Bennetoni Renaissance

Hallo Nuri-Experten,

ich habe mir überlegt das Modell Bennetoni wieder aufleben zu lassen. Es gab da mal vor geraumer Zeit einen Bauplan in einer Elektro-Modell, glaube ich. Leider ist dieser nicht mehr in meinem Archiv vorhanden. Wenn jemand den Bauplan hat, würde ich mich sehr über die Zusendung eines Scans freuen.
Es soll hier jedoch keine Replica entstehen, sondern eine Neuentwicklung, die der gewachsenen Anforderung an mechanischer Stabilität durch höhere Geschwindigkeit Rechnung trägt.

Ziel ist es ein einfach zu bauendes Nurflügel Modell der Pylon 400er Klasse zu entwickeln, welches dann später vielleicht mal als Baukasten einem grösseren Publikum zugänglich gemacht werden könnte, wie es z.B mit dem Yoda geschehen ist.

Die Flügelkonstruktion soll in Sperr bzw. Balsaholz entstehen. Eine Vollbeplankung ist meiner Meinung nach sinnvoll.
Holme sollen aus Kiefernleisten oder Kohlestripes bestehen.
Den Rumpf wollte ich erstmal als GFK-Positiv erstellen, und wenn es sich machen lässt zu einer beplankten Sperrholzkonstruktion entwickeln.
Der Antrieb soll als Druckantrieb erfolgen.

Wer kann mir bei der Auslegung des Modells helfen?
Da meine Kenntnisse über Nurflügel-Auslegungen nur bescheiden sind, brauche ich vor allem Tips zur Profilierung und Verwindung.
Muss auch gestrakt werden?

Hier mal ein paar Eckdaten:
Spannweite: 750-850 mm
Flächeninhalt: ?
Gewicht: ab 350 g
Flächenbelastung: 50-55 g/dm² ?
RC-Funktionen: Höhe, Quer, Motor
Keine Winglets oder Seitenleitwerk
Motor: Speed 400 o.ä z.B. B20L
Zellen: GP 1100 oder entsprechende Lipos
Empfänger: Schulze alpha-435
Servos: 2x 9 Gramm Klasse
Hortenauftriebs Verteilung

Gruß Daniel
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin,

spar Dir die Mühe und nimm den Minikiller oder eines der weiter entwickelten Derivate. ;)

Gibt's auch schon fertig zu kaufen.

Wenn Du natürlich wie Yoda einen Tiefensprung einarbeiten willst, dann könnte es Dich interessieren daß bei uns schon lange soetwas als Entwurf ohne Ausführung auf der Festplatte gärt... ;)

cu
Herbert

ps: Bei RCL hat jemand ne Frage an Dich gestellt. ;)
 
Hallo Daniel,

den Bauplan bzw. vielmehr eine Übersichtsskizze des Benettoni glaube ich zu Hause zu haben. Er ist meines Wissens in einer FMT-Extra-Elektroflug so ca. vor 5 Jahren erschienen. Wenn ich heute abend nachhause komme, werde ich die Ausgabe suchen und im falle der erfolgreichen Auffindung dir den Artikel schicken.

Grüße,

Harald
 
@ all

heute morgen um 0200 kam mir in Erinnerung, dass Sigi ja viel Information über Nurfügel hortet.
Dort habe ich dann auch den Bauplan des Benettoni gefunden. War dann zu müde um noch zu posten.
Allerdings war mir nicht bekannt, dass der Minikiller eine Weiterentwicklug darstellt.
Und warum überhaupt nutzt er nicht den Vorteil des Druckantriebs und hat ein Seitenleitwerk ?
Anscheinend kann man die Fächenbelastung höher wählen, die Verwindung müsste ca. -2° an der Ausssenrippe betragen und als Profil ziehe ich das HS522 in Erwägung.
Die Streckung sollte auch höher ausfallen als beim Benettoni, wobei nun ja der Minikiller oder gar die Vapire ( warum denn auch mit Zuganordnung und Leitwerk? ) als Vorbild gelten.

Das weiterentwickelte Gedankenkonstrukt sieht wie folgt aus:
  • Spannweite: 800-850 mm
  • Profil HS522
  • Flächenbelastung: ca 65-70 g-dm²
Interessant ist nun, wie man die Bauhellig realisiert, wenn das Modell vollbeplankt werden soll.
Ich denke, am sinnvollsten wäre es Füsschen an der Unterseite der Rippen zu haben, wie es bei Yoda der Fall ist.
Dann wird die Oberseite beplankt.
Nun muss die Unterseite beplankt werden, wofür dann negative Rippen, die man auf das Baubrett klebt, von Vorteil wären...
Gruss Daniel
 

Dix

User
Entwurf und Bauplan: Siegfried Glöckner
Meiner wurde geliefert von Modellbau (F3A) Lorenz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten