PU Kleber umfüllen portionieren

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich klebe gerne mit Pu Leim leider ist der immer in so großen Gebinden.
Habt ihr erprobte Vorschläge wie man den umfüllen bzw. eine Möglichkeit gibt um den besser aufzutragen wie z.B eine Ponalflasche.

Gruß Bernd
 

Alkon

User
Bernd Langner schrieb:
Hallo

Ich klebe gerne mit Pu Leim leider ist der immer in so großen Gebinden.
Habt ihr erprobte Vorschläge wie man den umfüllen bzw. eine Möglichkeit gibt um den besser aufzutragen wie z.B eine Ponalflasche.

Gruß Bernd

Ponal PU Kleber gibt es sogar in Ponal Flaschen ;)
Ich hab ein paar Spritzen aus der Apotheke, da geb ich den Kleber rein und kann ihn gut dosieren.
Grüße,
alex
 
Ich habe die große Flasche Fermacell-Estrichkleber in kleine Gläschen (z.B. von Alete) mit Schraubverschluß umgefüllt, mit möglichst wenig Luft unter dem Deckel. So wird die ganze Flasche nicht so schnell hart, hoffe ich jedenfalls.

Dabei habe ich aber vermieden, die Gläschen dann umzudrehen (also Deckel nach unten) um Kleber zwischen Deckel und Glas zu vermeiden.
Es bildet sich aber doch eine zähe bis harte "Haut" auf der Kleberoberseite.

Aufgetragen wird mit einem Hölzchen, zum Beplanken dann mit einer Japanspachtel verstreichen.

Gruß
Oliver
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Umfüllen

Umfüllen

Hallo
Danke euch für eure Antworten werde mal versuchen was bei mir klappt

Gruß Bernd
 
Ich fülle auch in Spritzen um - in der Apotheke gibt's die nur bis 20ml, beim örtlichen Tierarzt habe ich aber welche mit 60ml bekommen.

Immer, gleich nach Gebrauch mit einer Schraube verschliessen, und vor dem Befüllen innen und aussen mit Silikonspray einsprühen (auch die Schraube) - so kann man den Wumpfel aus ausgehärtetem Kleber leicht vom Auslassrohr trennen ohne dieses abzudrehen und innen abgelagerte Ränder leicht entfernen.

Paul
 
genau: Spritzen.
angebrochene Flaschen, oder wenn abgefüllt in Gläser immer auf dem Kopf gestellt lagern, sonst geht er von oben nach unten kaputt (Hautbildung).
Auch die üblichen Kunststoff-Flaschen sind nicht luftdicht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Abfüllen

Abfüllen

Hallo Paul und hänschen

Danke für eure Tipps mit den Spritzen. Welche Nadeln nehmt Ihr oder verwendet ihr die dicken Platikrohre.


Gruß und frohes Fest
Bernd
 

PIK 20

User
Hallo Hänschen,

beim Abfüllen des PU-Klebers in Gläschen hat allerdings Oliver recht. Wenn Du das Glas umgedreht, also Deckel nach unten, so 2 - 3 Wochen stehen lässt, so wirst Du das Glas nicht mehr aufkriegen - außer mit Gewalt und danach mit klebrigen Fingern.

Frohe Weihnachten wünscht

Heinz
 
Hallo Heinz, ich benütze keine Gläser, sondern Flaschen.
Nachdem wir anfangs Probleme hatten, dass uns der Kleber in der Flasche kaputt ging, drehten wir um: es wird immer auf den Kopf gestellt. s.o.

Der Kleber reagiert mit Luftfeuchtigkeit, ist Platz bis zum Deckel...
Seitdem ist der Kleber haltbar bis die Flasche leer ist.

Zum Öffnen in Normallage bringen ;)

Wenn ich hier Tipps abgebe, stammen diese aus der Praxis und sind bewährt.
 
Hallo,
also mein PU kommt aus 1000 l Containern,gut ist unten ein Hahn dran, fülle den immer in PE-Flaschen mit 500ml ab, dazu hab ich einen passenden Deckel, einmal mit Spitze und für die Reservemenge, das sind immer auch 500 ml, da kommt ein Schraubverschluss drauf!
Bis zum Rand hin voll reagiert da gar nix, nicht mal über die Zeit von nem Jahr!

Die angeschnittene Spitze wird einfach mit Klebeband abgeklebt, so läßt sich das Fläschchen auch wieder problemlos anzapfen, Luft und Feuchtigkeit kommt auch keine ran!

Die PE´s kannst auch auf den Kopf stellen, ich tat das immer in ein paar Rolen Klebeband, dann ist das wie ne Zapfsäule:D
Und wie schon gesagt, wenn doch, dann Deckel runter, dünner Schraubendreher reingedrückt von außen, schon geht es weiter!!

Gruß Stefan
 
steffke schrieb:
Bis zum Rand hin voll reagiert da gar nix, nicht mal über die Zeit von nem Jahr!
Gruß Stefan

stimmt, solange es bis zum Rand hin voll ist.

Belizar kann zu diesem Thema ein Liedchen singen, nicht umsonst verwenden die Ihre Tübchen. Da gab es auch verschiedene Versuche.


Manchmal hat man einen Grund es so zu machen, wie man es macht.;)
 

Cessna

User
In der Apotheke gibt es auch Tuben als Rohling, die hole ich mir immer und fülle dann um. Ihr solltet die aber nicht zu voll machen da sie noch am Ende gefaltet werden müssen.
Die haben auch eine kleine Tülle dazu, geht super für kleine Sachen.
Gruß Thomas
 

PIK 20

User
Hallo Hänschen,

entschuldige bitte, dass ich deinen Tipp in Zweifel gezogen habe.

Du hast natürlich recht.

Heinz
 

Treeda

User
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren was ihr denn so für einen Kleber benutzt?
Ich war heute z.b. Im Obi und hab nach Ponal Construct gesucht/gefragt und die haben mich nur verständlislos angeschaut, auch auf der PONAL Seite findet sich der Construct nicht mehr, da gibts nur noch Konstruktionskleber, aber ich glaube das ist was anderes?

Dieses Ponal X-Pert ist auch sehr relativ, es gibt nur noch kleine Tübchen Ponal Turbo Reperaturkleber?

Mich nervt mittlerweile immer dieses kleine Portönchen 5Min Epoxy anmischen rumspachteln weitermachen, wieder anmischen etc.... eine kleine Spritze wäre mir lieber nur bin ich noch auf der Suche nach einem brauchbaren kleber

Dieses Fermacell Zeug krieg ich hier im OBI leider nicht.
Was kann man denn von dem aktuellen Ponal gekleistere noch verwenden? .-)

Gruß
Andi
 

PIK 20

User
Hallo Andi,

ich verwende ausschließlich Fermacell. Das kaufe ich hier in Österreich bei Hornbach. Hornbach gibts so viel ich weiß auch in Deutschland. Möglicherweise auch in anderen Baumärkten. Suchen musst Du aber in der Baustoffabteilung.

Der Kleber ist in 1kg-Flaschen aus relativ weichem Kunststoff. Am Deckel sind 2 Öffnungen, wobei man nur eine kappt und das Ganze wieder mit den daran hängenden Verschluss verschliesst.

Wenn ich den Kleber aus dieser Flasche "gedrückt" habe verschließe ich die zusammengequetschte Flasche mit dem Verschluss, und gut ist´s.

Wenn man also so wenig Luft und möglichst wenig Luftfeuchtigkeit in der Flasche hat, so härtet in der Flasche auch nichts nennenswert aus. Ich hatte noch nie Probleme.

Ich habe auch schon angebrauchte Flaschen übers Jahr, ohne Einbußen an Festigkeit, Reaktion oder dergleichen, zur vollsten Zufriedenheit verwendet.

Das Gesülze des Herstellers eines Konkurrenzprodukts kann man bei überlegter Anwendung vergessen.

Gruß von Heinz
 
Der Einsatzbereich von Pu-Kleber und Epoxydharz ist sehr verschieden.
Für welche Verklebungen willst du Epoxy ersetzen?
 
Zwischen 5-min-Ep-Klebebaatz und PU ist im Anwendungsbereich kein großer Unterschied mehr.
Ich kenne keine rel. Klebung, wo ich 5-min nicht durch PU ersetzen könnte, zumindest nicht eine Klebung, wo ich mehrfach ansetzen müsste.
Aber hier geht es ums Umfüllen und keine Anwendungsberatung.
 

Treeda

User
Voll GFK,

du kommst mit deinem letzten Satz ziemlich unfreundlich daher.
Es wird doch noch eine zum Thema passende Frage gestattet sein.

Aber man kann sicherlich für jeden kleinschiss einen Thread aufmachen damit die Suchfunktion 30.000 Treffer für den suchbegriff PU Leim liefert und man letztendlich gar nix mehr findet anstatt alles direkt in einem Thread nachlesen zu können.

back to topic....
Wie ich geschrieben hatte ich wollte PU-Leim als Ersatz für Epoxy verwenden, am besten in Spritzen oder kleinen Döschen zu lagern. Mich nervt bei Epoxy hauptsächlich das ständige angemische, das das ganze nach 5 - 10 min aber auch so fest ist das es nicht mehr abfällt wenn man es auf den Kopf dreht ist ein muss, wenn das bei PU-Leim nicht der Fall ist hab ich scheinbar was falsch verstanden. Ich will es halt für alles möglich beim Shocky bau verwenden wo normalerweise Epoxy zum tragen kommt, kleben von Ruderhörnern, Seilfixierung, Gestänge usw.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten