F3J in Holzbauweise

loscho

User
Hallo,
ich wollte mir als F3J-Segler/Floater, der etwas größer ist, den Shadow (3,65m) zulegen. Der ist noch mit einem günstigem Preis zu bekommen.

Gibt es etwas vergleichbares in Holzbauweise, wobei ich damit keine Rippenflächen, sondern Styro-Abachi meine.
Das Modell sollte also ähnliche Floater-Flugeigenschaften bei einer Spannweite >3,5m, einem Gewicht von max. 2,5kg und ausreichende Festigkeit für Windenstarts (keine Wettbewerbsstart!) haben.

Ich kenne bisher nur SMG-Modelle, die mir vergleichbar erscheinen.(???)
Wer kann mir bitte noch Tipps geben?

Gruß
Lothar
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

nach meinen Beobachtungen von den Styro-Abachi-Maschinen waren vor 3-4 Jahren Soarmaster und Soaring Star beim floaten noch bei der Musik. In den letzten Jahren sind aber auch die ausgestorben. Auch leichte Soarmaster lagen noch bei 2,5kg, also 0,5kg oder bei einer Basis von 2,0kg eben 25% über dem heute übichen.

Am Hahnweidwettbewerb werden noch ein paar Kults geflogen, aber der ist eher als Allrounder ausgelegt und man müsste eine leichte Version ordern.

Mein Tipp
- bei Wettbewerbsambitionen ein günstiges Voll-GfK-Modell gebraucht suchen
- ohne Wettbewerbsambitionen die Sinkrate nicht überbewerten; man kann mit vielen Modellen Spaß haben

Hans
 

loscho

User
Danke Hans,
scheinbar gibts in Holz nichts Vergleichbares.
Die SMG-Modelle kennt niemand so recht. Die schienen mir geeignet, da ein 3,8m KARO nur 2,3 kg. wiegt.
Muss wohl Kompromisse machen was Größe und Gewicht betrifft.
Tendiere derzeit zu einem Kult (Thermik-Version mit V-LW). Der ist zwar kein Floater, aber was ich bisher so hörte kann er auch Thermik recht gut.

Gruß
Lothar
 

femo

User
hallo lothar,

guck doch mal bei vladimir auf die seite, zb den Organic, das sind super f3j'ler, 2 meiner kollegen fliegen die, und das sind wirklich ganz ganz dolle flieger rippenbauweise, aber nicht holz sondern kevlar/kohle. wirklich hightech und wirklich stabil. durch die relativ dünnen profile, kommen sie auch noch ganz gut gegen den wind an. die ich kenne werden nämlich am hang bewegt, und sind sicher die letzten die landen ;)

unter ein kg sollte funzen beim 2,5 m organic.....das sind dann ca 26g/dm2 :eek:
und hochstartfähig sicher auch ;-)
 

femo

User
loscho schrieb:
.... aber leider noch kleiner -- 2,5m!

na dann supra, aber ist gleich ne andere hausnummer.....geht wohl so bei 990 euro los bis 1300....aber dann in 3.40m.....gewicht geht wohl so bei 1750g los.
oder graphite 2 mit 3,10m und ab ca 1800g.....
 

loscho

User
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Mühen -- aber siehe meine Eingangsfrage -> Styro/Abachi, ua. wegen des Preises!

Gruß
Lothar
 
SMG

SMG

Hallo Lothar,

ich habe und fliege die Silk3 und die Sigma von SMG. Tolle Flieger! Bei näheren Informationen kannst Du mir gerne schreiben.
Habe schonmal was über den Sigma geschrieben: Klick

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten