Zwecksegler in GFK/Styro-Abachi

cgraf

User
Hallo Forum

Bin auf der Suche nach einem Segler mit 2.8-2.9m Spannweite in der
Bauweise GFK-Rumpf mit Styro-Abachi-Flügeln.
Einsatz Allround für den Hang.
Abziehschnauze würde mir gefallen, muss aber nicht.
Kein Scalemodell (habe ich schon in der Grösse).
Ich tue mich schwer auf der Suche. Gefunden habe ich lediglich was bei Rippin und von Tangent den Flamingo (gefällt mir nicht wirklich).

Für Tipps bin ich Euch dankbar!

Gruss Christoph
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Christoph,

Intention oder Big Excel von Simprop- 2,86 m Spannweite und Styro Abachi Flächen und GFK Rumpf. Der eine Kreuz, der andere V-Leitwerk.

Grüße
Didi
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Segler

Segler

Hallo!
ich fiege seit langem den K2 von FVK - ist mein "immer dabei Segler"
Ein guter Allrounder - eher Thermiklastig - geht aber auch flott und macht einfachen Kunstflug. Sehr robuster Rumpf, 3teilige Fläche und V-Leitwerk.
Hans Rupp hat schon mal was darüber geschrieben!
gruß PG
 
2.8 m -2,9 m Segler

2.8 m -2,9 m Segler

Hallo
Schaue doch mal bei www. FVK .de Da gibt es den Rival mit 2,80m Spannweite Ich fliege ihn in der E version. Éin bekannter fliegt ihn als Segler sehr oft und gerne am Hang geht gut vorwärts mit Ballast. :-)
Vergiss Rippin haben starke Fertigungstolleranzen meine Erfahrung mach aus 3 Baukästen 1.
SMG Gerten ist auch sehr gut Preis leistung stimmt da auf jeden fall.lle
Frage doch auch mal in der Börse vielleicht hat jemand so etwas günstig abzugeben !!!
Gruß elle
 

Silver

User gesperrt
Allrounder 2,8 m

Allrounder 2,8 m

Hi cgraf

ich denke du hast einen der Allrounder die man sich momentan bedenkenlos kaufen kann schon genannt. Ich hatte das selbe Problem und bin nach langem hin und her an dem Flamingo 2006 von Tangent hengen geblieben. Bausatzqualität ist super und die anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Bausatz sind von Flamingo schon beseitigt. Was mir persönlich sehr wichtig war, war das Kreuz-Pendelleitwerk. Ich steh nicht so auf unterlegen oder neue Auflagen harzen für Leitwerke um die EWD zu verändern. Noch dazu ist das Profil sehr gut gewählt und wölbbar.

Mein absoluter Liebling war aber die Intention von Simprop, nur auf Grund der komischen Rumpfform sehr schwer mit was anständigem zu elektrifizieren und das Höhenleitwerk muss nachgearbeitet werden, damit man es in die Aussparung an der Seitenruderflosse einschieben kann. EWD wäre hier nicht zu verändern. Profilauslegung ist aber eher mein Geschmack, als bei dem Flamingo.

Also wenn du nur nen reinen Segler suchst dann die Intention.

Liebe Grüsse aus dem Schwabenland
 

Gema

User
Flamingo 2006

Flamingo 2006

Frage,
welchen Einsatzbereich hat dieses Modell, Hang, ja und auch Kunstflug voll möglich?

Gruß Gert
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Noch dazu ist das Profil (vom Flamingo) sehr gut gewählt und wölbbar.

Profilauslegung (Intention)ist aber eher mein Geschmack, als bei dem Flamingo.

Da sehe ich einen Widerspruch oder stehst Du auf Herausforderungen ;)

Die Profilierung des Flamingos ist hinsichtlich Wölbung und Dickenverteilung meines Wissens nach dem Flügel der Intention sehr ähnlich. Ich denke in dem Punkt unterscheiden sich die Modelle nicht so sehr.

Hans
 

cgraf

User
Danke

Danke

Danke Euch für die vielen Tips :)

@Gert: Kunstflug ist zweitrangig, der Einsatz ist am Hang für eher leichtere Bedingungen.

@CHP: Hast Du selbst einen Sky ? Das Modell gefällt mir sehr gut.

@Hans: Arthobby gefällt mir auch, speziell der Sierra. Aber die Modelle sehen filigran aus. Oder täuscht der Eindruck?

Viele Grüsse

Christoph
 

CHP

User
Nein, ich habe einen Life von Gerten. Rumpf des Sky mit 2,2 m Tragflügel und HQ 1,5 / 9. Der Flieger ist aber nicht mehr in seiner Liste aufgeführt - möglicherweise auf Nachfrage noch erhältlich. Gab es auch mit RG 15 und mit einem HQ 1,0 / 8 ! Geht ab mittlerem Wind sehr ordentlich.

Wenn Du aber etwas für leichtere Bedingungen suchst, dann würde vielleicht eher etwas in Richtung HQ 2,0 bis 2,5 / 9 anstatt des RG 15 passen. Ruf den Gerten doch einfach mal an, vielleicht hat er auch etwas in der Richtung. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei Gerten.

Kleiner Tip am Rande: QR und WK unten anlenken und den Flügel mit GFK beschichten. Den Rumpf habe ich übrigens am Flügel-Rumpfübergang zum Leitwerksträger hin und im SLW am Übergang Leitwerksträger SLW oben und unten mit Glasfaserrovings verstärkt. Das ist nicht unbedingt nötig, hat sich bei mir aber als sehr robust herausgestellt. Für das SLW habe ich mir selber einen Umlenkhebel hergestellt, da mir das Original nicht zugesagt hat.

Evtl. mit fertig verschliffener Nasenleiste bestellen.
 

Space

User
Täuscht das, ich finde die Rumpfnasen der SMG Segler sind alle recht kurz geraten.


Muss man da nicht mit viel Blei beim Schwerpunkt nachhelfen?
 

CHP

User
Ich habe zwei Standardservos, einen Standardempfänger und 4 Sub-C Zellen im Rumpf. Wie viel Blei drin ist kann ich gerade nicht so genau sagen, aber ich schätze mal irgendwo zwischen 100g und 150g. Die Rümpfe sind halt schon etwas älter.

Am Hang ist das aber doch i.d.R. egal, ob man etwas Blei braucht. Im Gegenteil, man will ja ordentlichen Durchzug haben und nicht wie ein welkes Blatt in der Luft rumhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silver

User gesperrt
:D ey Hans willst du mir sagen, dass es keinen Unterschied zwischen HQW 2,5 und 2,2 gibt? Noch dazu ist glaube ich die Profildicke bei der Intention von Simprop geringer als bei dem Flamingo. Ich denke es macht sich schon bemerkbar, weswegen der Flamingo auch eher das weniger dynamische Modell ist.

Falsch machen tut man mit beiden Modellen nichts.

Optimal wäre es wenn man den Rumpf und das Leitwerk vom Flamingo mit den Flächen von der Intention kombinieren könnte... sowar das gemeint

Grüsse aus dem Ländle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten