Armaturenbrett ASK 21

LGM

User
Hallo allerseits,
hat jemand von euch eine Idee, wie man die Oberfläche des originalen Armaturenbretts der ASK 21 imitieren könnte? Ich wollte anfangen mir die Cockpits zu erstellen und eine makellos glatte Oberfläche im Modell ist nicht besonders originalgetreu. Hat das schon 'mal jemand gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_5441.jpg
    IMG_5441.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 53

Tofo

User
Hallo,

das kommt auf die Größe deiner ASK an. Bei einem Modell zwischen drei und vier Meter spannweite, kann man mit einem guten Drucker diese Oberfläche täuschend echt ausdrucken und dann die Flächen damit überziehen. Vorteil: Man kann die Struktur so auch entsprechend verkleinern oder vergrößern und so dem Maßstab anpassen. Wenn du das original Material nimmst, sieht das alles viel zu grob aus :D Ich hätte noch eine Vorlage von dieser Lederstruktur da.

Außerdem kann man diese Notizen für die Kunstflugvorführung, o.a. gleich mit Schatten und allem realistisch aufdrucken.

Bei großen Modellen und somit großen Flächen im Cockpit kommt es aber nicht so gut raus.

MfG,
Thorsten
 

Effe

User
Cockpit ASK21

Cockpit ASK21

Hallo Lars
Das ist gar keine Hexerei !
Hole dir im Stoffrestegeschäft einen Rest schwarzes Leder oder Kunstleder in der gewünschten Struktur.
Dann machst Du deine Löcher sauber in dein Paneel.
Anschliessend mit Pattex das Leder aufkleben.
Von der Rückseite dann mit scharfem Cutter die Löcher freilegen.
Instrumente von hinten aufkleben und von vorne die Befestigungsschrauben der Instrumente zur Imitation anbringen.
Fertig !
Gruß
Jörg
 

Mefra

User
Hi Lars,

oder das Panel mit Harz beschichten und wenn es angeliert ist, vorsichtig mit einer alten Zahnbürste die Struktur einarbeiten und dann schwarz (seidenmatt) lackieren.
Zahnbürste nicht weiterverwenden ;)
 

LGM

User
Tolle Ideen

Tolle Ideen

Wow, danke für die schnelle Hilfe und die wirklich interessanten Ideen. Die ASK ist in 1:3 (Jüde). Ich glaube, für die Cockpits probiere ich die (Kunst-)Ledervariante einmal aus. Wobei das Kunstleder, das ich noch 'rumliegen habe etwas anders aussieht (von der Struktur her). Auf dem Foto sind die eher dreieckigen/viereckigen Formen gut zu erkennen. Die gibt es so- relativ gleichmäßig- bei Leder nicht, oder?
Weiß jemand, wie die Profis bei Schleicher diese Oberfläche herstellen?
 

Anhänge

  • IMG_5443.jpg
    IMG_5443.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 63
Das sind ABS-Platten mit Ledernarbung. Tiefgezogen (normalerweise über einfache Holzmodelle); die Sturktur liegt aussen und kommt mit dem Werkzeug nicht in Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Der sog. Strukturlack , den Sebastian verwendet, kommt im Flugzeugbau zur Anwendung. Den gibt es auch in verschiedenen Farbtönen, hellgrau, dunkelgrau... Ob es den auch in Schwarz gibt, keine Ahnung. Die Strukturlacke werden für die Sitzschalen, Innenraumverkleidungen und alle andere Stellen, wo das nackte GFK sichtbar ist, verwendet. Die Instrumentenpanels und Pilze werden damit aber nicht strukturiert, jedenfalls kenne ich das so.
Den (2-K.) Lack anmischen und mit einem kurzgeschnittenen Borstenpinsel tupfend auf das angeschliffene Gfk aufbringen. Durchtrocknen lassen, fertig.
Ob sich eine Dose allerdings lohnt ist fraglich, die Menge reicht für mehrere Modellfliegerleben ;) Einfach mal mit einem Marmeldenglas zum Flugplatz fahren und lieb fragen.

Gruß,
Christian
 

Nimeta

User
Re:Orginal Panel

Re:Orginal Panel

Hallo,
Bei Schleicher ist das Leder-imitat in der Nagativ Form drin.
D.h. Das ist nur eine GFK Abdeckung die schwarz lackiert ist.

Gruss Christian
 

Steffen

User
Moin,

ich kenne keinen Flugzeughersteller, der Strukturlack benutzt.

Einige benutzen Nextel, das ist dieser matte Lack, der wie eine leicht pelzige Oberfläche hat.
Bei einigen Flugzeugen wird auf die einfarbige Lackierung eine Sprenkelung gemacht (schwarz oder weiss), damit welligkeiten verdeckt werden.
LS hat das immer so gemacht.

Im Modell würde ich dazu eine Sprenkelkappe nehmen.

Ciao, Steffen
 

LGM

User
Panels von Noll

Panels von Noll

Hallo Wilga 35,
könntest du von diesen Panels ein oder zwei Fotos einstellen? Die Ausführung würde mich echt brennend interessieren. Genauso wie der Preis.
 
HI,
@ Steffen: www.stemme.de Jetzt kennste einen ;)
Aber ich war mir sicher, dass ich den Lack auch noch bei anderen Herstellern gesehen hab, kann mich jetzt aber auch täuschen, so genau achtet man darauf ja nicht. Zumal der Unterschied nicht sehr groß ist.
Nextel kenne ich von den I-Pilzen.

Gruß,
Christian
 

Steffen

User
Moin,

Wo hat Stemme denn Strukturlack drin?

Ist zwar länger her, dass ich in eine reingesehen habe, aber mir ist nichts dergleichen aufgefallen nur der "Kleckerlack"

Ciao, Steffen
 
Hi Steffen,
eigentlich überall, alles nackte Gfk ist mit Strukturlack "getupft". Also dort, wo z.B. kein Alcantara drauf ist.
Aber vielleicht habe ich auch "Kleckerlack" reingepinselt und wir meinen dasselbe ;) Einfacher, etwas höher viskoser, grauer Lack, der nach dem Tupfen eine leicht hügelige Oberfläche hinterlässt, die aber nicht rau ist, weil man ja auch drauf sitzt etc. Aus meiner Erinnerung, sieht das ähnlich aus wie in einer ASK 21, vermutlich ist es da nur gestrichen, gerollt oder gespritzt?! Keine Ahnung...

Gruß,
Christian
 

Steffen

User
Ok, ich vermute wir meinen das gleiche.

Unter Strukturlack verstehe ich diese Sprühdosen mit Graniteffekt und ähnlichem. Aufsprühen und dann gibt es eine rauhe, strukturierte Oberfläche, teilweise mehrfarbig.

Ich meine die Stemme hat das gleiche wie LS: graue Grundlackierung, danach weiss und oder schwarz mit unverdünntem Lack und grob eingestellter Düse und ganz wenig Druck drüber. Dann spraddelt und kleckert die Pistole.

Mit Tupfen bekommt man ähnliches hin.

Die ASK21 hat die Instrumentbretter und die Pilzabdeckungen in diesem Lederartig strukturierten Oberfläche, die aus Formen kommt.
Seitenwände einfach glatt grau, oder in Nextel.

Ciao, Steffen
 
Alles klar, dann wär das ja geklärt :)
Steffen schrieb:
Ich meine die Stemme hat das gleiche wie LS: graue Grundlackierung, danach weiss und oder schwarz mit unverdünntem Lack und grob eingestellter Düse und ganz wenig Druck drüber. Dann spraddelt und kleckert die Pistole.
Das gibt es bei Stemme zum Glück nicht, da wird nur grau gepinselt und fertig... So ein Sprenkellack wie bei LS würde die S10 nur verschandeln. Wie das bei der neuen S6 aussieht weiß ich nicht, zu der Zeit war ich schon nicht mehr dort, aber ich schätze & hoffe, die ist auch ungesprenkelt :D

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten