Spielfreier Bowdenzug

Tom

User
Hallo,
ich bin dabei meine Flieger für die neue Flugsaison zu überholen, jetzt ist der Floppy dran. Sicher ist bekannt, dass er ein zentrales Servo für die Querruder hat. Die Anlenkung erfolgt über 0.6 mm Federstahl in Bowdenzuginnenrohren. Diese sind in einem recht kleinen Radius verlegt. Da die Bowdenzüge ca 0.85 mm innendurchmesser haben, ergibt das doch ein erhebliches Spiel in den QR.

Hier suche ich eine bessere Lösung, allerdings möchte ich nicht auf zwei Servos umbauen, da mir das zu teuer ist und ich dann auch nicht mehr mein 1-Kanal Gyro benutzen kann.

Ich habe schon 0.8 mm Draht versucht, aber das ist dann für das 9g Servo zu schwergängig. Abschleifen möchte ich den Draht auch nicht da ich Probleme mit Schwergängigkeit durch Korrosion befürchte (das Problem hatte ich schon mal).

Gibt es irgendwo Federstahldraht in 0.7 mm? Oder 0.8 mm Edelstahldraht der genügend federt und den ich abschleifen könnte?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!! Tom
 
Hi Tom, wenn Du den Bowdenzug noch ausbauen kannst habe ich eine Lösung ... oder bau doch einen 2, ein auch dann gibt es ne gute Lösung. Außenrohr vorsichtig auf --um-- den Stahldraht schrumpfen lassen . is zwar friemelarbeit und mühselig klappt aber prima.Von einem Schwanzlosen.
 

plinse

User
Moin,

wie viel Klappenausschlag brauchst du denn?

In Meinen Pylonfliegern mit T-Leitwerk habe ich das gleiche Problem. Servo ist ein 2081 und der Spaß MUSS spielfrei werden.

Wenn man unter 0,8er Draht geht, muß man tricksen, hat bisher aber nie 100%ig geklappt, deshalb nehme ich 0,8er und verlege den draht im größtmöglichen Radius. Ein mal einen nicht entgrateten Draht (8abgekniffen und nicht verschliffen) durch das Röhrchen geschoben und schon klemmt es, man sollte dann das Röhrchen austauschen. Das schlimmste, was einem einfallen kann ist Öl, das bringt mehr Haftreibung als das es schmiert, dann hilft auch nur ein neues Röhrchen.

Ansonsten hänge ich den Bowdenzug so weit innen wie möglich am Servo ein, die Wege reichen mir dicke und ich habe eine bessere Auflösung und wegen des kurzen Hebels mehr Kraft. Ob dir die dann möglichen Ausschläge reichen, mußt du mal sehen, solange du den maximalen Ausschlag aber beispielsweise durch den Sender reduzierst, kannst du weiter innen anlenken.
 

Tom

User
Den Bowdenzug ausbauen oder einen 2ten dazu geht nicht.

Im Moment habe ich ja einen 0.6 mm Draht. Der Hebel am Servo ist nur 6 mm, an Ruder 10 mm. Die Auslenkung ist ca. 5 mm, das Spiel +-1mm. Der 0.8 mm Draht ist neu schon zu schwergängig. Fast hätte ich es mit Öl versucht. :)

Tom
 

plinse

User
Moin,

wenn du den Bowdenzug nicht ausbauen kannst, liegen kaum Möglichkeiten auf der Hand. Die gängigen Drähte hast du schon probiert, also entweder damit leben oder ein neuer Zug und dann erst austüfteln bis es richtig geht und dann neu bespannen...

Wahrscheinlich ist auch das Röhrchen schon von den ganzen Versuchen innen zerkratzt und eine rauhe Oberfläche macht Reibung.
 

pele

User
Hallo alle!

"das schlimmste ist Öl"

völlig richtig, bitte niemals, denn dann quillt der Kunststoff auf und dann hilft nur noch austauschen.

Aber versucht doch einmal Talkumpuder (vom Reifenhändler) mit einer Spritze in das Rohr zu befördern, Stahldraht natürlich vorher ausbauen!
Graphitpuder müßte eigentlich noch besser schmieren, gibt es im Haushaltswarengeschäften.

mit freundlichen Fliegergrüßen aus Bayern

Peter Lessner

www.cnc-lessner.de.vu
www.modellflug-regensburg.de
 

hbe

User
Hi Tom,
es gibt noch den Cyano-Trick. Dünnflüssiger Sekundenkleber dickt ca. 0,05-0,10 mm auf. Das gilt für alle Steckverbindungen. So kann man CFK-Verbinder enger tolerieren und auch Drähte.
Dazu wird der Draht im Urzustand einmal mit einem großen Tropfen von sehr dünnflüssigem Sekundenkleber beträufelt. Den Draht senkrecht halten und den Tropfen am Ende von einem Papier aufsaugen lassen. Leider muss man den Draht ca. 2 Min. ablüften bzw. den Cyano aushärten lassen.
Nach einer Fingerprobe kann man den Draht probeweise in ein nichteingebautes Hüllrohr führen und das Ergebnis testen.
Zum Schmieren/Spiel verringern nimmt man Graphitpulver (Autozubehör) Damit kann man
das Ergebnis bei Stahl/PVC um ca. o,o5 mm verbessern.
Viel Erfolg
HB
 

Tom

User
Danke, das ging ja super schnell. Ich werde also folgendes ausprobieren:

- die Sekundenkleber Methode für den 0.6 mm Draht plus Graphitpulver. Das gefällt mir wegen dem Korrosionsschutz sehr gut.
- Da das C-Pulver schon drin ist, probiere ich auch den 0.8 mm Draht aus. Mal sehen ob der dann leichtgängig ist und weniger Spiel hat als die erste Version.

Eine Frage noch (auch für andere Flieger), bis zu welcher Ruderkraft/Servokraft kann man 0.6 / 0.8 mm Draht verwenden?

Tom
 
Hi..

in so einem Fall wuerde ich einen Seilzug (Fesselfluglitze) durch das Rohr verlegen und die Ruder federbelasten (kleine Zugfeder, faellt kaum auf). Das ist dann voellig spielfrei und auch deutlich leichter als der 0.6er Draht.

mfg
andi
 

Tom

User
Hat geklappt. Nach Behandlung des 0.6 mm Draht mit Sekundenkleber ist das Spiel fast weg. Man könnte die Aktion wohl noch mal wiederholen. Aber so ist es schon OK.

Tom
 
Original erstellt von plinse:

Ansonsten hänge ich den Bowdenzug so weit innen wie möglich am Servo ein, die Wege reichen mir dicke und ich habe eine bessere Auflösung und wegen des kurzen Hebels mehr Kraft. Ob dir die dann möglichen Ausschläge reichen, mußt du mal sehen, solange du den maximalen Ausschlag aber beispielsweise durch den Sender reduzierst, kannst du weiter innen anlenken.
Besser wär's am Servo- und Ruderhorn weiter aussen anzuhängen, je mehr Weg der Bowdenzugmacht desto weniger wirkt sich im Verhältnis dazu das Spiel aus.
 

plinse

User
Original erstellt von Paul Hopfgartner:
Original erstellt von plinse:

Ansonsten hänge ich den Bowdenzug so weit innen wie möglich am Servo ein, die Wege reichen mir dicke und ich habe eine bessere Auflösung und wegen des kurzen Hebels mehr Kraft. Ob dir die dann möglichen Ausschläge reichen, mußt du mal sehen, solange du den maximalen Ausschlag aber beispielsweise durch den Sender reduzierst, kannst du weiter innen anlenken.
Besser wär's am Servo- und Ruderhorn weiter aussen anzuhängen, je mehr Weg der Bowdenzugmacht desto weniger wirkt sich im Verhältnis dazu das Spiel aus.
Moin,

je weiter du außen am Servo einhängst, desto weniger Kraft hast du und gerade bei einem 9gr. Servo reicht dann die Rückstellgenauigkeit nicht mehr aus. Außerdem ist es der falsche Ansatz, Spiel in der Anlenkung zu kompensieren, man darf das Spiel gar nicht erst nennenswert werden lassen.
Am Servo kann man so lange weiter außen einhängen, bis man anfangen muß, den Ausschlag zu reduzieren.

Manche Flieger sind diesbezüglich unkritisch aber andere Flieger sind da beispielsweise sehr sensibel, manche sind mit Spiel in der Anlenkung praktisch nicht fliegbar.
 

Tom

User
Die Frage war , wie man das Spiel in der Anlenkung reduzieren kann. Der Sekundenkleber-Trick hat das Problem gelöst. Danke, wir können die Diskussion beenden, es sei denn es gibt noch andere Ideen das Spiel zu reduzieren.
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten