Reglerbrand und SportBEC

marcm

User
Hallo zusammen

Am Wochenende musst ich nach der Landung feststellen, dass sich der Regler (Jeti Advance 40) durch Brand verabschiedet hat. :cry:
Dabei habe ich ihn über ein SportBEC mit dem Empfänger verbunden und den Motor höchstens ein paar Sekunden vor dem Start des Seglers benützt. Diese Kombination von Regler, Motor und BEC in diesem Segler habe ich schon einige Stunden ohne Zwischenfälle benutzt.

Habt ihr dieses Problem auch schon mal gehabt?

Und wie bringt man den Gestank am Besten aus dem Flugzeug wieder heraus (ist ein Holzmodell und es zeigt deutliche Brandspuren im Innern :eek: )

Grüsse Marc
 

Babl

User
Und wie bringt man den Gestank am Besten aus dem Flugzeug wieder heraus (ist ein Holzmodell und es zeigt deutliche Brandspuren im Innern )

Niiiii ,

bei mir hats auch mal gekokelt, Ich hab alles ausprobiert, der Flieger stank als wie ein "Puffbomber" und 2 Tage später wieder Platinenduft.

Was ist ein SportBEC ???


Gruß Thomas :cool:
 

marcm

User
SportBEC ist ein getaktetes BEC welches zwischen den Regler und den Empfänger geschaltet werden kann.

www.dimensionengineering.com/SportBEC.htm

Ob es wirklich am SportBEC lag kann ich nicht sagen. Angeblich hatte ein Kollege meines Kollegen mit einem ähnlichen Gerät das selbe Problem.

Ärgerlich ist, dass so ohne Benützung des Motors einfach 90 Euro abgeraucht sind.


Gruss

Marc
 
Moin Marc,

ich setze gleiches Sport-BEC in zwei Maschinen seit 1 1/2 Jahren und etlichen Flügen ein - bislang nicht das geringste Problem !
Hast Du an der Verkabelung oder am Setuo vielleicht was verändert, das zu Problemen führen könnte ?

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Marc,

ich habe auch das Sport-BEC, und keine Probleme damit, in 2 Fliegern nicht. Aber ich schalte es nicht zwischen Regler und Empfänger, sondern parallel zum Regler an dessen Akkuzuleitung, und die Servostrippe auf einen freien Kanal am Empfänger.
Ein Jeti Advance sowie ein Hacker Master (selbe Hardware) sind mir allerdings auch schonmal abgeraucht. Scheint man nicht hundertpro vor gefeit zu sein. Beim MAster kam 10s nach dem Anstecken, noch beim Initialisieren, eine Stichflamme zwischen den Platinen hervor. Bumms, Ruhe war.

Gruß,
Kuni
 

marcm

User
Die Vermutung ist von meiner Seite aus völlig unbegründet.
Nein ehrlich gesagt bin ich völlig ratlos. Die Vermutung, dass es am SportBEC liegen könnte kam dadurch zustande, dass wir am letzten Wochenende dies diskutiert haben und ein Kollege meinte, dass sei einem Bekannten in dieser Kombi auch schon passiert.

Eingebaut habe ich es wie in der Anleitung beschrieben. Die Kabel für die Stromversorgung direkt an den Lipo, das Signal des Reglers (ohne Kabel abklemmen) an den Eingang des SportBEC und das BEC an den Empfänger.

Der Jeti hing an einem Hacker A30-14L.

Bis zu diesem Zeitpunkt hat es auch insgesamt 20min Laufzeit bei voller Belastung ausgehalten.

Grüsse

Marc
 

marcm

User
Aeronaut CamCarbon 13x6.5
A30 14L
Jeti Advance 40+ mit Bremse, High cut off voltage, Low timing, slow down cutt off
SportBEC
6 HS-82MG servos
Flightpower Lipo Evo30
 

Gast_1681

User gesperrt
Hmm, bekomme keine vernünftige Plausibilität im DC hin. Den Hacker hat wohl noch keiner seriös vermessen.
Auf jeden Fall ist "low-timing" nicht das Gelbe vom Ei. Das ist für niedrigpolige Motoren oder Eisenlose Innenläufer gedacht. Könnte sein, dass Dir der Regler das übel genommen hat. Manchmal verschlucken sie sich nur, manchmal spuckt der Motor Magnete, manchmal stirbt der Regler, je nach Paarung und/oder Leistung.
Der Motor ist okay, kein Schluss oder so?

Gruß,
Kuni
 

marcm

User
Kann ich im Moment leider noch nicht beantworten. Muss noch warten bis mein neuer Regler kommt :( .

Besten Dank für die Bemühungen den Fehler zu finden

Gruss

Marc
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
marcm schrieb:
Aeronaut CamCarbon 13x6.5
A30 14L
Jeti Advance 40+ mit Bremse, High cut off voltage, Low timing, slow down cutt off
SportBEC
6 HS-82MG servos
Flightpower Lipo Evo30
Moin,

Du meintest sicher: Jeti Advance OPTO 40+ ...oder?
Das Timing "Low" ist auf alle Fälle falsch - hier kann es zu gehörigen Asynchronitäten kommen die sehr hohe Stromspitzen nach sich ziehen!
Für die sechs Servos ist das SportBEC gut gerüstet.

Richtig ist für diesen Controller und Motor Timing: "High"

PS: Der Motor ist im DC eine grobe Schätzung da keine Messdaten vorliegen - steht auch unten links im DC!
 

marcm

User
Nö es handelt sich schon um den Advance 40 + (ohne Opto)

Meine Einstellung fürs Timing kam durch folgende Zeilen in der Bedienungsanleitung zustande:
"-Soft timing- for 2,4,6, pole motors (Mini AC, Kontronik, Hacker) Soft timing gives maximum efficiency.
-Hard timing- only for 6 and more pole motors (Jeti Phasor, Mega, Plettenberg).
Hard timing increases both the motor revolutions and the current (up to 20%) with the same prop and battery pack when compared to soft timing. This
is more suitable for faster flying models.
Always use soft timing for the first flights. If the temperature of the batteries, speed controller and motor are below 50°C following the first
flight it is possible to test the system using the hard timing mode. Do not use hard timing with 2 pole motors (Mini AC, Kontronik, Hacker)." [http://www.jetimodel.cz/eng/navody_en/advance_eng.pdf]

Vielleicht habe ich da was missverstanden. Da mehrere Male auf die Verwendung eines "low timings" hingewiesen wird (bei Hacker) habe ich das mit den Anzahl Polen total übersehen. (vielleicht aus purer Naivität anstelle von der Anzahl der Pole auszugehen)

Gruss

Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten