Nuri "Hangflug"

Hallo

Hab da mal wieder ne Frage. Nach dem mein C***** Regler zum 2ten mal abgebrannt ist liegt mein Nuri im moment so rum:

meiner.jpg


So wie er da ist ist er in einer Segelversion. In der nähe von mir ist ein großer Baggersee und da geht es ca. 100-150m nach unten zum See jedoch nicht extrem steihl man kann recht gut runter gehen.

Jetzt meine Frage wen der Wind günstig weht wurde ich es vielleicht schaffen können den Nuri der ca. 400g wiegt auf höhe zu halten oder ist es hoffnungslos?

Wie schnell sollte der Wind sein in m/s?

MFg Adrian
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Adrian,

wenn der Wind von vorne auf den Hang weht, sollte es gut gehen ... probiers einfach aus, ist doch EPP! Wenn du den Hang runterlaufen kannst, ist die Landung kein Problem - einfach 10cm über dem Boden mit dem fliegen aufhören :D
 
Hallo Adrian,

ich habe gerade mit erstaunen in deinem Profil gelesen, daß Du aus Bremen kommst!?

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem befliegbaren Hang in Bremen. Aber wo finde ich einen 100m hohen Hang, wenn die höchste Erhebung nur etwa 30m ist?

Wie auch immer: Hast Du einen Tip für mich?
 
@Skywalkair

Ich meinte nicht das der "Hang" 100m senkrecht nachunten geht sondern ehr in einem ehr flachen winkel sich über ca. 100m erstreckt.

Die Stelle die ich meine ist am Wallerfeldmarktsee
Ist ein Bagersee in Walle da in der nehe der Pazelengebiete... Hab leider keine Bilder.

Hat einer ne Idee bei wecher Windgeschwindigkeit ich es überhaupt probieren sollte?
 

Cascada

User gesperrt
wenn Du dich in den Wind legen kannst ohne umzufallen, würde ich noch 500 gr Blei im Schwerpunkt packen, Dann geht´s ab!! Ne Schmarn.
Das ist wohl gefühlssache, ich schiesse meine Segler immer raus, geht auch Teilweise nicht anders. Friesener Warte, n´Hang vor meiner Haustüre, da muss man einfach Probieren.
Auf dem Hügel startet man eigentlich fast aus dem Rotor herraus, also Flitsche solange spannen bis der Segler zwischen Daumen und Zeigefinger weh tut. Und abegehts, bei deinem Hügel is das aus dem Stegreif schwer zu sagen!!!
 
Heist dass das wen ich bei meinem relativ flachem "hang" fliegen will ich den Nuri erstmal hochschiessen muss um überhaupt den auftrieb nutzen zu können?
 
Hallo Adrian,

den Waller Feldmarksee kenne ich. Hang ist da wohl übertrieben. Das kommt eher der berühmten "flach geneigten Wiese" nahe, die man für erste Gleitflüge aussuchen soll. Das wird kaum funktionieren.

Aber wenn Du die Straße (mit dem Rad) bis an den Wümmedeich weiter fährst, da gibt es dann einige Möglichkeiten. Aber immer nur dicht am Deich fliegen, zehn Meter davor wird der Auftrieb nicht mehr reichen. Und eine "goldene Regel" noch für deine ersten Versuche: Kurven immer vom Hang weg, also 8-ten fliegen.

Probiers doch mal, dein Flieger ist doch aus EPP!
 

Cascada

User gesperrt
In Bremen gibts doch diesen breiten Fluss keine Ahnung Ems glaube ich müsste er heissen. Ich bin mal mit meinem HLG, in WHV oberhalb vom Aquarium rumgesegelt. Hatte auch Fun, nur der Wind kam etwas zu schräg, sonst wäre da sicher die Post abgegangen. Die genaue beschreibung wo das war krieg ich nimmer zusammen.
 
Skywalkair

Ja das stimmt da sind doch hügel oder sowas in der art. Hab es ganz vergessen werde ich mal erkunden gehen und gucken wo man da was probieren könnte.

Auch wen mein flieger aus EPP ist will ich ihn nicht im teich sehen! ;)

Hmm ich habe überhaupt keine Hangerfahrung! Was muss ich noch dabei beachten? Trägt der aufwind meinen flieger einfach so hoch und ich kann da hin und her fliegen????
 

Cascada

User gesperrt
einfach immer eine 8 fliegen, und immer von dir weg. dann gehts nach oben, is jedenfalls die einfachste Art nach oben zu kommen. Da gabs doch mal in der aufwind den Bericht über´s Dizz´n. Vor Bäumen, und Gebüschen wo sich die Luft staut, mal auf der zanonia Seite schauen, ich glaub das is was für Flachlandtiroler beschrieben!! :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten