Lipo-Frage

Also ich habe einen Segler von meinem Onkel bekommen 150cm Spannweite und mit allem außer Akku 470g. Vorne ist ein 400er Motor drin. Als Akku wollt ich nen Lipo nehmen. Ich hab hier 2 500 2sLipos mit 20c. Der Antrieb zieht aber etwa 15A. Kann ich die beiden Akkus parallel schalten, denn so hätten die 1000mah und 20c wären 20A und das würde passen, oder erganzen sich die maximalen Ströme nicht wenn ich sie parallel schalte?

mfg jan
 

max-1969

User
Deine Rechnung stimmt

Deine Rechnung stimmt

das passt mit dem parallel schalten ... 15A ist aber für den 400er schon grenzwertig ... den wirst du nicht sehr lange haben ... ich würden eine etwas kleinere Luftschraube nehmen.
 

man1ac

User
Lade dir mal Drivecalc runter, dort kannst du alles durchrechnen und obs passt....aber an dem 400er würd ich dauerhaft auch nicht mehr als 12A draufgeben...
 
Nein es ist ein 400er motor drin, die Akkus sind 500mah, und werden ja auch nur kurz mit 15A belastet.

Mfg Jan

Hab mir gerade Drive calc geladen aber was ist denn der standart 400er Motor wie auch in Easystar und co eingesetzt?
 

max-1969

User
sorry ... doppelpost
 

max-1969

User
Smudo14 schrieb:
Nein es ist ein 400er motor drin, die Akkus sind 500mah, und werden ja auch nur kurz mit 15A belastet.

Mfg Jan

Hab mir gerade Drive calc geladen aber was ist denn der standart 400er Motor wie auch in Easystar und co eingesetzt?

Es geht ja nicht um die Akkus ... der Motor war gemeint ... wenn der mit mehr als 12A belastet wird hält der das nur ein paar Flüge aus.

Kostet zwar nicht die Welt ... aber trotzdem

ach ja ... ich hab noch 2 zuhause liegen falls Du welche brauchst :D :D
 
Ah, ok also dann werde ich mein Gashebel ein wenig zurücktrimmen.

Vielen Dank. Mfg Jan

PS: Beim zusammen stecken der Akkus muss ich doch dafür sorgen , dass beide die selbe Spannung haben , oder? Weil sonst blähen die sich irgendwann auf oder?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Smudo14 schrieb:
Ah, ok also dann werde ich mein Gashebel ein wenig zurücktrimmen.

Vielen Dank. Mfg Jan

PS: Beim zusammen stecken der Akkus muss ich doch dafür sorgen , dass beide die selbe Spannung haben , oder? Weil sonst blähen die sich irgendwann auf oder?

nur gleich volle Akkus koppeln ! - mittels Balancer geladen,sollte reichen.

( trimmen mit dem Gashebel bringt nichts. nimm ne kleinere LS ! )
400er Motoren dürfen nur 7Amp. kurz mit viel Kühlung 10Amp. ;)


gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten