Ein- oder zweiteilige Form

MalteS

User
Hallo,

ich bin im Begriff eine Motorhaube für die Seba Funtana abzuformen (siehe Bilder). Diese ist ca. 30cm hoch und scheint aus einer einteiligen Form zu kommen. Ist eine einteilige Form hier erfolgsversprechend, oder sollte ich eine Trennebene vorsehen? Bei der einteiligen Form hatte ich vor einen Druckluftanschluss im Spinnerbereich zu platzieren und dann evtl. mit Druckluft zu entformen.

Schon mal vielen Dank
Malte

Ach ja, z.Z. sind da noch hinterschneidungen am Lufteinlass, die werde ich noch beseitigen.
 

Anhänge

  • IMG_4299.JPG
    IMG_4299.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4300.JPG
    IMG_4300.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 58

gofi

User
Hi Malte,

gut gewachst, gut poliert und dann noch mit Druckluft sollte das einwandfrei funktionieren...
- Hab´ich auch schon mit deutlich größeren und aufwändigeren Kübeln in einer einteiligen Form gemacht.

Solltest Du kein PVA sondern Trennwachs (z.B. formular-five von R&G) verwenden, würde ich aber empfehlen zumindest bei den ersten 2-3 Abzügen ein UP-Gelkoat für die Oberfläche zu benutzen. Danach fallen die Teile auch dann fast von selbst aus der Form wenn Du die Oberfläche in die Form lackierst...
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Lackieren wird aber schwierig

Lackieren wird aber schwierig

Wenn du die Motorhaube in der Form lackieren möchtest, sollte es besser eien zweiteilige Form sein. Dann kannst du auch vernünftig abkleben.

Ohne Lackierung müsste einteilig reichen.

Gruß

Stefan
 

MalteS

User
So das Abformen hat soweit geklappt das Urmodell ging aber dabei drauf.
Ich hoffe das mir das beim Bau der Teile jetzt besser gelingt. (Habe vieleicht zu wenig gewachst)

Was würdet ihr als Laminataufbau verwenden? Die Deckschicht wird ein UP-Vorgelat. Ich dachte an 1x49g aussen, dann Balsasandwich im Bereich der Flächen und dann eine Lage 163g Glas innen.

Ist für ein Elektromodell, muss also keine grossen Vibrationen verkraften oder Kräfte aufnehmen.

Ist das zu wenig?

Gruß
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten