Ranis - Was mache ich falsch?

tomw

User
Hallo Experten,

um mich mal ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, habe ich versucht mal ein paar Beispieldesigns nachzurechnen und den Einfluss der verschiedenen Parameter nachzuvollziehen. Leider bin ich aber so weit gar nicht gekommen. Bei einer durchaus gängigen Konfiguration und normalem STM kommt das Program auf unsinnige Anstellwinkel usw. Wo liegt das Problem? BTW, ich rechne unter WIN XP mit WIN 98 Kompatibilitätmodus.

1113847883.gif


Danke für jeden zweckdienlichen :confused: Hinweis...

Thomas
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

mach mal nen Screenshot wenn Du mit der Maus weiter links oder rechts auf der Außenfläche geklickt hast (also die Positionsmarkierung dort steht). Am besten irgendwo ganz knapp vor der Endleiste. ;)

cu
Herbert
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

warum auch immer scheinst Du in Profil mit negativem Moment erwischt zu haben, oder RANIS/Eppler glaubt es jedenfalls.

Schick mir mal die Modell-Datei zu.

Hans
 

jwl

User †
es ist besser das moment des profils händisch einzugeben, denn weder epller oder sonst was, sind in der lage die momentenbeiwert realistisch zu werten. xfoil ist war besser liegt aber auch nicht im bereich wo man sagen könnte das stimmt.

durch die schränkung verändert sich ja der momenten verhalten zusätzlich. man bekommt aerodynamisch gesehen einen strakt. was die sache nicht leichter macht, geschweige zu verstehen.

gruss jwl
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Original erstellt von jwl:
es ist besser das moment des profils händisch einzugeben, denn weder epller oder sonst was, sind in der lage die momentenbeiwert realistisch zu werten.
Bitte keine Grundsatzdiskussion ob Ranis schlecht oder gut ist, das Problem hier ist eine offensichtliche Falscheingabe oder total schiefe Werte. ;)

Thomas,

ich sehe auf dem zweiten Bild, daß Du 20° Klappenausschlag an der Außenklappe hast (roter Rahmen links unten).

1113885462.GIF


Dir ist klar, daß Du gerade 20° tief gibst? Stelle mal alle Klappen auf 0° und schau was dann rauskommt. ;)

Außerdem könntest Du, wenn Du noch Lust hast, mal den grün markierten Button drücken und damit die Positionsmarke auf die rechte Endleiste stellen (oder links, ist egal). Mach dann nochmal nen Screenshot und stell ihn hier rein, dann sehen wir auch was Du für eine Verwindung und welches Profil Du genommen hast. Vielleicht gibbet's da auch noch ein kleines Problem... ;)

cu
Herbert
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

wie Herbert schon schrieb hast Du 20° Tief gegeben, und zwar auf allen Klappen.

Da berechnte RANIS logischerweise einen Aussenlooping mit extrem kleinem Radius.

Mit Klapppen 0° war bei den mir zugeschickten Dateien alles normal.

Ich rechne am Anfang immer ohne Klappen. Wenn Du den Klappen dann später unterschiedliche Gruppen zuweist, kannst Du sie unterschiedlich ausschlagen.

Gruß
Hans
 

tomw

User
Hallo Gemeinde,

vielen Dank erst einmal fuer die Hilfestellung. In diesem Falle sass wohl das Problem eher VOR dem Computer :rolleyes: .

Jetzt habe ich mir aber die Sache noch mal in den verschiedensten Konfigurationen (mit Klappen, ohne Klappen, verschiedene Profile)angeschaut. Dummerweise: Das Problem bleibt!

Kann mir das jemand aus der Expertenrunde bitte erklaeren was ich in dem unten dargestellten Beispiel falsch mache. Wie gesagt mit verschiedensten Profilen (HS130, JWL 097, Phoenix) und verschiedenen Geometrien komme ich immer auf die gleichen Ergebnisse - negativer Anstellwinkel, negatives Ca.

Vielen Dank fuer erhellende Hinweise

Beste Gruesse,

tomw

1116779338.GIF
 
Hallo Thomas,

habe im Ranis (WINXP und WIN98 Modus) folgende Daten eingegeben wie Bild + Wurzeltiefe 0,24m

1116782773.JPG


Möglicherweise bei Dir ein WINDOWS Problem? Also Ranis neu installieren, vielleicht hilft's :confused:

Grüßle Kurt
 
@ tomw

Was hast du denn am Aussenflügel als Verwindung stehen ? z.B. -2° (negativ) oder 2° (positiv) ?

Wenn dü möchtest das die Endleiste quasi "unterlegt" ist, dann musst du einen negativen Wert eingeben (also -2°). (siehe Hilfe Datei), Kann es sein, das du einen positiven Wert eingegeben hast ? Sieht so ein wenig danach aus. Leider geht aber die Info nicht aus deinen screenshots hervor, da du die Marke nicht ganz nach außen gestellt hast.

Weiterhin musst du folgendes beachten. Bsp: Wenn du sagen wir außen eine Verwindung von -2° setzt und anschließend dazwischen eine neue Knickstelle erstellst, dann wird dort die berechnete Verwindung automatisch übernommen. Verändert du jetzt aber nachträglich außen die -2° auf -2,5, dann wird die eben gesetzte Knickstelle in ihrer Verwindung NICHT mitverändert, sondern bleibt bei der vorher berechneten Verwindung - da hat man sich schnell mal ein Ei ins Nest gelegt, wenn man das nicht weis.

[ 22. Mai 2005, 20:59: Beitrag editiert von: Mario Roos ]
 
@ tomw

Klicke mal auf Ansicht. Falls Du da folgende Grafik erhälst:

1116789766.JPG


In diesem Fall ist die Profil-Datei nicht korrekt. Dann stimmt der Rest leider auch nicht.

Gruß
Thomas
 

tomw

User
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Tips.

@Kurt: welche Version/Build verwendest Du? Bei mir ist es die 2.17 vom 14.06.02

@Mario: um Fehler auszuschliessen habe ich in dem gesamten Design keine Verwindung eingebaut. Das kann es also nicht sein. :confused:

@Thomas: In der Tat, die eingebauten Profile sehen aehnlich komisch aus wie auf Deinem Bild. Ich habe die Koordinaten von den jeweiligen Autoren kopiert, in allen anderen Programmen funktioniert das (Profili, etc.). Was genau muss in den .DAT files vorhanden sein, damit es funktioniert? :confused:

Danke nochmal & beste Gruesse

Thomas
 
Hallo tomw,

alles klar. Du benutzt z.B. eine Datei von JWL. Johannes arbeitet mit einem Mac. Es gibt da leider Inkompatibilitäten hinsichtlich der Benutzung dieser Daten unter Windows. Bitte frage mich nicht warum, ich weiß es nicht. Aber es gibt folgende Lösung, mit der ich die Dateien korrigiere:

1.Ich lade die betreffende Datei in Proton. Das ist so ein Universal-Editor. (... habe gerade gesehen, daß diese Software z.Z. nicht aus dem Netz zu bekommen ist :confused: )

2.Abspeichern der Datei im Profile-Verzeichnis.

Danach kannst Du die Profildatei wie gewünscht im "Ranis" benutzen.

Gruß
Thomas

PS: Wenn Du willst, schick mir ne Mail. Proton ist gepackt nicht so groß....
 
Hallo Thomas,

habe die gleiche Ranis-Version wie Du.

Die Profil-Dateien z.B. HS522.dat JWL097.dat sind reine Text (*.txt) Dateien. Also mußt Du z.B. JWL097.dat in JWL097.txt umbenennen. Diese Datei kannst Du nun mit Doppelklick öffen. Nun kontrollieren, ob die Profildaten GENAU so drin stehen wie auf dem nachfolgenden Bild.

1116865058.JPG


Keine Kommas, sondern Punkte: 0.99726
Der Abstand muß 2 Leerfelder sein (ausser wenn in der 2. Spalte vor der Zahl ein Minus (-) steht, dann nur 1 Leerfeld). Mach es genau so wie im Bild (auch die erste Zeile), so hat es bei mir funktioniert. Nachdem Du die Datei als JWL097.txt abgespeichert hast (JA NICHT IM WORD-Format!) wird sie wieder umbenannt in JWL.dat

Bekanntlich haben aber PC's in der Version Bill Gates ein gewisses Eigenleben :mad: Johannes W. Leinauer weiß, warum er auf einem MAC arbeitet :cool:

Grüßle Kurt

[ 23. Mai 2005, 18:30: Beitrag editiert von: Kurt B. ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

gerne weden die Leerzeichen durch Tabstops beim Download ersetzt - peng Datei für Ranis unbrauchbar.

Erste Zeile: Name, keine Sonderzeichen.
Folgezeilen Koordinaten wie von Kurt beschrieben mit Leerzeichen (ob 1, 2, 3 4 oder 5 ist egal) getrennt, am Ende Absatzmarke.

Ich öffne mit Word, stelle ein dass alle Sonderzeichen angezeigt werden, haue alle Tabstopps und Zeilenschaltungen raus bzw. ersetze sie mit Absatzmarken und speichere als MS-Dos-Textdatei ab.

Funktioniert fast immer.

Hans
 

tomw

User
Oh wundersame Welt der Technik,

@ Kurt und Hans: Das war der enscheidende Tip, der den Durchbruch gebracht hat. Kaum hatte ich die Leerzeichen an den richtigen Stellen eingefuegt und an anderen Stellen, naemlich am Ende nach dem letzten Koordinatenpaar entfernt, lief das Ganze tadellos. :) :) :)

Meiner aerodynamischen Erleuchtung haben sozusagen nur Leerzeichen im Wege gestanden. :D

Danke an Alle!

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten