GPS-Grosseglerwettbewerb

domml

User
Hallo,

falls jemand Interesse am GPS-Streckenfliegen mit Grosseglern (teils auch mit KTW) und dem "Skynavigator"-System hat - am 04.11. findet in Paterzell/Weilheim (BY) ein Wettbewerb in dieser Kategorie statt. Ist auch zum "nur Zuschauen" oder zum Informieren über das GPS-System die Gelegenheit!;)

Weitere Info´s unter www.skynavigator.ch oder bei www.klapptriebwerke.de!:eek:
 
Hallo,
mal eine Frage betreffend GPS Treffen. Wie läuft so ein Wettbewerb eigentlich ab. Wie viele Teilnehmer sind da zu erwarten, ist der ganze Flugbetrieb ziemlich stressig und hektisch:mad: :mad: , oder eher gemütlich und kameradschaftlich:cool: :cool: ??

Viele Grüße
 

goevier

Vereinsmitglied
Infos zum GPS Fliegfen

Infos zum GPS Fliegfen

Hallo Flieger 123 und GPS-Interessierte,

der Ablauf des Wettbewerbs in Paterzell :
Wir treffen uns zum Briefing gegen 8.50h, dort werden die Teilnehmer der vorbildgetreuen Segler über die Regularien ( bis Maßstab 1:3)und die zugeteilten GPS Frequenzen informiert.
Beim Treffen in Paterzell, das an einem manntragenden Flugplatz statfindet, wird das zu umfliegende Dreieck für den Skynavigator bereitgestellt, welches auf den PDA kopiert wird.
Jeder Pilot wählt sich einen "Wingpartner", der während seines Dreieckfluges z.B. die Flugrichtung und den Abstand zum nächsten Wendepunkt ansagt.

Das heißt, so ein GPS Treffen ist ein Teamfliegen, bei dem sich Wingpartner und Pilot perfekt ergänzen müssen.

In der Scaleklasse werden dann bis zu 8 Flugzeuge möglichst kurzfristig auf die Einflughöhe von 500m geschleppt. Ab dann kann jedes Team entscheiden, wann der Dreieckskurs gestartet wird.
Einzige Bedingung ist, dass die vorgegeben Einflughöhe nicht überschritten wird, und eine Gesamtflugzeit von 30 Minuten nicht überschritten wird.

Ziel ist es aus dieser Höhe möglichst viele Dreiecke zu abzufliegen.
Für die Klapptriebwerksklasse gilt das selbe Prozedere, allerding eine geringere Einflughöhe und die schleppen sich aus eigener Kraft auf diese.

Es werden in der Regel drei bis vier Durchgänge geflogen.
Am Ende des Tages werden die Flüge nach einem Auswerteverfahren, bei dem tatsächliche Einflughöhe, Anzahl der Dreiecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Landungen bewertet werden.:p

Das Ganze ist ein Heidenspass (auch für Gläubige :-)) und, wann bekommt man schon 6, 7 oder 8 der Orchideen in fast gleicher Höhe auf Kurs zu sehen.

Wer kein Skynavigatorsystem hat, kann sich auf der Veranstaltung gerne eins von einem Kollegen ausleihen.
Mehr auch bei
http://www.gps-eurocup.ch

Bisher haben wir 20 Teilnehmer aus 3 Nationen und wir hoffen auf gutes Thermikwetter!
Wer noch mehr wissen will, schaut einfach in den Kalender bei rc-network! http://www.rc-network.de/kalender/index.php
Ungeduldig auf den 4 Oktober wartend...

Uwe
 
Moin,

ich entnehme dem letzten Beitrag und dem Eintrag im Kalender das das Treffen am 4.10 und nicht am 4.11 ( wie es im ersten Beitrag steht ) ist.

Das trifft mich hart da ich anfang Oktober keine Zeit habe ...

Naja viel Spaß wünsche ich euch und einen kleinen Bericht mir ;-)

Gruß

gecko
 

goevier

Vereinsmitglied
Wetterupdate für alle Inetressierten

Wetterupdate für alle Inetressierten

Das GPS Meeting wird wie geplant am 4 Okt. stattfinden. Bei extrem
schlechten Wetter verlängern wir den Wettbewerb auf Sonntag, um die
geforderten Durchgänge für den GPS Eurocup zu erreichen.

Wir hoffen auf besseres Wetter, falls am Samstag kein Flugbedingungen herrschen wird Rolf Mäder einen Workshop über das GPS-Fliegen mit dem Skynavigator, und alles was darum zu beachten ist, abhalten.

Veranstaltungsort ist das Fliegerheim in Paterzell.

Uwe
:cry:
 

goevier

Vereinsmitglied
Wetterupdate für alle Interessierten

Wetterupdate für alle Interessierten

Das GPS Meeting wird wie geplant am 4 Okt. stattfinden. Bei extrem
schlechten Wetter verlängern wir den Wettbewerb auf Sonntag, um die
geforderten Durchgänge für den GPS Eurocup zu erreichen.

Wir hoffen auf besseres Wetter, falls am Samstag kein Flugbedingungen herrschen wird Rolf Mäder einen Workshop über das GPS-Fliegen mit dem Skynavigator, und alles was darum zu beachten ist, abhalten.

Veranstaltungsort ist das Fliegerheim in Paterzell.

Uwe
:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

goevier

Vereinsmitglied
Wetterupdate für alle Interessierten

Wetterupdate für alle Interessierten

Das GPS Meeting wird wie geplant am 4 Okt. stattfinden. Bei extrem
schlechten Wetter verlängern wir den Wettbewerb auf Sonntag, um die
geforderten Durchgänge für den GPS Eurocup zu erreichen.

Wir hoffen auf besseres Wetter, falls am Samstag kein Flugbedingungen herrschen wird Rolf Mäder einen Workshop über das GPS-Fliegen mit dem Skynavigator, und alles was darum zu beachten ist, abhalten.

Veranstaltungsort ist das Fliegerheim in Paterzell.

Uwe
:cry:
 
goevier schrieb:
Das GPS Meeting wird wie geplant am 4 Okt. stattfinden.
Uwe
:cry:

mich wundert etwas, daß im vfr bulletin nichts um paterzell steht, außer
kunstflugwarnungen und modellraketen bei wessobrunn.

oder wie seht ihr das?

grüße
hannes
 

goevier

Vereinsmitglied
Wettbewerbsbericht GPS Treffen Paterzell (Eurocup 2008)

Wettbewerbsbericht GPS Treffen Paterzell (Eurocup 2008)

Kurzbericht über das 2. deutsche GPS Großseglertreffen.
Der Wettbewerb wurde trotz widriger Wetterbedingungen, wie geplant am Samstag in 5! Durchgängen abgehalten.
Die rund 16 angereisten Teilnehmer aus der CH (5), CZ(6) und D(5) ließen sich nicht durch die immer wieder unterbrochenen Durchgänge in der Scaleklasse irritieren und es wurden zwischen einem und drei Dreiecke je Wertung geflogen.

Sieger wurde Marco Mani aus der CH (4000Pkte), vor Andy Wespy (3720) und Peter Memec (3527) beide aus der CH.
Marco konnte sich durch den Wettbewerbssieg auch den GPS Eurocup sichern. Gratulation!

Die vollständige Liste findet ihr unter http://www.gps-eurocup.ch/Wettbewerbe/Dokumente/2008/Resultate/Paterzell08.pdf.

Die starke Schweizer Dominanz wurde durch die eher schwache deutsche Beteiligung zusätzlich verstärkt, und nur die Freunde aus Tschechien, die die rund 6 stündige Anfahrt trotz des miesen Wetters auf sich nahmen, konnten ihnen Paroli bieten.

Am Sonntag dann 180 Grad Wetterumschwung und fliegen der Klapptriebswerkklasse bei "Wetter zum Götterzeugen"!:D

Hier kam ein "New Bee" auf den ersten Platz, Heilfried Nägele aus D, der mit seiner ASW 28 die Routinees Florian Schambeck und Rolf Mäder, mit 3 Runden und einer in 5 m Höhe geflogenen 360° Landekurve deklassierte.

Trotz anfangs heftiger Wetterbedingungen war die Veranstaltung ein voller Erfolg und die insgesamt 7 geflogenen Wertungsrunden spiegeln die Professionalität der gestarteten Piloten wider.

Im nächsten Jahr wird die Veranstaltung früher sattfinden, um die Wetterverhältnisse besser für den Bewerb zu nutzen, beobachtet also die RC Networkkalender!

Grüße
und endlesslifts

Uwe
 

Anhänge

  • GPS Paterzell 08 03_Bildgröße ändern.JPG
    GPS Paterzell 08 03_Bildgröße ändern.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 30
  • GPS Paterzell 08 06_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    GPS Paterzell 08 06_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 28
  • P1010441bearbeitet_Bildgröße ändern.jpg
    P1010441bearbeitet_Bildgröße ändern.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 24
  • GPS Paterzell 08 15_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    GPS Paterzell 08 15_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 32
  • GPS Paterzell 08 23_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    GPS Paterzell 08 23_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 30
  • GPS Paterzell 08 19_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    GPS Paterzell 08 19_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 35
  • GPS Paterzell 08 18_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    GPS Paterzell 08 18_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 32
  • GPS Paterzell 08 11_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    GPS Paterzell 08 11_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 29
  • GPS Paterzell 08 04_Bildgröße ändern.JPG
    GPS Paterzell 08 04_Bildgröße ändern.JPG
    114 KB · Aufrufe: 30
  • GPS Paterzell 08 10_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    GPS Paterzell 08 10_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 31
  • GPS Paterzell 08 07_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    GPS Paterzell 08 07_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    174 KB · Aufrufe: 29
  • GPS Paterzell 08 13_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    GPS Paterzell 08 13_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 32
  • GPS Paterzell 08 20_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    GPS Paterzell 08 20_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

domml

User
Hallo,

in der "Scale"-Klasse sind Segler bis max. Masstab 1:3 zugelassen - bei den KTW´lern kann auch mit größeren Seglern geflogen werden.(warum weiß ich leider auch nicht):confused:
Die meisten Teilnehmer fliegen Maschinen zwischen 5 und 6 Metern Spannweite - größer ist eh nicht erlaubt, kleinere Segler haben nicht die erforderliche Leistung. Es wird ausdrücklich drauf hingewiesen, daß nur Scale- bzw. Semiscale-Flieger erlaubt sind! Großen Zweckseglern wird die Teilnahme verweigert.
Einen "Trend" gibt es so zu sagen nicht - egal welcher Typ geflogen wird, DG-ASH-VENTUS-DISCUS usw., das kann jeder selbst entscheiden. Es spielt (meiner Meinung nach) auch keine so große Rolle ob der Segler Wölbklappen hat oder nicht - die Gesamtauslegung muß halt stimmen.
Ich persönlich fliege bis jetzt einen Duo-Discus mit 5,5m (HQ-Strak) und 12kg incl. KTW, das funktioniert bestens.:D Ab nächsten Jahr werde ich einen Discus 2cm (TL-Strak) mit 6m und ca. 13kg incl. KTW fliegen - bin sehr optimistisch daß dieser ebenso gut funktioniert!;)
Es kommt eben halt insbesondere auf den Flugstil (Taktik) des Piloten an. Mal muß man kreisen, mal einfach "Strecke machen", je nach dem was gerade "Sinn macht".

Weitere Info´s unter: www.skynavigator.ch

Gruß Thomas

P.S. Sorry das mit dem Datum in meinem 1. Beitrag - habe mich einfach nur vertippt!:cry:
 
Modelle

Modelle

Hallo,
also was ich so in Erfahrung bringen konnte mit dem ''Modelltrend''...
Die Dg 800 von Schauberger war recht lange das Maß der Dinge, die jedoch inzwischen von der ASG 29 von H-Model abgelöst worden ist,also im Scalebereich...
Bei den KTW's ist der Duo von H-Model mit 8m irgendwas, öfters vertreten...

Gruß Markus
 

domml

User
Hallo nochmal,

wie oben schon erwähnt:
Es kommt eben halt insbesondere auf den Flugstil (Taktik) des Piloten an. Mal muß man kreisen, mal einfach "Strecke machen", je nach dem was gerade "Sinn macht" bzw. was wettertechnisch am sinnvollsten ist!:eek:

Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, daß es deshalb überhaupt nicht auf den Flieger ankommt. (außer bei extremen Wetterbedingungen und dann auch nicht immer) Habe bis jetzt 2 Wettbewerbe mitgeflogen mit "normalen" Seglern mit Sandwichflächen (kein Voll-GfK!) und war immer ganz vorn dabei in der Wertung. Dadurch fühle ich mich in meiner obigen Aussage bestätigt:
Hauptsächlich kommts auf´s Fliegen an, nicht wer den teuersten, besten Voll-GfK Segler hat. Gewiss: Wer natürlich beides gut kombinieren kann hat gute Chancen vorn mitzufliegen.;)
Leider habe ich die Teilnahme heuer in Paterzell absagen müssen (angemeldet war ich), da mir die Verlängerung des Wettbewerbs auf 2 Tage zu kurzfristig angekündigt war.:cry: (Familie usw.) Nächstes Jahr bin ich aber auf jeden Fall wieder dabei! Vielleicht bringt ja dann die beabsichtigte terminliche Vorverlegung auch wettertechnische Vorteile - Oktober ist halt schon einwenig spät.

In diesem Sinne
Gruß Thomas;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten