Prop für Mega 16/15/3

hab genau die gleiche kombi vorher 5,5x4,5 jetzt gerade aufgeschraubt 5,2x5,2 der regler (60A Dymond) dreht ihn sauber durch in allen bereichen auch 1 min vollgas schub weit mehr als modellgewicht also würde schätzen 800-850 gr schub.
verlass mich mehr aufs gefühl als auf drivecalc :)
geflogen isser so noch nich verspreche mir auch mehr speed bei etwas weniger schub was auch ok wäre denn mit der 5,5x4,5 konnte ich mit halbgas starten ;)
 

Babl

User
Hi,

den hatte ich mit 6X6 und Kokams (30C) 1800 3S und nem 60 YGE auf einem Zagi. Das Ding ging höllisch ab. Nach ca. 2min Vollgas war der Akku leer und der Motor hatte rund 85°. Allerdings lag er außerhalb und voll im Luftstrom.

Gruß Thomas :cool:
 
Hallo Herr Giese.
ich denke wenn man den antriebsstrang so auslegt das der motor in Überlast läuft der rest aber auf der sicheren seite ist handelt man auch verantwortungsvoll. Gerade im Funjet ist der motor bekanntlich gut gekühlt und im schlimmsten Fall hab ich halt keinen Schub mehr kann aber durch den überdimensionierten 60A Regler das BEC auf jedenfall noch nutzen um zu landen genauso als wenn der akku leer wäre was ja auch mal passiert achso der akku ist ein 1800er Kokam 30C Dauerbelastbar 54A kurz 90A auch da bin ich auf der sicheren seite.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Andreas Maier schrieb:
Ähem Männer,ihr habt einen riesen Denkfehler drinn!
Die Ampere bekommt der Motor voll ab. - nur daß bei Teillast die einzelnen
Phasen zerhackt werden.

Geeeeeerd,du hast da doch sicherlich Bilder von?
gruß
Andreas

Genau - wurde bei den Motoren und Co. auch etliche mal gepostet und ausdiskutiert unter dem Motto: Teilllastfest - Vollgasfest - bedingte Teillastfestigkeit.

Ja es ist der Fall, dass bei Teillast die Strangströme leicht ansteigen, idealer Weise (selten) gleich hoch bleiben.;)
Soll heissen: Vollgas ca. 55A, gedrosselt ca. 60A Stromimpulsspitzen!
Arithmetisch betrachtet zeigt ein Messgerät aber "nur" ca. die Hälfte an.

Das ist u.a. ein Grund warum bei Teillast so mancher Regler und so mancher Motor sich schneller und höher erwärmen als bei Volllast.
Gerade wenn man bedenkt, sämtliche Überstromschutzmechanismen sind "gedrosselt" bei den Controllern abgeschaltet,
nur bei Vollgas sind sie wirksam!

Es ist heute üblich bis zu 30% mal über der max.-Angabe des Herstellers zu gehen aber 80% und höher ist schon eine Hausnummer denn:
Wo ist die Grenze gerade in der Höhe und Einschaltzeit... wer legt das fest oder hats hier definiert und das bei welcher Kühlung?
Einfach die Empfehlung schreiben diesen Motor mit 80% zu Überlasten - sorry, das halte ich für verantwortungslos!

... und das ganze oben genannte ist auch hierfür prägnant, und Stefan fliegt aus Sicht das Motors einen "harmlosen Akku":
...1800er Kokam 30C Dauerbelastbar 54A kurz 90A auch da bin ich auf der sicheren Seite.Okay - alles klar!;)
(Unterstrich von mir ...)

... klar ist "alles klar" - jetzt sehe ich für mich klarer!:D
Nur was ist wenn man genannte Kombi mit den neuen Power-Lipos mit "echten" 33C-35C einsetzt - dann liegt garantiert eine um mindesten 1V
höhere Gesamtspannung an - rechnet nach, ist nur 1V - macht am Motor über 10A (eher 15A) mehr!!!

Denn genau das ist der Punkt, hier sind Grenzen gezeigt. Innen hatte der Wicklungstrang garantiert weit über 100°C und der
Stator war mit Sicherheit auch nicht weit entfernt - also kurz vorm Exitus ...
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1090359&postcount=9

... ich wünsche Euch viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt gerd ich akzeptiere auch einen verkohlten motor und rechne auch nicht damit das der ewig hält... tut der funjet ja auch nicht. aber was meinst du mit "echten 33- 35C"? hat der kokam nicht "echte 30C"?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das ist "so" okay... warum nicht! Ich hätte es "nur" von Anfang gesagt wenn man derartiges öffentlich weiter empfiehlt.

Die Kokam ist noch keine 30C Zelle, schau weiter unten:;)
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/kokam-30c.htm

Die 1800-H5-Kokam ist eine hervorragend standfeste 20C-Zelle, deshalb wird sie geschätzt, aber von Deinen genannten "Dauerbelastbar 54A kurz 90A" leider noch entfernt!;)

Übertreibungen sind leider an der Tagesordnung - drum teste ich und ab und zu wird es dankend angenommen.:rolleyes:
 
find ich gut das du solche tests durchführst na klar gibt es serienstreuung und das tatsächliche Leistungsdaten immer von der Beschriftung abweichen ist mir auch klar....aber mein kokam sieht anders aus als die auf deinen fotos.
Da steht 1800mAH-30C und die 54/90 hab ich mir auch nicht ausgedacht die stehn da auch drauf. Wenn die nun nur 20C vertragen wär das in meinen augen eine Frechheit!!! lass mich gerne eines besseren belehren werde aber selbst auch mal versuchen einen test durchzuführen.
 

Anhänge

  • 06102008690 (2).jpg
    06102008690 (2).jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 53
heute das erste mal überhaupt geflogen mit dem 5,2x5,2
geht gut ab mehr als ausreichend schub um mit 3/4 gas zu starten und angestochen richtig schnell (subjektiv) Aaaaber ab 3/4 gasstellung kommt nichts mehr. ich meine wenn ich im geradeausflug von 3/4tel auf vollgas stelle dann ist kein drehzahlzuwachs festzustellen....??? da kommt dann wahrscheinlich der von gerd prophezeihte Spannungseinbruch durch zu hohen strom sinkt die spannung denn geht der strom na klar auch runter und das pendelt sich dann bei einer "gewissen" maximallast ein?! ich hab hier auch noch nen 5x5 apc liegen der wird als nächstes probiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten