Felddrehungen?!? 240000=16Khz PWM ????

Gast_21891

User gesperrt
Habe mich für einen AXI 2212/9d entschieden da er mir als beste Wahl im mittleren Preissegment erschien.
Nun liest es sich aber für mich so als ob man diesen Motor scheinbar nur mit den YGE 40 oder 60 betreiben kann weil diese Fähig wären die enorm hohe Drehzahl zu bewältigen, welche aber doppelt so teuer sein sollen wie der Motor :eek:

Nun meine Fragen :

1.)
Ich habe mal gelesen dass 240000 Feldumdrehungen der 16Khz PWM genannten Funktion des Reglers entspricht, stimmt das?

2.)
Wie macht es sich bemerkbar wenn der Regler nicht geeignet ist? Erreicht man einfach nicht die Höchstdrehzahl oder zeigt es sich durch den so genannten "Stotterefekt" des Motors ?


Ich habe einen 50A "no name" Regler eingebaut und die Timingsetting auf 30° eingestellt. Soll für 10-14 Polige "high rpm outrunner motors" sein. Die PWM-setting wurde auf eben 16Khz gestellt.
Der Motor dreht normal, kein Verschlucken und keine abnormal wirkende Hitzeentwicklung weder am Motor noch am Regler.

3.)
Ist das nun o.k. oder "verschenke" ich eventuell Drehzahl?

Hoffe auf reichlich Antworten von den Elektroprofis :cool:
 
1. beides hat nichts miteinander zutun.
felddrehzahl = drehzahl * anzahl der polPAARE (14P = 7PP)
PWM ist die feinheit der teilung der einzelimpulse bei teillast.
für vollgas völlig bedeutungslos.
16khz bedeutet sehr feinfühliges stellen aber sehr viel schaltarbeit für den steller.

2. je nach steller ist vom stottern bis zum herausreissen der magnete alles möglich.

3. 10 bzw. 14P betreibt man mit 10-20°; 30° ist deutlich zu viel und verschenkt einiges an drehzahl.
 

Gast_21891

User gesperrt
Danke für eure Antworten. Auch der Link erklärt mir einiges.

Ich sehe es schon, ich komme um einen teuren Qualitätsregler nicht herum.
Beim nächsten Modell werde ich nicht mehr so blauäugig nur nach Motorempfehlungen schauen sondern mir Gedanken zu dem ganzen Antriebsstrang (und dessen kompletten Preis) machen.
Ja,ja, ich weis: Anfängerfehler :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten