Reparaturversuch Turnigy C3530-1400

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute

Habe hier einen Motor Turnigy C3530 mit verbrannter Wicklung.

comp_DSCN0821.jpg

Das Teil versuche ich mal neu zu Wickeln. Ermitllung des Drahtdurchmessers kein Problem. Windungszahl pro Nocke auch nicht. Aber ich habe keine Lust alles fein abzuwickeln um das Wickelschema zu ermitteln.

Hat jemand da Erfahrung wie die gewickelt sind und kann zu ganzen Thema Tipps geben. CD Rom Motoren habe ich schon mal gewickelt.


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Wickelschema

Wickelschema

Hallo


Habe ich natürlich wieder vergessen aber wie du schon schreibst es sind 14 Magnete.
Werde dein Schema mal ausprobieren.
Danke dir für deine schnelle Antwort. Achso eine Frage habe gestern mit Andreas gesprochen über das Thema Scorpionmotore gibt es da mittlerweile eine Lieferanten für Deutschland?

Gruß Bernd
 
keine ahnung.
die seite der sache kümmert mich weniger.

bekannt ist bisher in europa nur litronics und da wird (nach meinen bisherigen informationen) alter kram verkauft, den man nicht mit gutem gewissen empfehlen kann.

wenn du nach friedrichshafen kommst, kannst du ja mal fragen - scorpion wird dort dem vernehmen nach wohl vertreten sein.

vg
ralph
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Scorpio

Scorpio

Hallo Ralf

Danke für deine Mithilfe und Anregungen.
Der Axi läuft derweilen wieder nachedem ich mit deiner Hilfe die Magnete neu verklebt habe

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Stator von Gehäuse lösen

Stator von Gehäuse lösen

Hallo Ralf


Da du ja schon einiges repariert hast eventuell ein Tipp von dir. Wie bekomme ich den Stator vom Lagerschild abgezogen. Ich vermute mal das der verklebt ist. Wie stark kann man den Stator erhitzen bevor die Pulverbeschichtung leidet. Oder gibt es noch eine andere Methode.

Gruß Bernd
 
die jungs verwenden gelegentlich einen kleber, der bis über 200°C hält.
lösungsmittel sind auch ohne effekt.

wenn die beschichtung aufgibt, isoliere ich halt neu.

.....statorisolieren.html
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Stator gelöst

Stator gelöst

So bin wieder da

Also Stator ist herunter war wirklich saufest geklebt. Die Wicklungen waren durch die Hitze bei defekt festgebrannt und durch meine Demontierversuche mit Hitze um so mehr.
Habe aber alles alte Kupfer herausbekommen natürlich hat der Stator durch die mechanische Belastung an der Beschichtung etwas gelitten.

Von der einen Seite
comp_DSCN0822.jpg

und von der anderen

comp_DSCN0823.jpg

Werde wohl mal bei Ralf nachlesen wie ich das ausflicken kann.
Der Motor hatte 11 Windungen aus 9 einzelnen zusammengefassten 0,18
Drähten. Jetzt stellt sich die Frage wickelt man die Windungen ebenso oder verwendet man einen einzelnen Draht mit massiven Leiter?

Werde morgen mal intensiv auf der Seite von Ralf lesen wie ich jetzt weitermache.


Die Kerbe im Stator habe ich auf dem Lagerschild makiert muss das genau passen und wieder an die Selbe Stelle?. Hat die Kerbe einen Sinn ausser Verdrehsicherung muss man bei Wickel die Kerbe beachten ? Fragen Fragen:confused:
Ich glaube ich gehe erst mal pennen.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Stator neu isoliert

Stator neu isoliert

Hallo

Habe jetzt den Stator ( d = 28 mm) neu isoliert mit Uhu Plus und etwas grüner Farbe.

comp_DSCN0824.jpg

Die Frage ist jetzt welche Drahtstärke nehme ich. Die alte Wicklung bestand aus 11 x 0,18 bei 11 Windungen. Ich möchte gerne massiven Draht verwenden. Ich denke 0,8 Draht sollte funktionieren nur wieviel Windungen bekomme ich unter?
Gibt es da ein Vorschlag oder muß ich das Ausprobieren durch Probewickeln.

Gruß Bernd
 
S

spatz_lu

Gast
Hi Bernd,
Der Ralph hatte mir mal den ähnlichen, nur den mit 20mm Statorlänge repariert.
Da hatte er 2x 3wd 1,25 Stern reingehext. Original war 10 W Dreieck.
Das Foto ist von Dr. Ralph Okon, ich hoffe er hat nichts dagegen.
PS: Er schrieb noch : 5x 1.0 geht nicht, das passt nicht rein. Vielleicht hilft dir das weiter.
 

Anhänge

  • 2820-ralph.jpg
    2820-ralph.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 78

FamZim

User
Hallo Bernd

Welche angaben sind den richtig ?
9 mal 0,18 = 0,55 mm D
oder 11 mal 0,18 = 0,6 mm D
Und welche Schaltung war es ??
Stern oder Dreieck.
Und welche soll genommen werden ????
Soll sonst noch was anders werden ???

?? Gruß Aloys.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Drahtzahl

Drahtzahl

Hallo Aloys

Ist etwas schwierig zu bestimmen die Drähte waren durch überhitzung arg zusammengeklebt. Ob es nun 9 oder 11 Einzeldrähte waren kann ich nicht mehr genau sagen. Ich werde das einfach ausprobieren wieviel hineingeht.

Gruß Bernd
 

FamZim

User
Hi Bernd

Die Anzahl der " Teilleiter " zählt man am einfachsten an den Ableitungen nach aussen.
Bei Sternschaltung sind es genau ALLE Teilleiter, und im Dreieck doppelt soviele!

Gruß Aloys.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Drähte zählen

Drähte zählen

Hallo Aloys

Also es sind dann 9 Drähte ist ein guter Tipp mit den Enden.
Habe noch zwei Enden in der Restetonne gefunden und konnte das prima
auszählen.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Wieder lauffähig

Wieder lauffähig

Hallo

Habe gestern wegen schlechtem Wetter endlich die Motore neu gewickelt.
Ich habe pro Horn 11 Wuindungen mit 0,5 er Draht aufgewickelt.
Das entspricht der orginal Windungszahl. Verschaltet im Dreieck
Vorlage von Ralph seiner Homepage.

habe mal die Wicklungen fotographiert. Leider nicht so scharf aber mehr gibt die Camera nicht her.

comp_DSCN1223.jpg

comp_DSCN1224.jpg


Ich meine für einen Anfänger geht das schon.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten