hab ihn sogar zum rauschen/pfeifen gebracht. Allerdings haben sich dei Tragflächen ziemlich durchgebogen...Aber die sind mittlerweile mit CFK-Rohren verstärkt.

Alles in Allem ein Sehr gelungener Flieger für Einsteiger und Profis Der überall fliegt wo mann will und zu einem geringem Preis.

Gruß, Polo
 
Abend,

ich habe vor dem Birdy einen kleinen Brushless zu spendieren. Dachte an die Robbe Roxxy Brushless Reihe.

Welchen Motor und welche Luftschraube würdet ihr dafür empfehlen?

Gruß, Con
 
Hatte ich auch mal vor, aber bislang nicht gemacht.

Ein Problem dabei: Ein Motörchen von 20 Gramm reicht aus - mit etwas Suche findest du auch Mittelteile für Klappluftschrauben (z.B. Aeronaut), die auf die 2mm Wellen passen - was blöd ist: Mittelteil, Spinner, Klapplatte sind ziemlich schwer plus / minus 20 Gramm und das ist schon ne Menge, vor allem auch, weil das Gewicht so wqeit vorne ist. Regler und Acku müssen nähmlich auch noch vor der Fläche gelagert werden und unter der Fläche ist nicht super viel Platz für Servos und Empfänger, schau genau was du da kauftst.

Was ich wohl demnächst mache: 400er 2 S in die Nase, nutzbar als Empfängeracku oder Antriebsacku und steckbaren Motorpylon (Druckantrieb) auf die Fläche in den Schwerpunkt. Das kommt mit der Gewichtsverteilung besser hin, zudem gibts nen Graupner Pushprop 6x3 (oder so) mit Plastikmitnehmer (ist leicht). Da passt dann gut nen Nano 15 Gramm von Pichler.

Viele Grüße

Uli
 
so, hier ganz kurz mein Senf zum Lil' Lovely Birdy.

Seit etwas über einer Woche habe ich den flugfertig und einige Flüge machen können. Das Wetter war ja recht passend für den Birdy.

Wegen der zahlreichen positiven bis begeisterten Berichte zu den verschiedenen Decker Flugzeugen waren meine Erwartungen natürlich entsprechend hoch. Zum Baukasten gibt es nicht viel zu schreiben, der ist wie hier beschreiben perfekt.
Allerdings haben die Flugeigenschaften meine Erwartung doch noch übertroffen! Ein wirklich liebenswertes Vögelchen! Da fühlt sich der kleine Hang um die Ecke an wie die Alpen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten