Elektro Bee von Windrider zu schwer??

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit versuche habe ich meinen ersten EPP Nuri, ein Elektro Bee mit Speed 400 Druckantrieb und Günther Prop.
Fliegen tut das Teil eigentlich ganz gut, mein einziges Problem ist die Motorlaufzeit
Mit 8 Zellen 500 AR komme ich gerade mal auf 2 Minuten und mit Kan 1050 auf knapp das doppelte.
Das ist echt frustrierend. :confused:
Der Strom im Stand gemessen ist 15 A, was sicher ein bischen hoch ist für den Motor.
Da das fliegen so nicht wirklich spass macht habe ich schon verschiedene Möchlichkeiten überlegt:
- kleinere Luftschraube
- Brushless Antrieb
- Verbrenner Umbau
Das Gesamtgewicht ist z. Zt. 870 g also recht schwer.
Weiss jemand Rat?
Am ehesten tendiere ich zum Verbrenner Umbau. Hab noch einige alte 3,5 er Os im Keller liegen. Würde das passen??

Frank
 
Also ich hab nen K-10 mit 1,20cm Spanweite
Flige mit 8X KAN 1050mAH und bleibe ca. 10min in der Luft.

Die Strom aufnhame beträgt von meinem 400er ca. 8A Bei volllast auf dem Boden gemessen.

870g sind etwas heftig ich weiss nicht welche Spannweite dein nuri hat aber das ist viel zu viel wen du einen 1,20cm hat. Solltest schon unter 600g oder gar 500g sein!

- kleinere Luftschraube
Bringt nur weniger Leistung somit würdest du den vogel nicht so gut in der luft halten können wer eher ein schrit nachhinten!

- Brushless Antrieb
Würde sicherlich was bringen aber ob es sich lohnt musst du wissen...

- Verbrenner Umbau

Nicht so eine gute idee dann wird er recht schwer. hab mal ein video gesehn wo einer einen Verbrenner im nuri hatte der hat sich fast um die eigne achse gedreht beim gasgeben wegen dem drehmoment des motors. zudem müsstest du den motor an der spitze einbauen da du sonst kaum den schwerpunkt finden würdest...

Mein Tip: Besorg dir einen besseren 400er der weniger strim zieht! Und Speck die Kiste ab! Ansonsten kannste es mit nem 480er probieren hat mehr leistung jedoch zieht er wieder mehr strom.
KAN 1050 würde ich an deiner stelle nhemen mit 500MAH akkus kommste ned weit und schongarnicht bei 870g!
 
Hallo Adrian,

danke für Deine Antwort.

Abspecken würd ich ja gerne, aber wie?
Die Spannweite ist 1,2 meter Wurzeltiefe ca. 350 mm
Randbogentiefe ca. 180 mm. Ruder sind aus Balse
Ich kann ja schlecht Löcher ins EPP schneiden (oder etwa doch??) Das einzige was mir einfällt wäre das gesamte Covertape runterzureissen und vielleicht mit dem blanken EPP zu fliegen.
Ein paar Gramm könnte ich noch an den Servos einsparen aber sonst ???

Hast Du vielleicht sonst noch ne Idee?

Frank
 
Blos keine löcher reinmachen ;)

Vergleich mal meine Komponenten mit deinen. Vielleicht fällt dir ein unterschied auf:

Empfänger: Jeti REX 9g
Servos: C***** 9g X2 = 18g
Regler: C***** 8g
Motor 400er: 72g
Akku: KAN 1050 22g X8 = 176g

=283g

Dazu kommt dann der Nuri Tape, Sprüchkleber ect.

Mit was haste deinen Nuri bespann? Tape oder bespannfolie?

Bespannflie kann locker 100g Ausmachen Tape istdegen viel leichter ich kann mir immernoch nicht vorstellen wie du auf 870g kommst.

Hast du mal ein bild deines Nuris? Vieleicht könnte man da sehen wo das gewicht her kommt!?

Wieviel Blei hast du gebraucht zum ausbaloncieren?
 
War mal kurz im Keller um einiges naschzuwiegen. Aber zuerst: Der Nuri ist mit Tape bespannt, was im Bausatz dabei war. Als Komponenten habe ich Vorhandenes aus dem Bastelkeller genommen, was wohl ein Fehler war, denn:

Servos: Standard: 2*52 g
Regler: 41 g
Empfänger Multiplex Pico 4/5 (keine Ahnung was der wiegt, der hängt mit der Antenne fest im EPP
Blei habe ich 24 g gebraucht
Akku Sanyo: 155g, Kan: 190 g
Motor ist fest einigspannt, kann ich also auch nict so auf die Schnelle wiegen.
Ich sehe schon, am Regler und Servos lässt sich noch einiges einsparen. Aber dann werde ich mit Sicherheit mehr Blei brauchen, da die Servos deutlich vor dem Schwerpunkt liegen.

Foto werde ich demnächst machen (dauert ein bischen)

Wenn ich Servos und Regler austauschen würde hätte ich schon 118 g weniger, müsste aber mit etwas Blei nachhelfen, also sagen wir mal 100g Einsparung.

Noch irgend eine Idee??
 
Komisch selbst wen du die 100g einsparst biste immer noch bei 770g!

Das Tape ist eigentlich Ok und liefert auch die benötigte Festigkeit...

Also selbst wen du möglichstleichte komponenten nimmst wie ich wiegt deine kist immer noch nen ganzen zacken mehr als meine.

Anscheind liegt das hohe gewicht an deinem Nuri. Den sonst kann ich mir es nicht erklären!

Also wen dein Nuri aus EPP besteht so wie meiner und du bei verwendung von gleichen kompenenten wie ich immer noch so ein hohes gewicht hast kann es nur noch an 2 dingen liegen.

1.) Motor: ist es wirklich ein 400er?? Allein die Strom aufnhame deutet auf einen größeren motor!

2.) Tape: Es gibt leichte und schwere tapes könnte sein das dass tape was bei dir beigelegt war nicht gerade das leichteste ist.

Alternativ könntest eine bespannung versuchen wo du nur die kanten bespannst und die mite der flächen nack lässt so hat man eine durchaus schöne optik und ein gutes gewicht.

ZBS: Bild
 
Auch der Motor war im Bausatz dabei, wurde aber als 400er verkauft.
Das mit dem Tape versuche ich vielleicht mal. Es ist sowieso noch genug übrig um das Ding wieder vollständig zu bekleben. Allerdings sieht man dann natürlich das Strapping Tape deutlich.

Aber probieren geht über studieren oder?? :rolleyes:
Was mache ich mit den Balsa Rudern? kann man die auch nackt fliegen oder saugen die sich dann vielleicht mit Wasser voll?
 
Entweder ist der Motor hin oder es ist kein 400er mache messen gerade mal 5A ich 8A dh...

Das man das Straping Tape sieht ist bei weitem nicht so schlim wie 870g ;)

Die Balsa ruder kann man auch nack lassen. ich habe meine mit Sprüchfarbe einfach angesprüht.

Meinen Nuri hab ich auch so wie auf dem Bild bespannt nach dem ich es mal mit Orcaver versucht habe wurde aber wirklich zu schwer!

meiner.jpg


Sah schön aus aber brachte nix ca. 600g hatte das ganze gewogen!

[ 05. Mai 2005, 20:09: Beitrag editiert von: Adrian007 ]
 
Wo ist denn bei Dir der Motor? oder bin ich blind?

Woraus bestehen Deine Winglets?
Bei mir sind die aus Coroplast und mit Klettband lösbar angeschlagen, vielleicht könnte man ja mal etwas kleinere aus Balsa ausprobieren.
Übrigens: Der Motor wiegt 80 g mit Kondensatoren, kurzem Kabelstück und Stecker (Multiplex Grün)

Was meinst Du mit Motor hin? :( Wie könnte ich das feststellen?
 
LOL das war die Segeleversion ;) Wollte mal bisschen segeln. die 600g haben sich aber auf den bespannten nuri + Motor ect. besogen :)

Meine Winglets bestehn aus doppelsteg ist aus kunstoff sind 2 platten in denen drinne verbindegen sind das ganze ist quasi hohl drinne...
Lass sie dran und experimentier damit besser nicht das sie einfluss auf die flugleistung haben und an den nuri extra angepasst sind!

80g für einen 400er + Kabel stecker kommen hin sollte doch ein 400er sein.

mit hin meine ich das irgentwas mit dem motor nicht stimmt deiner zieht fast doppelt so viel strom wie meiner! Vielleicht stimmt was mit den Kohlen oder Kollektor nicht.

Kauf dir am besten einen 400er von graupner bekommste für ca. 4EUR bei ebay der sollte nicht so stromhungrig sein und deine flugzeit wird um einiges länger sein!

Damit müsstet du das problemm mit der flugzeit in den griff bekommen.

das mit dem gewicht bleibt so ne sache da ich mir immer noch nicht ganz vorstellen kann woher das ganze gewicht kommt.

Hast du irgent ein schweren motorträger oder RC verkleidunge???

Zudem kann ich mir nicht wirklich vorstellen das er gut fliegt mit nem 400er und fast 900g!

Notfalls kannste dir nen neuen Nuri kaufen die sind ja eh günstig ab 20EUR wirst warscheinlich mehr spaß mit haben...
 
Meine Winglets sind aus genau dem gleichen Zeug. Das heisst wohl Coroplast, dachte ich jedenfalls. Als Motorträger und Akkuwanne hab ich ein Tiefziehteil aus superdünnem ABS mit Haube. Das ganze kann aber höchstens ein paar gramm wiegen.

Wahrscheinlich sollte ich auf einen anderen Nuri wechseln und den alten zum Hangsegeln nehmen (wenn hier nur irgendwo ein Hang in der Nähe wäre) :( :( :(

Vielen Dank jedenfalls für Deine Anregungen

Frank
 
Wahrscheinlich sollte ich auf einen anderen Nuri wechseln und den alten zum Hangsegeln nehmen (wenn hier nur irgendwo ein Hang in der Nähe wäre)
Kannst ihn ja vielleicht per hochstart starten und segeln, vielleicht kommste mit der Thermik hoch...

Hier noch paar links zu guten Fliegern:

EPP-FUN
unter andern bieten die den F4Y-Evo soll ganz ok bzw. sehr gut sein.

Speedflieger
Bieten den Sidewinder an macht einen sehr durchdachten eindruck man kann sich ein Set auswechen zbs. Mit Kohle Holm, Anlek-Set ect. Auch sein super flieger...
Hock-Modellbau
Da bekommt man unter andern den K-10 den ich flieger. ist ganz Ok der flieger wen auch nichts weltbewegende.

Zagi-XXS
Dort gibt es den zagi XXS ist zwar ein Syropor Flieger mit einer spannweite von 1m jedoch wiegt das ganze nur ca. 180g und lässt sich ca. 15m aus der hand in die luft werfen! Die fideos auf der seite sind klasse!

Egal welchen du dir kaufen willst schu immer bei ebay nach ob du den günstiger bekommst was meistens der fall ist!

So viel spaß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten